Die IHK Koblenz informiert
Mit starken Worten zum Erfolg - Texten lernen an einem Tag
In vielen Unternehmen stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor der Aufgabe, Texte für Prospekte, Flyer, Mailings oder Internet-Präsentationen selbst zu schreiben. Mit starken, klaren Texten und wirkungsvollen Formulierungen können Sie Kunden beeindrucken und ein positives Bild Ihres Unternehmens vermitteln Am 26. April 2016 bietet die IHK-Akademie Koblenz e.V. das Seminar „Stark texten - Kunden aktivieren - von der Homepage bis zum Prospekt“ In diesem Tagesseminar erfahren Sie, was erfolgreiche Texte auszeichnet und wie Sie es schaffen, starke Text zukünftig selbst zu formulieren.
Informationen: Laura Esch, Telefon: 0261 30471-32, esch@koblenz.ihk.de
Kompetente Assistenz im Sekretariat ist gefragter denn je!
Das Aufgabengebiet einer Sekretärin ist von den traditionellen Aufgaben in den letzten Jahren weit abgerückt. Vor allem im Geschäftsführungssekretariat ist professionelle Assistenz gefragt. Um allen neuen Aufgaben gerecht zu werden, muss ein/e Assistent/in heute über ein möglichst breitgefächertes Fachwissen verfügen. Personal, Marketing, Recht, VWL, BWL und Betriebsorganisation und Rechnungswesen sind nur einige der Bereiche, die zu bewältigen sind. Die/der Assistent/in von heute ist gefordert, zuordnen und analysieren zu können. Entscheidungen müssen vorbereitet werden und auch organisatorisches Knowhow ist gefragt.
Dies ist nur möglich, wenn man einen breiten Überblick über die einzelnen Unternehmensbereiche und deren Aufgaben hat. Durch Projektarbeiten, Präsentationen und ein Unternehmensplanspiel wird auch der aktuelle Bezug zum Arbeitsalltag im Sekretariat hergestellt und das Erlernte kann direkt am Arbeitsplatz umgesetzt werden.
Der nächste berufsbegleitende Lehrgang startet am 11. Mai 2016.
Informationen: Laura Esch, Telefon 0261 30471-32, esch@koblenz.ihk.de
Artikel melden
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Ahrtal: Mit neuester Technik Starkregen- und Hochwasserereignisse frühzeitig berechenbar machen
- K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Die Bewohnerin konnte sich und ihre Kinder rechtzeitig in Sicherheit bringen
30.12.: Bonn: Feuerwerkskörper setzen Balkon in Brand
Bonn. Am Abend vor dem eigentlichen Jahreswechsel wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zum ersten, mutmaßlich durch unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerksköpern verursachten, Balkonbrand alarmiert. In einer Wohnanlage im Ortsteil Tannenbusch geriet ein Balkon im 2. Obergeschoss in Brand. Die Bewohnerin führte noch erste Löschversuche durch, brach diese jedoch mit zunehmender Intensität des Feuers ab und brachte sich und ihre Kinder in Sicherheit.
Weiterlesen
Der Inhalt des Containers wurde völlig zerstört
30.12.: Kreis Neuwied: Unbekannte setzen Kleidercontainer mit Böllern in Brand
Kleinmaischeid. Am 30.12.2025 wurde die Polizeiinspektion Straßenhaus gegen 16:30 Uhr über einen brennenden Altkleidercontainer am Dorfgemeinschaftshaus in Kleinmaischeid informiert. Nach ersten Ermittlungen vor Ort ist davon auszugehen, dass der Brand durch das Werfen eines Böllers durch eine Personengruppe im Alter von etwa 10 bis 15 Jahren verursacht wurde. Der Inhalt des Containers wurde durch das Feuer vollständig zerstört.
Weiterlesen
Der Gesuchte versuchte mit einem Gehstock andere Leute zu schlagen
29.12.: Kuriose Fahndung: Polizei sucht gewalttätigen Senior
Sohren. Am Donnerstag, dem 29.12.2025, gegen 12:15 Uhr kam es vor der Volksbank in Sohren in der Michael-Felke-Straße zu einer versuchten Körperverletzung mit einem Gehstock. Der Geschädigte konnte dem bislang unbekannten Täter den Gehstock abnehmen, sodass es zu keinen Verletzungen kam.
Weiterlesen
