Forum Freitagsmarkt Bad Bodendorf
Die Idee des Zweig-Vereins
Gemeinsam gut wohnen zu mehreren Generationen
Bad Bodendorf. Der im Jahre 2014 in Bad Neuenahr-Ahrweiler gegründete „Zweig“-Verein e.V. hat sich zur Aufgabe gestellt, seine Idee des gemeinsamen Generationenwohnens im Forum Freitagsmarkt den örtlichen Marktbesuchern durch persönliche Gespräche und mit aktuellen Informationen darzustellen.
Die Gedanken der Ideenträger lassen sich plakativ finden in ihren Hauptaussagen, dass generationenübergreifendes Wohnen und nachbarschaftliche Gemeinschaft mit Alleinlebenden, Paaren, Alleinerziehenden und Familien verhindert, dass Einsamkeit und Isolation aufkommen, jedoch Eigenständigkeit in selbstbestimmtem Wohnen und Leben, bei gegenseitiger Hilfe viele Alltagsprobleme leichter bewältigen lassen. Bedingt durch den demographischen Wandel und die Globalisierung der Gesellschaft, bedarf es neuer Formen des Zusammenlebens. Alte Muster, wie beispielsweise die Familienverbände, brechen vieler Orten stets weiter auseinander. In Erkenntnis dessen leitet die Zweig-Idee die Gedanken von Interessenten darauf, Partner und Investoren zu suchen, die sich ihrer Vision anschließen, um mit ihnen gemeinsam tragfähige Konzepte zu entwickeln. Die Wohnform des gemeinsamen Wohnens sollte in solche Projekte umgesetzt werden, in denen bezahlbarer Wohnraum geschaffen wird. Vorstellbar dabei sind Eigentums- und Mietwohnungen unterschiedlicher Größen, für Menschen mit und ohne Wohnberechtigungsschein. Der Verein arbeitet aus sozialer Verantwortung und bekennt sich als politisch, ethnisch und konfessionell neutral.
Der Verein Zweig e. V. will durch öffentliche Aktivitäten das gemeinschaftliche, generationenübergreifende Wohnen und Leben fördern, aber auch neue Formen sozialer Gemeinschaftlichkeit weiter bekannt machen. Das Vernetzen mit anderen Zweig-Gruppen, das Austauschen von Erfahrungen, sowie das Einwerben von Menschen, die mit Ideen, Initiativen, Engagement, finanziellen Mittel oder brauchbaren Immobilien, die sich für die hoch spannende Gemeinschaftsaufgabe einbringen, sind aktuelle Ziele auch der Darstellung in Bad Bodendorf.
Forum Freitagsmarkt, 11. Mai, 14 bis 17.30 Uhr, Bahnhof Bad Bodendorf. Gisela Querbach; Tel. (0 26 41) 8 90 90 33, zweig-ev-aw@gmx.de, forum-freitagsmarkt@bad-bodenorf.com.
Artikel melden
Neue Radroute „Vulkanschleife Basalt“ ohne Einbindung von Mayen in der Region
- Biker: Ich bin den Radweg am Wochenende gefahren. Tatsächlich fragt man sich, warum man keinen Weg nach Mayen gefunden hat. Als Ortskundiger war das zwar kein Problem, aber darum geht es ja nicht. Von Mayen...
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6
- Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
Mehrere Fälle von illegal entsorgtem Altöl und Chemikalien
- Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.
Diebstahl auf dem Friedhof
24.05. - 26.05.: Lierscheid: Täter stehlen wertvolles Gedenkkreuz aus Bronze
Lierscheid. Die Polizeiinspektion St. Goarshausen wendet sich nach einem Diebstahl auf dem Friedhof in Lierschied an die Bevölkerung und bittet um Hinweise. Zwischen dem 24. und 26. Mai 2026 wurde dort ein wertvolles bronzenes Gedenkkreuz von unbekannten Tätern gestohlen. Die Ermittler sind auch auf der Suche nach weiteren möglichen Geschädigten, da bei Metalldiebstählen auf Friedhöfen oft mehrere Gräber betroffen sind.
Weiterlesen
Flucht zu Fuß missglückt
23.05.: Verfolgungsjagd im Morgengrauen: Polizei stoppt flüchtige Aufahrerin betrunken und unter Drogeneinfluss
Much. In den frühen Morgenstunden des Samstags, dem 23. Mai, fiel einer Polizeistreife auf der Hauptstraße in Much ein Mercedes auf, der mit ungewöhnlich langsamer Geschwindigkeit unterwegs war. Im Fahrzeug befanden sich zwei Personen. Um eine Kontrolle durchzuführen, wendeten die Beamten ihren Streifenwagen.
Weiterlesen
Unbekannte Sprayer verursachen hohen Schaden
24.05.: Vandalismus in der Nacht: Personenzug in Nassau auf 60 qm besprüht
Nassau. Am Bahnhof Nassau an der Lahn wurde ein dort abgestellter Personenzug von bislang unbekannten Tätern auf einer Fläche von 60 Quadratmetern besprüht.
Weiterlesen
