Allgemeine Berichte | 03.05.2021

Großes Interesse an den Rad- und Wanderwegen in der Region Hocheifel-Nürburgring

Die Heimat entdecken – auf Wander- und Radwegen!

Unterwegs auf dem AhrSteig. Foto: Dominik Ketz

Region. Nicht nur Gäste, sondern auch viele Einheimische haben in den letzten Wochen und Monaten die vielfältigen Rad- und Wanderwege in der Region Hocheifel-Nürburgring für sich entdeckt und begleiten dies – sehr zur Freude der Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring - auch mit tollen Fotos und Berichten in den sozialen Medien und der Presse. Im Februar erschien das Magazin „Auf Tour“ der Eifel Tourismus GmbH. Darin finden sich eine Vielzahl an Rad- und Wanderwegen. Die Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring bewirbt in diesem Magazin den Ahr-Radweg, die Eifelleiter, den AhrSteig sowie die drei Wanderschleifen im Naturschutzgroßprojekt Obere Ahr Hocheifel. Die Resonanz auf die Veröffentlichung des Rad- und Wandermagazins war gewaltig und zeigt auch das gestiegene Interesse an Freizeitgestaltung in der Heimat. Innerhalb kürzester Zeit verschickte die Tourist-Information zahlreiche Magazine. Die Akzeptanz und besonders das Interesse für die Rad- und Wanderwege in der Region steigt. Während die Schaffung und Instandhaltung dieser Rad- und Wanderwege in den Händen der Kommunen liegt, besteht die tägliche Arbeit der Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring in der Sicherstellung der Begeh- und Befahrbarkeit sowie in der Vermarktung der Wege. Weitere Rundwege, die den heutigen Ansprüchen der Wanderer gerecht werden, sind in Arbeit. Dabei unterstützt die Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring Ortsgemeinden, die neue Wege einrichten möchten und steht diesen mit Rat und Tat zur Seite. In einigen Orten wurden so bereits durch diese Initiative attraktive Wander- und Spazierwege ausgeschildert und digitalisiert. Neben der Kommune mit ihrer Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring sind es viele weitere Mitwirkende, ohne die ein gut funktionierendes Rad- und Wandernetz nicht möglich wäre. Alle Beteiligten stehen in ständigem, konstruktiven Austausch. Die Ortsgemeinden, die Forstbehörden, die Eifel-, Wander- und Radvereine, die ehrenamtlichen Wegepaten und selbstverständlich auch die Bürgerinnen und Bürger - alle tragen dazu bei, dass im Adenauer Land qualitativ hochwertige Wege vorgehalten werden.

Mit mehrtägigen Wander- & Rad-Reiseangeboten bietet die Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring dem Gast zudem ein „Rundumsorglospaket“, um einen tollen Urlaub in der Region zu verbringen. Das Interesse an der Region Hocheifel-Nürburgring ist aufgrund ihrer Attraktivität sehr groß. Allein in den ersten drei Monaten dieses Jahres erhielt die Tourist-Information bereits so viele Prospektanfragen wie im gesamten vergangenen Jahr.

Allen, die aktiv daran mitwirken, den Tourismus in der Hocheifel zu stärken und weiter auszubauen gilt herzlicher Dank! Gemeinsam können wir unsere Region attraktiv gestalten. Pressemitteilung

Tourist-Information

Hocheifel-Nürburgring

Markierungsmaterial zur Kennzeichnung der Rad- und Wanderwege. Quelle: Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring

Markierungsmaterial zur Kennzeichnung der Rad- und Wanderwege. Quelle: Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring

Beschilderung der Dörferblick-Schleife. Foto: Jonathan Andrews

Beschilderung der Dörferblick-Schleife. Foto: Jonathan Andrews

Unterwegs auf dem AhrSteig. Foto: Dominik Ketz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Tag der offenen Tür
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Ostergrußanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
51

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Oster-Anzeige
Schulze Klima -Image
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige mehrere Stellen
Dauerauftrag 2026
Osteraktion
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in