Allgemeine Berichte | 21.05.2019

Kinderbibeltag in der evangelischen Pauluskirche

Die Emmaus Geschichte mit Kleo, Mr. X und dem geheimnisvollen Dritten

Kinder lernen an verschiedenen Stationen die Bedeutung einer Bibelgeschichte: „Die Freude bleibt“

Engagierte Mitglieder der Gemeinde ermöglichten diesen wertvollen Tag. Fotos: privat

Montabaur. „Heut‘ ist Kinderbibeltag, hey, hey, hey…“, ertönte es am diesjährigen Kinderbibeltag wieder in der evangelischen Pauluskirche Montabaur am Samstagmorgen. 30 Kinder sind der Einladung gefolgt, mehr über die Geschichte mit Kleopas, seinem Freund und einem geheimnisvollen Fremden zu erfahren.

In drei Stationen erlebten die Kinder in Form von gelegten Bildern, Spielen, einem Theaterstück und einem nachempfundenen Abendmahl die Geschichte von Kleopas und einem weiteren Jünger, die von Jerusalem nach Emmaus gingen und dabei dem auferstandenen Jesus begegnen. Erst beim Abendmahl, als er das Brot brach, erkannten die Jünger den geheimnisvollen Dritten als Jesus, der bald darauf entschwand. Die Botschaft von dieser Begegnung trugen Kleopas und ein weiterer Jünger nach Jerusalem, um den Aposteln und den anderen Jüngern davon zu berichten.

„Die Freude bleibt“ zog sich als roter Faden an diesem Tag durch alle Geschichten vom gekreuzigten und dann auferstandenen Jesus. Die sehr interessierten Kinder reflektierten diese Geschichte mit ihrem eigenen Leben und teilten sehr persönliche Gedanken und Gefühle. Aufgeteilt in verschiedene Altersstufen, angefangen von Vorschule bis etwa zur sechsten Klasse, wurden die Kinder altersentsprechend angesprochen und sehr fürsorglich von älteren Kindern und Jugendlichen aus der Gemeinde zu jeder Station begleitet.

Nach einem erlebnisreichen Vormittag stärkten sich alle Teilnehmer und Helfer in der Mittagspause. Bemerkenswert war, dass sich zur Mittagszeit bei trockenen Wetter die Sonne zeigte und die Kinder im schönen Pauluskirchgarten den verschiedenen Spielzeugen widmen konnten. Ein Bild mit Fingerabdrücken aller Teilnehmer rundete diesen Tag ab.

Viele Helfer und Pfarrer Maurice Meschonat ermöglichten den Kinderbibeltag. Der Erlös der Kollekte nach dem Abschlussgottesdienst fließt in die Aktion Kinderbibeltag ein.

Pressemitteilung

Evangelische Kirche in Montabaur

Ein gemeinsames Kunstwerk bleibt als Erinnerung an den Tag.

Ein gemeinsames Kunstwerk bleibt als Erinnerung an den Tag.

„Gemeinsam mit Jesus“ waren die Kinder auf dem Weg, auf dem sie ihre Fingerabdrücke hinterließen.

„Gemeinsam mit Jesus“ waren die Kinder auf dem Weg, auf dem sie ihre Fingerabdrücke hinterließen.

Engagierte Mitglieder der Gemeinde ermöglichten diesen wertvollen Tag. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dauerauftrag 2025
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Schulhausmeister
Tank leer?
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
44

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
16

Remagen. Das Dienstgebiet der Polizeiinspektion Remagen umfasst die Städte Remagen und Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und größtenteils Brohltal. Auf einer Fläche von rund 200 Quadratkilometern werden mehr als 61.000 Einwohner betreut. Das Straßennetz beinhaltet neben innerörtlichen Verkehrsflächen etwa 60 Kilometer Bundesstraßen, über 100 Kilometer Landesstraßen sowie rund 60 Kilometer Kreisstraßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
9

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
23

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Kleinanzeigen
Heizölanzeige
Floristik Meyer
Blumen Meyer Neueröffnung
Werbeplan 2026
Titelanzeige
Kooperationsgeschäft
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Maifest Gönnersdorf
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Industriemechaniker
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin
SB Wahlen