Die „Anziehungskraft“ der Weihnachtskrippe
Miesenheim. Weihnachtskrippen üben eine besondere Anziehungskraft aus, so auch die Krippe im „Missemer Dom“. Egal ob aus Holz oder Ton, aus Metall oder Kunststoff, in einer festlich geschmückten Kirche oder in einer Wohnstube, Weihnachtskrippen stellen die weltweit bekannteste Geschichte dar: „Es begab sich aber zu der Zeit…“ Gott wird Mensch.
Die schön gestaltete Krippenlandschaft, die Tiere an der Krippe, der Stern, der über allem steht, die Engel mit ihrer frohen Botschaft, der Stall mit Jesus, Maria und Josef, das alles strahlt etwas aus von Heimeligkeit, Heimat, geborgen sein, Hoffnung, Frieden. So ruft die Krippe etwas in uns wach, was viele sich für ihr Leben wünschen. Die Weihnachtskrippe bringt die Menschen mit ihrer eigenen Sehnsucht in Berührung. Im Alltag kann uns vieles von unserer Sehnsucht abbringen oder sie überlagern. Deshalb ist es gut, wenn es immer wieder etwas gibt, das uns mit unserer persönlichen Sehnsucht in Kontakt bringt. So wie die Weihnachtskrippe, die bis heute weit mehr als folkloristisches Beiwerk ist. Sie wirkt wie eine „Bibel der Analphabeten“, die ohne Worte verkündet.
Je nach kirchlicher Tradition endet die Weihnachtszeit mit „Maria Lichtmess“ am 2. Februar. Nach dem Abbau und das Verstauen der Weihnachtsrequisiten, bleibt die Hoffnung, auch Weihnachten 2026 ein darstellungsreiches, bildliches Weitergeben der Weihnachtsgeschichte in der Kirche St. Kastor zu ermöglichen.
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Unkel. Wenn das kein guter Start ins Jahr war: Mit 7:1 verbuchte das Team um Claudia Bauch einen Kantersieg und revanchierte sich für die Hinrunden-Niederlage.
Weiterlesen
Das Fahrzeug des Unfallverursachers ist der Polizei sehr genau bekannt...
10.01.: Remagen: Straßenlaterne nach Kollision komplett zerstört
Remagen. Am Samstag gegen 20.00 Uhr wurde der Polizeiinspektion Remagen ein umgestürzter Straßenlaternenmast an der Einmündung Marktstraße/Alte Straße in Remagen gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein bislang unbekanntes Fahrzeug aus ungeklärter Ursache gegen die Laterne gefahren war. Durch den Aufprall stürzte die Laterne auf den Gehweg und wurde beschädigt. Das verursachende Fahrzeug entfernte sich anschließend unerkannt von der Unfallstelle.
Weiterlesen
Fröhliche Weihnachtsfeier des GV Freundeskreis Vallendar e.V. im Herzog von Nassau
Eine Tombola voller Lacher
Vallendar. Die Weihnachtsfeier des GV Freundeskreis Vallendar e.V. fand auch in diesem Jahr im „Herzog von Nassau“ statt und bescherte den Anwesenden einen unvergesslichen Abend.
Weiterlesen
