Allgemeine Berichte | 24.09.2018

Informationsaustsuch zwischen Kloster Maria Laach und des Vorstands der DLRG Mendig

Die DLRG Ortsgruppe Mendig-Laacher See infomriert

Von links: 1. Vorsitzender Tim Hermann, Philipp Lohse, Pater Andreas, Ehrenvorsitzender Dieter Lucas, Leiterin Ausbildung Anna Braun, Leiter Öffentlichkeitsarbeit Maximilian Esch und Leiter Einsatz Robin Weindel. DLRG Mendig

Mendig. Kürzlich traf sich der Vorstand der DLRG Ortsgruppe Mendig-Laacher-See mit Pater Andreas, dem Prior des Klosters Maria Laach, und Philipp Lohse von der Klosterverwaltung. Der Vorstand der Ortsgruppe hatte zum Beginn der Sommerzeit um einen Termin zum Kennenlernen und zum Informationsaustausch mit den Vertretern des Klosters gebeten. Die Vertreter der DLRG wurden von Herrn Phillip Lohse an der Klosterpforte in Empfang genommen um sich anschließend mit Pater Andreas innerhalb der Klostermauern zu treffen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erklärte Tim Herrmann (1. Vorsitzender), dass es ihm wichtig sei, die Vertreter des Klosters zu kennen, aber diese auch ihn beziehungsweise die Vorstandsmitglieder der Ortsgruppe. Jedes Vorstandsmitglied berichtete dazu von den einzelnen ehrenamtlichen Arbeitsaufgaben innerhalb des Vereins und beantwortete gerne alle Fragen, die von Seiten des Klosters gestellt wurden. Durch den Ehrenvorsitzenden der Ortsgruppe Mendig-Laacher See, Dieter Lucas, wurde ein kurzer geschichtlicher Ablauf von der Gründung bis heute erläutert, welche durch wissbegierige Zwischenfragen von Pater Andreas und Herrn Lohse mit direkten Antworten weiter ausgeschmückt wurde. Darüber hinaus fragten die beiden Klostervertreter bei Anna Braun nach dem Trainingsumfang und den erforderlichen Schwimmprüfungen nach. Robin Weindel beantwortete Fragen zu den Einsätzen am Laacher See und Maximilian Esch wurde über die Umsetzung seiner Tätigkeit als Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit befragt. Des weiteren wurde gemeinsam besprochen, dass bei Problemen oder benötigten Informationen eine direkte Kontaktaufnahme zwischen beiden Parteien erwünscht ist. Alle Beteiligten waren erfreut über die lockere Gesprächsrunde und bedankten sich gegenseitig für das Treffen, Tim Herrmann lud zum Ende die Klostervertreter zu einem Treffen und Kennenlernen der ortseigenen Wachstation am Laacher-See ein.

Dieses Treffen soll in naher Zukunft stattfinden. Zu guter Letzt wurde ein Foto an der Klosterpforte gemacht, auf dem sich die freundliche Gesprächsrunde widerspiegelt.

Pressemitteilung der

DLRG Ortsgruppe Mendig-

Laacher See e. V.

Von links: 1. Vorsitzender Tim Hermann, Philipp Lohse, Pater Andreas, Ehrenvorsitzender Dieter Lucas, Leiterin Ausbildung Anna Braun, Leiter Öffentlichkeitsarbeit Maximilian Esch und Leiter Einsatz Robin Weindel. Foto: DLRG Mendig

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Rabattaktion
Imageanzeige Dauerauftrag 07/2025
Stellenanzeige Bauleitung / Kalkulation / Projektleitung / Verkauf
Anzeige Jetzt Lavendel pflanzen!
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
126

Der Hochsommer bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und positiven Begegnungen profitieren, verlangen andere Situationen Geduld, Gelassenheit oder den Mut, Gewohntes zu hinterfragen. Die warmen Tage fördern Unternehmungslust, spontane Ausflüge und Gespräche unter freiem Himmel – gleichzeitig können Hitze und Termindruck schneller an die eigenen Grenzen führen.

Weiterlesen

Höhepunkt ist das große Feuerwerk am Samstag um 22.30 Uhr.Fotos: Archiv
189

Andernach. Der Countdown für das „Fest der 1000 Lichter“ läuft. Große Vorfreude – sie lässt sich kaum in Worte fassen - herrscht bei den Initiatoren, dem ausrichtenden Andernacher Verkehrs- und Verschönerungsverein e.V. (AVV). Auch in diesem Jahr, beim 57. „Fest der 1000 Lichter“ kann wieder nach Herzenslust gefeiert werden. Bestehende Freundschaften können gepflegt und neue geknüpft werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
3046

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen