Allgemeine Berichte | 15.10.2019

SV Raubach feiert Oktoberfest im ausgefüllten Ausweichquartier Festzelt

Die „Almrocker“ animierten zu Tanzorgien auf Tischen und Bänken

Im weiß-blau geschmückten Festzelt kochte die Stimmung und es wurde ausgelassen gefeiert und getanzt.

Raubach. Das Oktoberfest in München ist vorbei, in Raubach war es in vollem Gang. Die „Almrocker“ stürmten das Festzelt am Samstagabend, DJ „Chris Only“ sorgte für Stimmung und zum Bier in Stemmkrügen wurden bayerische Schmankerl gereicht, von der Brezel bis zur Grillhaxe oder Weißwurst mit Sauerkraut und Püree. Logisch, dass der Dresscode „Dirndl“ bei der Weiblichkeit und „Krachlederne“ oder zumindest Latzhose bei den Herren hieß. „Ausnahmsweise und zum ersten Mal“, betont Frank Schmidt, Geschäftsführer des SV Raubach, fand dieses 13. Raubacher Oktoberfest im Festzelt am Schmiedeplatz statt. Der traditionelle Veranstaltungsort ist die Turnhalle der Gustav-W.-Heinemann-Schule, die aber wegen Renovierungsarbeiten nicht zur Verfügung stand. In Raubach und der Umgebung ist das Oktoberfest bekannt und beliebt und wird von Besuchern jeden Alters sehr geschätzt. Nicht ganz uneigennützig gehört es zum Veranstaltungsrepertoire des Raubacher Sportvereins 1921 Grün-Weiss, der damit die Vereinskasse liquide hält und seinen Spielbetrieb finanziert. So hat also jeder etwas von der Großveranstaltung, der Verein die nötigen Finanzmittel und die Besucher ihren Spaß. Nicht zuletzt den Oktoberfesten ist es zu verdanken, dass der SV Raubach seit vorigem Jahr über einen Rasenspielplatz verfügt, wo vorher noch rote Erde das Bild beherrschte. „Das Fest wird super gut angenommen“, freut sich Frank Schmidt vom Sportverein. Er weiß: „Viele junge Leute sind hier, auch Sportvereine und Kirmesgesellschaften aus den Nachbarorten haben sich angemeldet.“ Auch die Raubacher Schützengesellschaft war mit ihren Uniformen präsent, genauso wie die Schützengilde Giershofen. Das große Zelt war schon am frühen Abend mit Gästen gefüllt. Die „Almrocker“- sieben Jungs und ein Mädel aus Baden-Württemberg- waren zum ersten Mal in Raubach. Sie verstanden es im Handumdrehen, das Publikum zu Partyhöchstleistungen zu animieren. Singend und tanzend auf den Tischen und Bänken zu stehen, gehörte da schon zum Standardprogramm. Den Fassanstich hatte Ortsbürgermeister Michael Rudolph zusammen mit dem SV-Vorsitzenden Clemens Adams und dem 1. Geschäftsführer Manuel Theis gemacht. VG-Bürgermeister Volker Mendel spielte die Glücksfee für die Verlosung unter denjenigen Gästen, die ihre Karten im Vorfeld im Internet reserviert hatten. Der erste Preis waren, wie könne es für einen Sportverein anders sein, Karten für ein Fußballbundesliga-Spiel Leverkusen gegen Bremen.

Kein Ende in Sicht

Ein bisschen ängstigte sich der Raubacher Sportverein am Samstagabend, ob es die Oktoberfestbesucher denn auch schaffen würden, am Sonntagmorgen den Zeltgottesdienst und den anschließenden Frühschoppen mit den St. Georgsbläsern Haiderbach zu besuchen. Doch wenn man in Raubach einmal am Feiern ist, dann sind auch zwei Tage hintereinander kein Problem. So konnte sich der Sportverein auch am Sonntag wieder über ein volles Zelt und partywillige Besucher freuen. Wieder wurden die Gäste mit deftigen Oktoberfestspeisen von der Landmetzgerei Born in Steimel versorgt. Der Sportverein Raubach hat 300 Mitglieder. Für den Spielbetrieb wurde eine Spielgemeinschaft mit Puderbach gebildet.

In der A-Klasse führt diese Spielgemeinschaft aktuell die Tabelle an. Noch am Tag des Oktoberfests kam die erste Mannschaft von einem Spiel gegen Wienau zurück. Die Mannschaften hatten sich, wie Frank Schmidt sagt, „friedlich 1:1 getrennt, um anschließend in Raubach gemeinsam das Oktoberfest und jeweils ihren Punktgewinn feiern zu können.“ Beim Raubacher Oktoberfest ist eben jeder ein Gewinner.

Da hielt es keinen mehr auf seinem Sitzplatz: Bei Titeln wie „Hölle, Hölle“ oder „Schatzi, schenk‘ mir ein Foto“ wurde eifrig mitgesungen.Fotos: KER

Da hielt es keinen mehr auf seinem Sitzplatz: Bei Titeln wie „Hölle, Hölle“ oder „Schatzi, schenk‘ mir ein Foto“ wurde eifrig mitgesungen.Fotos: KER

Dirndl und Lederhosen bestimmten das Bild beim 13. Raubacher Oktoberfest. Die Stimmung war der beim Münchener Original ähnlich.

Dirndl und Lederhosen bestimmten das Bild beim 13. Raubacher Oktoberfest. Die Stimmung war der beim Münchener Original ähnlich.

Im weiß-blau geschmückten Festzelt kochte die Stimmung und es wurde ausgelassen gefeiert und getanzt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Heizölanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick Lahnstein
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Verwaltung Immobilien
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
34

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
78

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
11

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
28

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Kleinanzeigen
Werbeplan 2026
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Gönnersdorf
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr