Allgemeine Berichte | 12.06.2025

Die Landskrone ruft - der Eifelverein Sinzig kommt

Das Brezelfest lockte auf die Landskrone.  Foto: privat

Sinzig. Wie jedes Jahr war Pfingsten die Landskrone Ziel des Sinziger Eifelverein. Es lockte das Brezelfest. Das Fest geht darauf zurück, dass Wallfahrer im Mittelalter am Berg verpflegt wurden. Auch in neuerer Zeit halten die Ortsvereine von Heppingen diesen Brauch lebendig. Von Bad Bodendorf wanderten 29 Teilnehmer unter Führung von Helga Ruch bergauf, zunächst zur Kapelle Ziertheck. Der Golfplatz und der Landskroner Hof wurden später passiert und schließlich der Festplatz auf dem Plateau der Landskrone erreicht. Mit frischen Brezeln und anderen Köstlichkeiten und Getränken war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Nach kurzweiliger Rast bei Sonnenschein und toller Fernsicht begab sich die Gruppe frohgelaunt auf den Rückweg. Über Lohrsdorf und durch die Ahrwiesen war Bad Bodendorf bald wieder erreicht. Gäste sind im Eifelverein Sinzig herzlich willkommen. Infos gibt es auf der Homepage der Ortsgruppe unter www.ev-sinzig.de

Das Brezelfest lockte auf die Landskrone. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Pellets
Rund ums Haus Daueranzeige
Handwerkerhaus
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Media-Auftrag 2025/26
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeige Neueröffnung
Empfohlene Artikel

Mayen. Mit dem Beginn des neuen Jahres fällt in Mayen zugleich der Auftakt für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix– von großen regionalen Highlights bis hin zu kurzweiligen Unterhaltungsangeboten. Dabei ist für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei.

Weiterlesen

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Image
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Image Anzeige
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige
Anzeige KW 4
Imageanzeige Werbeplan 2026