Allgemeine Berichte | 12.10.2016

Laienspielgruppe St. Katharinen präsentiert:

„Die Bierverschwörung“

Ein Schwank in drei Akten von Matthias Loll, die Premiere findet am Samstag, 29. Oktober statt

St. Katharinen. Für das neue Theaterstück der Laienspielgruppe St. Katharinen laufen die Proben unter der Regie von Walter Wagner auf Hochtouren. „Die Bierverschwörung“ heißt der Schwank in drei Akten von Matthias Loll. Premiere ist am Samstag, 29. Oktober, 20 Uhr im Bürgerhaus in St. Katharinen.

Zum Inhalt: Die Eckkneipe „Zum Krug“ von Carsten Bier (Bernd-Michael Holze) hat zwar selten mehr als zwei menschliche Besucher, dafür aber umso mehr tierische. Als Stammgast Martin Remy (Bruno Reuschenbach) von einem Besuch des Gesundheitsamtes Wind bekommt, muss die Kneipe schnellstmöglich auf Vordermann gebracht werden. Unterstützt wird Carsten von seiner Tochter Olivia (Victoria Ehrenberg) und von seiner Kellnerin Franziska Nehr (Petra Wagner). Sollten sie scheitern, wird sich die Besitzerin der hiesigen Trinkhalle, Kai Pirinha (Beate Kurtenbach), die Gaststätte unter den Nagel reißen.

Stammgast in der Kneipe ist Willi Strothmann (Walter Wagner), ein dorfbekannter Säufer, der mehr Zeit in der Kneipe als daheim verbringt. Ebenso gibt es den Kegelclub „Die rosa Pudel“, die schwer in Feierlaune sind. Als die Kleinkriminelle Britt Burger (Isabelle Heßler) vor der Tür steht, hält Carsten sie irrtümlich für die Frau des Gesundheitsamtes. Als Polizistin Klara Korn (Eileen Büsch) die Anwesenden vor einem falschen Gesundheitsinspektor warnen will, erscheint – wie der Zufall es will – der echte Mitarbeiter Dr. Riesling (Alfons Hardt). Er wird von allen Beteiligten, die ihn für einen Hochstapler halten, mit aller Niedertracht behandelt. Als dann noch die Vertreterin für eine neue Biersorte Maria Kron (Heike Lahr) auftaucht und Willi für Carsten hält, ist das Chaos perfekt.

Bei den Theaterproben wurden die Lachmuskeln schon sehr strapaziert. Das stellte auch Niko Granitza fest, der als neues Mitglied der Laienspielgruppe bei den Vorbereitungen tüchtig mitwirkt.

Nach der Premiere am Samstag, 29. Oktober sind weitere Vorstellungen am Sonntag, 30. Oktober, Freitag, 4. November, Sonntag, 6., Samstag, 12. und Sonntag, 13. November – freitags und samstags um 20 Uhr, sonntags um 18.30 Uhr. Eine weitere Aufführung ist am Sonntag, 6. November um 14.30 Uhr. Alle Aufführungen sind im Bürgerhaus in St. Katharinen.

Ab sofort erhält man Karten bei Cilli und Josef Stümper, Tel. (0 26 45) 45 80, und bei allen Mitgliedern der Laienspielgruppe (Erwachsene. Mehr Infos gibt’s unter http://www.laienspielgruppe-1988.de im Internet.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kirmes Polch
Handwerker im Außendienst
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Kirmes in Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Kooperationsgeschäft
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
9

Heimbach-Weis. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) erneuern ab Montag, dem 11. Mai, die Gas- und Wasserhauptleitung in der Hauptstraße in Heimbach-Weis. Grund sind wiederkehrende Schäden an den Leitungen in den vergangenen zwei Jahren. Die Arbeiten sollen bis Oktober 2026 abgeschlossen sein.

Weiterlesen

Restaurator Klaus Tenschert mit den zurückgekehrten Kunstwerken:  Foto: Stadtverwaltung / Franziska Düngen
16

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kurz vor Ostern war im städtischen Museumsdepot in der Niederhutstraße in Ahrweiler die Freude sehr groß, als sich Restaurator Klaus Tenschert aus Hirschaid (bei Bamberg) ankündigte, um der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vier restaurierte Skulpturen zurückzugeben. Fast zwei Jahre lang haben sie sich in seinen fachkundigen Händen befunden, bevor sie in neuem Glanz die Rückreise an die Ahr antreten konnten.

Weiterlesen

Die Westumer Wehr in der 1930er Jahren.  Foto: privat
11

Westum. Die Freiwillige Feuerwehr Westum blickt in diesem Jahr auf ein ganz besonderes Jubiläum: ihr 100-jähriges Bestehen. Anlässlich dieser bedeutenden Feierlichkeiten möchten wir gemeinsam mit der Bevölkerung auf die bewegte Geschichte unserer Feuerwehr zurückschauen. Nun wendet sich die Wehr an die Öffentlichkeit:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Elke Grub lagen Gerechtigkeit und Ökumene immer am Herzen  Foto: Udo Grob
2

Elke Grub leitete die Gruppen „Frauen im weltweiten Dialog“ und das Ökumenische Frauenforum Remagen

40 Jahre Ehrenamt in ökumenischer Frauenarbeit

Remagen. Ihre Stunden im Ehrenamt sind ungezählt. Doch wenn Elke Grub davon erzählt, klingt nichts nach Last – eher nach Bereicherung. Über vier Jahrzehnte prägte sie die ökumenische Frauenarbeit in Remagen.

Weiterlesen

Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
17

Peter Krupp tritt nicht mehr als Vorsitzender an: Droht das Ende des Vereins?

Aktivgemeinschaft Sinzig: Wer macht mit im neuen Vorstand?

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
6

Allgemeine Berichte

Das erste Grillen der Saison

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Imageanzeige
Kirmes Polch 2026
neue Heizung?
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Lava Grill Buffet
Floristik Meyer
Kirmes Polch
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige Jaadeporz 2026
Kirmes Löhndorf
Anzeige KW 16
Titelanzeige
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim