Brohltalgardetreffen in der Waldorfer Vinxtbachhalle

Die Garden aus der Region starteten in die neue Session

22.11.2016 - 09:59

Waldorf. Zum 28. Mal fand am vergangenen Samstag das jährliche Treffen der Brohltalgarden statt.

Gastgeber war in diesem Jahr die Tanzgarde der KG „Jeckige Globistere“ Waldorf, die mit dieser Veranstaltung den Reigen der Festveranstaltungen der „Jeckige Globistere“ zu deren 111-jährigem Bestehen abschloss.

Neben den Gastgebern waren neun Garden aus der Region angereist, die einen bunten Abend miteinander verbrachten: die Blau-Roten Funken Bad Breisig, die Stadtsoldaten Gönnersdorf, die Stadtsoldaten der Großen Kempenicher Karnevalsgesellschaft, die Stadtsoldaten Niederlützingen, die Stadtsoldaten Niederzissen, die Prinzengarde Oberzissen, die Prinzengarde Wassenach und die Prinzengarde Wehr. Lara Gehrke (Mitglied der Waldorfer Tanzgarde) und Sitzungspräsident Andreas Wehlen moderierten ein buntes Programm.

Zuvor hatten Sandra Bous, Elena Krupp und Anna-Lena Mercer (Trainerinnen und Tänzerinnen der Tanzgarde) die Gäste begrüßt und allen einen frohen Abend bei bester Unterhaltung gewünscht.

Im Vordergrund des Treffens stand natürlich die Pflege der gegenseitigen Freundschaften. Aber auch Tanzen war angesagt. In lockerer Folge traten einzelne Formationen zur Unterhaltung auf die Bühne. Dabei nutzten die Gastgeber die Gelegenheit, die tänzerische Vielfalt ihrer Tanzformationen zu präsentieren.


Gastgeber machten den Auftakt


Zunächst konnten die Mini-Funken der KG „Jeckige Globistere“ mit ihrem Tanz einen ersten bunten Bogen auf der Bühne spannen. Die zehn Mann starke Tanzgruppe (neun Tänzerinnen und ein Tänzer) erhielt viel Beifall für ihre Darbietung. Die Tanzgarde der KG „Jeckige Globistere“ Waldorf zeigte eindrucksvoll ihren Showtanz „Sister Act“ aus dem letzten Jahr.


Gekonnte Hebefiguren


Die Stadtsoldaten und Funken der GKKG aus Kempenich zeigten ebenfalls, welch großes Potenzial in ihnen steckt, wobei auch gekonnt Hebefiguren gezeigt wurden. Auch die Showtanzgruppe „Headlights“ aus Oberbreisig erhielt für ihre Tanzdarbietung reichlich Beifall, genauso wie die Stadtsoldaten aus Gönnersdorf.

Einen Höhepunkt stellte sicherlich der Auftritt der „AG Stenz“ aus Waldorf dar. Dieses Männerballett ist seit Jahren im Saalkarneval in Waldorf aktiv und sorgt alljährlich mit seinem Auftritt beim „Fastelovendszauber“ der KG Jeckige Globistere für gute Stimmung im Saal. Auch beim diesjährigen Brohltalgardetreffen wussten die Tänzer zu gefallen und nahmen bei der Zugabe zu ihrem „Zumba“ gerne die Gäste mit auf die Bühne.

Für gute Laune und beste Stimmung sorgten zwischendurch auch die Spiele, bei denen die anwesenden Garden um den Sieg kämpften. Die Sieger durften sich am Ende über Gewinne in flüssiger Form freuen.

So durften am Ende alle einen vergnügten Abend unter Freunden genießen. Auch die Veranstalter waren mit dem Besuch und Verlauf des 28. Brohltalgardetreffens sehr zufrieden.

Besondere Freude kam bei den Stadtsoldaten Niederzissen und der Abordnung der „Zesse Jecke“ mit Prinz Detlef I. und Prinzessin Andrea I. sowie Sitzungspräsident Rainer Schönhofen und seinen Mitstreitern aus Vorstand und Elferrat auf. Denn die Stadtsoldaten Niederzissen werden im kommenden Jahr der Ausrichter des 29. Brohltalgardetreffens im November 2017 sein. WER

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Ortsbeiratsliste steht

Gimmigen. Der GRÜNE Ortsverband der Kreisstadt mit dem Sprechduo Birgit Stupp und Christoph Scheuer freut sich: Zum ersten Mal haben sich auch in Gimmigen GRÜNE zusammengefunden, die über eine Liste für den Ortsbeirat bei der nächsten Kommunalwahl kandidieren. Andreas Resch führt die Liste an. Auch für die Stadtratswahl ist er auf einem aussichtsreichen vorderen Platz zu finden. Auf der Gimmigener Liste der GRÜNEN folgen Peter Rochert, Christian Drescher und Katrin Drescher. mehr...

Regional+
 

Liste aufgestellt

Altenahr. Nachdem die Freie Wählergruppe (FWG) Ahr-Eifel vor fünf Jahren erstmals für die Wahlen zum Verbandsgemeinderat Altenahr angetreten war, wollen 18 Kandidatinnen und Kandidaten der FWG erneut den Wählerinnen und Wählern ein Angebot machen, ihre Interessen zu vertreten. Im Rahmen der Mitgliederversammlung im Gemeindehaus Lind wurde wurde die Kommunalwahl intensiv vorbereitet. Unter der Leitung... mehr...

Erlebniswelten Grubenfeld in Mayen

Offene Führung

Mayen. Die Erlebniswelten Grubenfeld veranstalten am Sonntag, 7. April wieder eine offene Führung durch die spannende Ausstellung SteinZeiten und über das Mayener Grubenfeld. Der geführte Rundgang informiert über die mehr als 7000 Jahre alte Geschichte dieser uralten Bergbaulandschaft, in der noch heute Abbauspuren aus der Vergangenheit zu finden sind. Doch nicht nur das Außengelände ist es wert gesehen... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service