Brohltalgardetreffen in der Waldorfer Vinxtbachhalle

Die Garden aus derRegion starteten in die neue Session

Die Garden aus der
Region starteten in die neue Session

Die Garden aus der
Region starteten in die neue Session

Die Garden aus der
Region starteten in die neue Session

Waldorf. Zum 28. Mal fand am vergangenen Samstag das jährliche Treffen der Brohltalgarden statt.

Gastgeber war in diesem Jahr die Tanzgarde der KG „Jeckige Globistere“ Waldorf, die mit dieser Veranstaltung den Reigen der Festveranstaltungen der „Jeckige Globistere“ zu deren 111-jährigem Bestehen abschloss.

Neben den Gastgebern waren neun Garden aus der Region angereist, die einen bunten Abend miteinander verbrachten: die Blau-Roten Funken Bad Breisig, die Stadtsoldaten Gönnersdorf, die Stadtsoldaten der Großen Kempenicher Karnevalsgesellschaft, die Stadtsoldaten Niederlützingen, die Stadtsoldaten Niederzissen, die Prinzengarde Oberzissen, die Prinzengarde Wassenach und die Prinzengarde Wehr. Lara Gehrke (Mitglied der Waldorfer Tanzgarde) und Sitzungspräsident Andreas Wehlen moderierten ein buntes Programm.

Zuvor hatten Sandra Bous, Elena Krupp und Anna-Lena Mercer (Trainerinnen und Tänzerinnen der Tanzgarde) die Gäste begrüßt und allen einen frohen Abend bei bester Unterhaltung gewünscht.

Im Vordergrund des Treffens stand natürlich die Pflege der gegenseitigen Freundschaften. Aber auch Tanzen war angesagt. In lockerer Folge traten einzelne Formationen zur Unterhaltung auf die Bühne. Dabei nutzten die Gastgeber die Gelegenheit, die tänzerische Vielfalt ihrer Tanzformationen zu präsentieren.

Gastgeber

machten den Auftakt

Zunächst konnten die Mini-Funken der KG „Jeckige Globistere“ mit ihrem Tanz einen ersten bunten Bogen auf der Bühne spannen. Die zehn Mann starke Tanzgruppe (neun Tänzerinnen und ein Tänzer) erhielt viel Beifall für ihre Darbietung. Die Tanzgarde der KG „Jeckige Globistere“ Waldorf zeigte eindrucksvoll ihren Showtanz „Sister Act“ aus dem letzten Jahr.

Gekonnte

Hebefiguren

Die Stadtsoldaten und Funken der GKKG aus Kempenich zeigten ebenfalls, welch großes Potenzial in ihnen steckt, wobei auch gekonnt Hebefiguren gezeigt wurden. Auch die Showtanzgruppe „Headlights“ aus Oberbreisig erhielt für ihre Tanzdarbietung reichlich Beifall, genauso wie die Stadtsoldaten aus Gönnersdorf.

Einen Höhepunkt stellte sicherlich der Auftritt der „AG Stenz“ aus Waldorf dar. Dieses Männerballett ist seit Jahren im Saalkarneval in Waldorf aktiv und sorgt alljährlich mit seinem Auftritt beim „Fastelovendszauber“ der KG Jeckige Globistere für gute Stimmung im Saal. Auch beim diesjährigen Brohltalgardetreffen wussten die Tänzer zu gefallen und nahmen bei der Zugabe zu ihrem „Zumba“ gerne die Gäste mit auf die Bühne.

Für gute Laune und beste Stimmung sorgten zwischendurch auch die Spiele, bei denen die anwesenden Garden um den Sieg kämpften. Die Sieger durften sich am Ende über Gewinne in flüssiger Form freuen.

So durften am Ende alle einen vergnügten Abend unter Freunden genießen. Auch die Veranstalter waren mit dem Besuch und Verlauf des 28. Brohltalgardetreffens sehr zufrieden.

Besondere Freude kam bei den Stadtsoldaten Niederzissen und der Abordnung der „Zesse Jecke“ mit Prinz Detlef I. und Prinzessin Andrea I. sowie Sitzungspräsident Rainer Schönhofen und seinen Mitstreitern aus Vorstand und Elferrat auf. Denn die Stadtsoldaten Niederzissen werden im kommenden Jahr der Ausrichter des 29. Brohltalgardetreffens im November 2017 sein.