Allgemeine Berichte | 28.08.2017

Montabaur ist Vorbild für andere Verbandsgemeinden

Die Alterskameradschaft der Feuerwehr besteht seit 25 Jahren

Seit 25 Jahren gibt es die Alterskameradschaft der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Montabaur. Neue Mitglieder und Gäste sind jederzeit willkommen. Ingrid Ferdinand

VG Montabaur. 25 Jahre ist es her, dass in der Verbandsgemeinde Montabaur beschlossen wurde, eine Alterskameradschaft für Feuerwehrleute zu gründen, die nach ihrem 60. Lebensjahr keinen aktiven Dienst mehr leisten dürfen und die sich mindestens 25 Jahre ehrenamtlich im Feuerwehramt engagiert haben. Die neue Vereinigung sollte vorrangig der Kameradschaftspflege dienen. Der Vorschlag, der damals im Westerwald einzigartig war, wurde sehr gut angenommen. Von damals 59 Alterskameraden waren 43 zur Gründungsversammlung erschienen, mit der Unterschrift des damaligen Bürgermeister Dr. Paul Possel-Dölken galt die neue Einheit in der Feuerwehr der Verbandsgemeinde als beschlossen.

Heute blicken die Alterskameraden auf eine bewegte Zeit zurück. Ausflüge, Kreppelkaffee, Grillnachmittage – die ehemaligen Feuerwehrleute und ihre Partnerinnen sind zu einer Gruppe zusammengewachsen, die Kameradschaft nicht als belanglos abtut, sondern sie aktiv lebt. Die Sprecher der Alterskameraden, Theo Eid, Reinhard Frink und Horst Schmidt freuten sich, dass viele ihrer ehemaligen Mitstreiter den Weg zur Geburtstagsfeier in die Grillhütte von Großholbach gefunden hatten. Zunächst stärkten sie sich bei Kaffee und Kuchen.

Kurt Herz, viele Jahre mitverantwortlich für die Aktivitäten der Alterskameraden, ließ ein Viertel-Jahrhundert revue passieren. Er schilderte viele schöne Ereignisse, die Erinnerungen bei den Anwesenden weckten. Leider, so Herz weiter, gibt es auch schon einige, die uns heute nur noch vom Himmel herab zuschauen können und gedachte damit der verstorbenen Kameraden.

Theo Eidt konnte mehr als die Hälfte der aktuell 75 Alterskameraden begrüßen. Er will die Alterskameradschaft weiterhin so lebendig halten wie bisher und würde sich sehr freuen, wenn noch weitere ehemalige Feuerwehrmänner zu ihnen kommen würden. Bürgermeister Edmund Schaaf richtete seinen Dank an die Anwesenden, die in ihrer aktiven Zeit über so viele Jahre im Ehrenamt tätig waren und dabei immer ein verlässlicher Partner gewesen seien. „Ihr habt es mehr als verdient, nun viele schöne Stunden in gleichgesinnter Runde zu verbringen.“ Gemeinsam mit dem Brandschutzdezernenten Andree Stein übergaben sie dem Geburtstagskind ein Geschenk in flüssiger Form.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Montabaur

Seit 25 Jahren gibt es die Alterskameradschaft der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Montabaur. Neue Mitglieder und Gäste sind jederzeit willkommen. Foto: Ingrid Ferdinand

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Industriemechaniker
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Anzeige KW 17
Empfohlene Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
30

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Fotos: Stadt Rheinbach
18

Zweite Dammbauaktion stärkt Hochwasserschutz im Rheinbacher Stadtwald

Bürgerengagement und Fachplanung greifen beim Wasserrückhalt ineinander

Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.

Weiterlesen

Symbolbild.
125

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Heizölanzeige
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Handwerker im Außendienst
Gesundheit im Blick Lahnstein
Maifest Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Maifest in Dedenbach