Allgemeine Berichte | 22.01.2019

Die erste von fünf Blutspende-Aktionen 2019 des DRK-Ortsvereins Bad Breisig war wieder ein Erfolg

Die Bad Breisiger helfen gern!

Weitere Termine im April, Juli, Oktober und Dezember 2019

Unterstützt wird der 1. Vorsitzende des DRK Ortsvereins Bad Breisig auch bei derBlutspendenaktion-Aktion wieder einmal von Ehefrau Monika. Hier zeigt sie, was für leckere frischeKäsebrötchen es nach der Blutspende gibt - neben Würstchen, Süßigkeiten und Getränken. Fotos: KMI

Bad Breisig. „Wir rechnen heute mit rund 90 bis 100 Blutspendern“ prophezeite Karl-Heinz Bernardy, der 1. Vorsitzende des Bad Breisiger Deutschen Roten Kreuz-Ortsvereins. Und richtig, auch vom ausgesprochen schlechten Wetter ließen sich die spendewilligen Breisiger am letzten Donnerstag von 17 bis 20.30 Uhr nicht abschrecken. Bereits eine Viertelstunde vor Beginn der Aktion bildete sich die erste kleine Warteschlange. Wer hier steht, hat schon sein Formular ausgefüllt.

Viele der Blutspender(innen) sind Stammgäste bei den Aktionen und haben einen Spenderausweis.

Einer der Rekordhalter bei den Spendern ist Walter Kalmund, der an diesem Tag seine einhundertfünfzigste Spende abgibt. Ein Jubiläum also und Karl-Heinz Bernardy gratulierte ihm herzlich. Man kennt sich von der DRK-Arbeit her sehr gut. Bevor es dann für Jubilar Kalmund und die

anderen bereitstehenden Blutspender(innen) losgeht, prüft ein Arzt den Gesundheitszustand. So wird z. B. als Vorsichtsmaßnahme Blutdruck und Fieber (digital) gemessen und nach dem Wohlbefinden gefragt, bevor eine kleine Blutprobe und ein halber

Liter Blut entnommen werden. Die Probe geht ins Labor, um festzustellen, ob sie unbedenklich ist. Das geschieht beim Blutspendedienst West, Bad Kreuznach, der dem DRK Ortsverein Bad Breisig die Blutspende-Termine mitteilt und mit der Unterstützung des

heimischen DRK gemeinsam durchführt. Im laufenden Jahr 2019 gibt es in Bad Breisig weitere 4 Blutspendetermine: 18. April, 18. Juli, 17. Oktober und 19. Dezember. „Man sollte vor der Blutspende reichlich getrunken haben“, lautet der Tipp von Karl-Heinz Bernardy. Damit ist aber kein Alkohol gemeint, den sollte man 12 Stunden vorher meiden sowie 3 - 4 Stunden vorher nicht rauchen. Getrunken - und auch gegessen wird dann im Anschluss, quasi als Belohnung. Nach der Blutspende wird es sehr gemütlich. Ein Raum der Lindenschule steht den Blutspenderinnen und -spendern als Kantine zur Verfügung.

Als Belohnung gibt es Würstchen, belegte Brötchen, Süßigkeiten, Kaffee oder Softdrinks. Es ist Tradition, die Blutspender zu beköstigen. Es bilden sich kleine Kaffeerunden, in denen man sich nett unterhält. Das Blutspenden hat also absolut nichts Schlimmes an sich. Es lohnt sich eigentlich schon allein wegen der leckeren Käsebrötchen und des guten Kaffees.

Für die Brötchen verantwortlich zeichnete übrigens am Donnerstag wieder Karl-Heinz Bernardys Ehefrau Monika, die ihm seit vielen Jahren bei den DRK-Aktionen hilfreich zur Seite steht.

Warum Blut spenden?

Wozu werden Blutspenden gebraucht? Der DRK Blutspendedienst sagt für Operationen mit Blutverlust, bei Unfallverletzungen als Ersatz für verlorenes Blut, zum vorübergehenden Ersatz bei geschädigten Blutzellen, bei Blutaustauschtransfusionen zur Behandlung Neugeborener und zur Unterstützung von Heilungsprozessen.

KMI

Die Bad Breisiger helfen gern!

Schon eine Viertelstunde vor Beginn bildete sicheine erste kleine Warteschlange von Blutspendern.

Schon eine Viertelstunde vor Beginn bildete sich eine erste kleine Warteschlange von Blutspendern.

Die Bad Breisiger helfen gern!

Unterstützt wird der 1. Vorsitzende des DRK Ortsvereins Bad Breisig auch bei der Blutspendenaktion-Aktion wieder einmal von Ehefrau Monika. Hier zeigt sie, was für leckere frische Käsebrötchen es nach der Blutspende gibt - neben Würstchen, Süßigkeiten und Getränken. Fotos: KMI

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
  • Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
  • Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dienstleistungen
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Heizölanzeige
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Titelanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Tank leer?
Maifest Gönnersdorf
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2
62

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
123

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerstensaft bis zum Abwinken: Im Biermuseum werden die Biermarken der Welt präsentiert. Foto: privat
7

Herzlich willkommen in Bitzen an der Sieg! Kennen Sie nicht? Macht nichts. Denn das Örtchen ist ziemlich klein und unscheinbar. Mittendrin steht ein Museum, das, an der Optik gemessen, garantiert nicht mit dem Louvre verwechselt wird. Muss es auch nicht. Denn dieses Biermuseum ist vor allem eins: kultig. Hier wird dem goldenen Gerstensaft ein echtes Denkmal gesetzt. Und zwar mit Herzblut. Verantwortlich...

Weiterlesen

6

Maiwecken der Blaskapelle Ettringen e.V.

Der Mai ist gekommen

Ettringen. Auch in diesem Jahr am 01. Mai spielt die Blaskapelle Ettringen zum traditionellen Maiwecken auf.

Weiterlesen

Die Organisatoren und Sponsoren der diesjährigen „Nacht der Vulkane“.  Foto: AKS
8

Vielfältiges Programm rund um die Kultur- und Erlebniswoche vorgestellt

Die 19. „Nacht der Vulkane“ verspricht eine spannende Festwoche

Burgbrohl. Wo vor 13.000 Jahren Vulkane ausbrachen und mit Ascheregen und Strömen glühender Lava die Landschaft um den Laacher See für immer prägten, wird wie jedes Jahr auch 2026 gefeiert werden. Bei einer Pressekonferenz im Schloss Burgbrohl stellten die Organisatoren rund um Sarah Stein, Geschäftsführerin des Zweckverbandes „Sagenhafte Vulkanregion Laacher See“ sowie die beteiligten Orts- und Verbandsbürgermeister ein vielfältiges Programm vor.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes Polch
Dachdecker (m/w/d)
Floristik Meyer
Kirmes Polch
Praxis an neuem Standort
Werbeplan 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Ausverkauf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr