Allgemeine Berichte | 10.06.2017

Große Sommerferien-Aktion für Grundschulkinder in Bad Neuenahr

Die Kulturräume sind wieder da

Die Kulturräume sind wieder da

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das gemeinsame Projekt „Kulturbotschafter schaffen Kulturräume“ von Katholischer Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., OKUJA - Offene Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler und evangelischer Kirchengemeinde Bad Neuenahr bietet Grundschulkindern des Kreises eine einzigartige Ferienaktion.

Von Montag, 24. Juli, bis Freitag, 28. Juli, täglich von 8 bis 16 Uhr sorgen die Kulturräume nun bereits zum vierten Mal für kunterbuntes Treiben rund um das Mehrgenerationenhaus in Bad Neuenahr-Ahrweiler. In diesem Jahr steht die Ferienaktion nochmals unter dem Motto „Kulturräume damals und heute“, und so geht es erneut auf Zeitreise in die nähere Vergangenheit der letzten zehn bis 150 Jahre. Insgesamt können die Kinder jeden Morgen zwischen sechs verschiedenen Kulturräumen wählen.

Was sind Kulturräume?

Kulturräume sind Workshops, die sich mit einem Teil der hieseigen Kultur beschäftigen. Ob im Kubo-Zelt, im „Kulturraum: Bad Neuenahr“, in der Küche, im Atelier, dem Technik-Studio, den Spielräumen oder auf der Bühne – überall ist viel los, und alles dreht sich dabei um Kultur und Medien.

Gemeinsam mit Pädagogen, Künstlern und Medienreferenten erkunden die Kids diese Workshops und können dabei ihre eigenen Ideen einbringen. Begleitet werden die Aktionen auch durch die Kubos – jugendliche Kulturbotschafter, die bereits seit dem Frühjahr die Ferienaktion planen.

Aktionen in den Kulturräumen

Das Kubo-Zelt, das Zelt der Kulturbotschafter, ist eine Schatztruhe voller Kreativität mit vielen bunten und abwechslungsreichen Aktionen. Im „Kulturraum: Bad Neuenahr“ geht es auf Suche nach alten und neuen Geschichten der Bewohner und Besucher der Stadt. In der Küche geht es auf eine geschmackliche Zeitreise in Uromas Küche. Im Atelier heißt es „Jedes Kind ist ein Künstler“ (Pablo Picasso) – kreativ verknüpfen die jungen Künstler Kunst und Alltagsgegenstände miteinander. Im Technik-Studio dreht sich alles um Medien – mit dem richtigen Know-how und der passenden Technik entstehen Comics, Filme, Collagen und vieles mehr. In den Spielräumen geht es um Spiele und Sport von damals, heute und morgen, denn das Erfinden neuer Spiele ist auch möglich. Auf der Bühne dreht sich in diesem Jahr alles um Musik und Tanz. Was hat sich so verändert? Woher bekam man eigentlich die Musik, wenn es noch gar keine Smartphones gab?

Dies und noch vieles mehr erwartet die Kinder in der „Ferienaktion – Kulturräume für Grundschulkinder“.

Anmeldeformulare gibt es unter www.fbs-bna.de (Suchwort „Kultur“) oder können via E-Mail an hdjbnaw@gmx.de unter dem Betreff „Anmeldung Kulturräume“ angefordert werden. Einen Überblick über die Aktionen der vergangenen Jahre gibt die Kubo-Homepage www.kubo-bna.de.

Dank der Förderung durch das bundesweite Projekt „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ist die Teilnahme an der Ferienaktion kostenfrei. Unterstützt wird das Projekt außerdem von dem Trägerkonsortium AKSB, familienbildung deutschland und KEB Deutschland e.V.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
2+1 Aktion
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Blick aktuell
Empfohlene Artikel
Der Schängelbrunnen ist in jeglicher Hinsicht ein Hingucker. Foto: AP
29

Seit 1941 plätschert er auf dem Willi-Hörter-Platz in der Altstadt vor sich hin. Oder besser gesagt: er spuckt sich tapfer durch die Jahrzehnte. Dieser Brunnen ist aber kein stilles Wasserspiel, sondern wie ein echter Koblenzer ein wahres Original. Original: frech, unbeeindruckt und leicht verschmitzt. Der Schängelbrunnen ist dem gewidmet, was die Koblenzer Welt im Innersten zusammenhält: dem Schängel selbst.

Weiterlesen

Auf rund 240 Seiten erzählt Ayche offen von den prägenden Stationen ihres Lebens.  Foto: privat
17

Kreis Ahrweiler. Unter dem Titel „Einfach mal machen. Loslegen. Scheitern. Und wieder mutig sein.“ hat die Bruchsaler Sängerin Nadia Ayche ihre erste Autobiografie veröffentlicht. Das Buch ist am 18. Juni im Bonifatius Verlag in Paderborn erschienen. Begleitet wurde sie beim Schreibprozess vom Düsseldorfer Schriftsteller Leo G. Linder, der als Co-Autor mitwirkte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
9612

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen

Da die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle über eine Hochbrücke verläuft und der Lkw auf der zerstörten Leitplanke direkt vor dem Abgrund stehen geblieben war, gestaltete sich die Bergungssituation als anspruchsvoll.
1138

Altenahr / VG Altenahr. Am heutigen Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr um 09:56 Uhr durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Koblenz zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der Bundesstraße 257 in Fahrtrichtung Adenau alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich nur wenige hundert Meter vom temporären Standort der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr entfernt, unmittelbar hinter dem Übigs-Tunnel.

Von Verbandsgmeindeverwaltung Altenahr Presse- und Öff aus Altenahr

Weiterlesen

Symbolbild.
722

PETA Streetteam Koblenz protestiert gegen Speziesismus

18.07.: „Tiere“ verspeisen Menschen bei blutigem Mahl

Koblenz. In Koblenz wird ein Protest gegen Speziesismus organisiert. Am 18. Juli 2026 veranstaltet das freiwillige PETA Streetteam Koblenz eine eindrucksvolle Demonstration auf dem Richard Wilke Platz. Die Aktion, die von 15 bis 16 Uhr stattfindet, soll auf die weit verbreitete Diskriminierung von Tieren in der Gesellschaft aufmerksam machen. Teilnehmende in Tierkostümen werden symbolisch einen Menschen...

Weiterlesen