Allgemeine Berichte | 09.08.2017

Bach- und Wiesenexkursion in der Swistaue

Die Kinder der Klasse 2 der „Schule am Wald“ entdecken die Swistaue

Die Kinder unternahmen einen naturkundlichen Spaziergang mit Dr. Matthias Schindler.privat

Wachtberg-Adendorf. Bei sommerlichem Wetter fand die alljährliche Bach- und Wiesenexkursion für die Kinder der zweiten Klasse in der Swistaue in Adendorf statt. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Kerstin Schmude und Hermann Riemenschneider von der Aktionsgemeinschaft, unternahmen die Kinder einen naturkundlichen Spaziergang unter Leitung von Dr. Matthias Schindler, Wissenschaftler der Universität Bonn, Fachbereich Ökologie der Kulturlandschaft. Hierbei erforschten sie die Tier- und Pflanzenwelt der Wiesen, Wegränder und des Swistbaches. In der Pause stärkten sie sich mit Eberhard Tschentkes Apfelsaft aus Äpfeln der angrenzenden Streuobstwiese.

Die Kinder unternahmen einen naturkundlichen Spaziergang mit Dr. Matthias Schindler.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Titel - Alles für die Schule
China Wellness Massage Andernach
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Kirmes in Kettig - KW33
Jahreskampagne 2. Anzeige Ausstellung Schaffensland
SSV 2026
Weinfest in Walporzheim
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Seniorengruppe vor dem Infozentrum Geysir Andernach
1130

Andernach. Am 13. August machten sich 34 Seniorinnen und Senioren der ehemaligen Pfarrei Reifferscheid sowie Gäste aus den umliegenden Ortschaften sich zu einem abwechslungsreichen Ausflug auf den Weg nach Andernach. Ziel war der dortige Kaltwassergeysir – ein beeindruckendes Naturphänomen und der größte Kaltwassergeysir der Welt.

Von Rita Kaiser aus Reifferscheid

Weiterlesen

FWG-Kettig
12

Einladung zum FWG Grillhüttenfest 2026

FWG-Kettig lädt zum alljährlichen Grillhüttenfest ein

Kettig. Die FWG-Kettig lädt am 11. September 2026 ab 19:30 Uhr zum traditionellen Grillhüttenfest an der Kettiger Grillhütte ein. Das jährliche Sommerfest bietet eine Gelegenheit für Bürgerinnen und Bürger, die FWG-Mitglieder in lockerer Atmosphäre kennenzulernen.

Von Laurent Regnier

Weiterlesen