Allgemeine Berichte | 22.11.2016

Brohltalgardetreffen in der Waldorfer Vinxtbachhalle

Die Garden aus der Region starteten in die neue Session

Die Garden aus der Region starteten in die neue Session

Waldorf. Zum 28. Mal fand am vergangenen Samstag das jährliche Treffen der Brohltalgarden statt.

Gastgeber war in diesem Jahr die Tanzgarde der KG „Jeckige Globistere“ Waldorf, die mit dieser Veranstaltung den Reigen der Festveranstaltungen der „Jeckige Globistere“ zu deren 111-jährigem Bestehen abschloss.

Neben den Gastgebern waren neun Garden aus der Region angereist, die einen bunten Abend miteinander verbrachten: die Blau-Roten Funken Bad Breisig, die Stadtsoldaten Gönnersdorf, die Stadtsoldaten der Großen Kempenicher Karnevalsgesellschaft, die Stadtsoldaten Niederlützingen, die Stadtsoldaten Niederzissen, die Prinzengarde Oberzissen, die Prinzengarde Wassenach und die Prinzengarde Wehr. Lara Gehrke (Mitglied der Waldorfer Tanzgarde) und Sitzungspräsident Andreas Wehlen moderierten ein buntes Programm.

Zuvor hatten Sandra Bous, Elena Krupp und Anna-Lena Mercer (Trainerinnen und Tänzerinnen der Tanzgarde) die Gäste begrüßt und allen einen frohen Abend bei bester Unterhaltung gewünscht.

Im Vordergrund des Treffens stand natürlich die Pflege der gegenseitigen Freundschaften. Aber auch Tanzen war angesagt. In lockerer Folge traten einzelne Formationen zur Unterhaltung auf die Bühne. Dabei nutzten die Gastgeber die Gelegenheit, die tänzerische Vielfalt ihrer Tanzformationen zu präsentieren.

Gastgeber machten den Auftakt

Zunächst konnten die Mini-Funken der KG „Jeckige Globistere“ mit ihrem Tanz einen ersten bunten Bogen auf der Bühne spannen. Die zehn Mann starke Tanzgruppe (neun Tänzerinnen und ein Tänzer) erhielt viel Beifall für ihre Darbietung. Die Tanzgarde der KG „Jeckige Globistere“ Waldorf zeigte eindrucksvoll ihren Showtanz „Sister Act“ aus dem letzten Jahr.

Gekonnte Hebefiguren

Die Stadtsoldaten und Funken der GKKG aus Kempenich zeigten ebenfalls, welch großes Potenzial in ihnen steckt, wobei auch gekonnt Hebefiguren gezeigt wurden. Auch die Showtanzgruppe „Headlights“ aus Oberbreisig erhielt für ihre Tanzdarbietung reichlich Beifall, genauso wie die Stadtsoldaten aus Gönnersdorf.

Einen Höhepunkt stellte sicherlich der Auftritt der „AG Stenz“ aus Waldorf dar. Dieses Männerballett ist seit Jahren im Saalkarneval in Waldorf aktiv und sorgt alljährlich mit seinem Auftritt beim „Fastelovendszauber“ der KG Jeckige Globistere für gute Stimmung im Saal. Auch beim diesjährigen Brohltalgardetreffen wussten die Tänzer zu gefallen und nahmen bei der Zugabe zu ihrem „Zumba“ gerne die Gäste mit auf die Bühne.

Für gute Laune und beste Stimmung sorgten zwischendurch auch die Spiele, bei denen die anwesenden Garden um den Sieg kämpften. Die Sieger durften sich am Ende über Gewinne in flüssiger Form freuen.

So durften am Ende alle einen vergnügten Abend unter Freunden genießen. Auch die Veranstalter waren mit dem Besuch und Verlauf des 28. Brohltalgardetreffens sehr zufrieden.

Besondere Freude kam bei den Stadtsoldaten Niederzissen und der Abordnung der „Zesse Jecke“ mit Prinz Detlef I. und Prinzessin Andrea I. sowie Sitzungspräsident Rainer Schönhofen und seinen Mitstreitern aus Vorstand und Elferrat auf. Denn die Stadtsoldaten Niederzissen werden im kommenden Jahr der Ausrichter des 29. Brohltalgardetreffens im November 2017 sein. WER

Die Garden aus der Region starteten in die neue Session
Die Garden aus der Region starteten in die neue Session
Die Garden aus der Region starteten in die neue Session
Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
  • Meike Oltmann: Glückwunsch zum 5-jährigen Bestehen! Wir sind seit 12 Jahren Mitglied der Solawi des Kattendorfer Hofes (https://www.kattendorfer-hof.de/), sie wurde schon vor 25 Jahren gegründet. Wir können dort praktisch...
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Hausmeister
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Zwibbelsmarkt
Tagespflege Plaidt
Kirmes in Niederzissen
Empfohlene Artikel

Münstermaifeld. Die Wanderwoche 2025 der Eifelverein-Ortsgruppe Münstermaifeld führte nach Baiersbronn im Schwarzwald. Nach der Busanreise zum komfortablen Hotel in Obertal erhielten alle eine Gästekarte für die freie Nutzung des Busverkehrs zu den Schwarzwaldhöhen oder bis nach Freudenstadt. Gewandert wurde in zwei Gruppen mit leichtem oder anspruchsvollerem Niveau, ob über gut begehbare Rundwege...

Weiterlesen

Polch. Die Firmbewerberinnen und -bewerber des Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel haben sich mit einer Sammelaktion für die Caritas-Tafelausgabe in Polch eingesetzt. Vor zwei örtlichen Discountern sammelten sie Lebensmittelspenden, um die Arbeit der Tafel zu unterstützen.

Weiterlesen

Remagen/Birresdorf. Am 15.09.2025 kam es gegen 10:25 Uhr auf der L79 zwischen Remagen und Birresdorf zu einem nahezu frontalem Zusammenstoß von zwei Personenkraftwagen. Durch den sehr heftigen Aufprall wurden sowohl ein 64-jähriger männlicher Unfallbeteiligter, als auch eine 25-jährige weibliche Unfallbeteiligte schwer verletzt. Beide Personen wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr mit hydraulischem Gerät befreit werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Maifelder Landesstraßen-Update

VG Maifeld. Aktuell ist im Maifeld ein Streckenabschnitt zwischen Naunheim und Mertloch gesperrt. Auf einer Länge von ca. 500 m wird die Fahrbahndecke erneuert. Die Dauer der Vollsperrung wird ca. 4 Wochen dauern. VG-Bürgermeister Mumm berichtet regelmäßig über den Stand des Ausbaues und er weiß auch, dass sich viele Fragen bei Bürgerinnen und Bürgern stellen. Hier die Antworten von Mumm auf die wichtigsten Fragen aus der Bevölkerung:

Weiterlesen

kfd - Frauengemeinschaft Welling

Kranzgestaltung auf Metallrahmen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Daueranzeige
"Harald Schweiss"
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Weinfest in Remagen
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Schängelmarkt 2025
Anzeige zum Schängelmarkt
Sommerfest 2025 in den Römer-Thermen
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weinfest in Rech
quartalsweise Abrechnung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Daueranzeige 14-tägig
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
FestiWein“, 19. – 21.09.25