Die L83 und die L84 bei Ramersbach sind ziemlich marode und das nicht erst seit gestern:
HeimatCheck: Kreis AW: Kaputte Landstraßen ärgern Verkehrsteilnehmer
Ramersbach. Im Rahmen der Serie „HeimatCheck“ greift BLICK aktuell Hinweise und Anliegen aus der Region auf. Ziel ist es, auf Probleme im Alltag aufmerksam zu machen und diese öffentlich zu thematisieren.
Aktuell haben sich Bürgerinnen und Bürger aus Ramersbach an die Redaktion gewandt und auf den Zustand der Landesstraßen L83 (Ramersbach–Schalkenbach) und L84 (Ramersbach–Bad Neuenahr) hingewiesen. Beide Straßen werden regelmäßig von Radfahrern und E-Scooter-Fahrern genutzt, unter anderem auf dem Weg zur Arbeit. Nach Angaben der Anwohner beeinträchtigen Schlaglöcher die Verkehrssicherheit auf den Strecken.
Das Anliegen wurde bereits an den Landesbetrieb Mobilität (LBM) herangetragen. Auf Anfrage von BLICK aktuell erklärt der LBM Cochem, dass die Sicherung und Modernisierung der Verkehrsinfrastruktur zu seinen Kernaufgaben gehöre. Bau- und Sanierungsmaßnahmen könnten jedoch nur im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel umgesetzt werden. Die Priorisierung der Projekte erfolge durch den Landtag im Zuge des Haushalts sowie des mittelfristigen Investitionsplans (IP), der derzeit den Zeitraum von 2024 bis 2028 umfasst.
Die von den Bürgern angeregten Maßnahmen an den Landesstraßen L83 und L84 sind nach Angaben des LBM bislang nicht Bestandteil des aktuellen Investitionsplans, da andere Vorhaben als vorrangig eingestuft wurden. Unabhängig davon werde die Verkehrssicherheit durch laufende Unterhaltungsmaßnahmen sichergestellt.
Für die L83 zwischen Königsfeld und Ramersbach ist nach Angaben des LBM eine Deckeninstandsetzung vorgesehen. Mit den Arbeiten könne jedoch erst begonnen werden, nachdem die derzeit laufende Baumaßnahme an der L111 bei Niederdürenbach abgeschlossen sei. Ein konkreter Termin für den Beginn der Sanierung wurde nicht genannt.
Mitmachen beim HeimatCheck
Mit der Serie „HeimatCheck“ sammelt BLICK aktuell Hinweise auf Themen und Probleme aus den Städten und Gemeinden der Region. Bürgerinnen und Bürger können ihre Anliegen per E-Mail an heimatcheck@kruppverlag.de senden. Die Redaktion prüft die Hinweise und berichtet über ausgewählte Themen.ROB
Weitere Themen
Die L83 zwischen Ramersbach und Ahrweiler: Teilweise ist der Straßenzustand in Ordnung. Dies ist aber nicht auf der ganzen Strecke der Fall.
Artikel melden
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Großeinsatz zieht lange Autobahn-Sperrung nach sich:
05.07.: Dramatischer Unfall auf der A61: Vier Menschen schwer verletzt
Region. Am Sonntag, den 05.07.2026, gegen 13:15 Uhr, ereignete sich auf der A 61 in Fahrtrichtung Süden bei Kilometer 272,500 ein Verkehrsunfall, bei dem vier Personen verletzt wurden.
Weiterlesen
Großeinsatz der Feuerwehr in Ettringen
04.07.: Vollbrand in Ettringen: Ursache noch unklar
Ettringen/Kreis Mayen-Koblenz. In Ettringen ist es zu einem Vollbrand gekommen.
Weiterlesen
Mitten in der Nacht musste die Wehr ausrücken:
06.07.: Einsatz in den Nachtstunden: Feuer in Adenau
Adenau. Am 06.07.2026 um 02:46 Uhr wurde die Feuerwehr Adenau zu einem Kellerbrand „Am Alten Wehr“ in Adenau alarmiert. Noch auf der Anfahrt wurde auf „Kellerbrand mit Menschenrettung“ erhöht, da sich in den oberen Stockwerken Wohnungen befinden und das Treppenhaus verraucht war.
Weiterlesen