Allgemeine Berichte | 16.08.2016

Museumsfest am Heimatmuseum in Waldorf

Die Lebensart unserer Vorfahren hautnah zu erleben

Bürger- und Heimatverein freute sich über zahlreiche Gäste

Ortsbürgermeister Hans Dieter Felten dankte dem Vorsitzenden des Bürger- und Heimatvereins Waldorf, Manfred Weiland, und seinen Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit zum Erhalt des Museums und überreichte eine finanzielle Unterstützung. WER

Waldorf. Alljährlich am ersten Augustwochenende feiert seit einigen Jahren der Bürger- und Heimatverein Waldorf sein Museumsfest am und im Heimatmuseum in der Kleingasse. So stand auch am vergangenen Wochenende das Heimatmuseum wieder im Blickpunkt des Interesses. Am 13. und 14. August hatte man die Türen des Museums geöffnet, um den vielen Besuchern auch in diesem Jahr wieder einen „Blick in die Vergangenheit“ zu gewähren.

Seit nunmehr 13 Jahren veranschaulicht das alte Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, wie die Menschen in unserer Heimat zu Beginn des 20. Jahrhunderts gelebt haben. Im Hof des Anwesens ist ein Kräutergarten mit vielen Heil- oder Küchenkräutern angelegt.

Im Erdgeschoss befinden sich eine reichhaltig ausgestattete Küche und eine Wohnstube sowie eine Schusterwerkstatt aus den 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Über die originale Holztreppe erreicht man das Obergeschoss, in dem eine Schlafstube und eine Webstube eingerichtet sind. Im Dachgeschoss ist eine Vielzahl von archäologischen Fundstücken aus der vorrömischen Zeit bis zu Neuzeit ausgestellt. Daneben geben Kopien der ersten, Waldorf betreffenden Urkunden, aber auch andere historische Schriftstücke Karten und Fotos Auskunft über die Geschichte von Waldorf. Außerdem haben Leihgaben aus der Pfarrkirche wie beispielsweise die alten Krippenfiguren im Dachgeschoss ein neues Zuhause gefunden.

Im Rahmen des diesjährigen Museumsfestes nutzten erneut zahlreiche Besucher die Gelegenheit, bei einem Rundgang durch das Heimatmuseum die Lebensart unserer Vorfahren hautnah zu erleben.

Begonnen wurde das Fest mit einem gut besuchten Dämmerschoppen am Samstagabend. Dabei konnte der Bürger- und Heimatverein in gemütlicher Runde so manchen willkommen heißen. Ein herrlicher Sommerabend und die erstmals durchgeführte „Ladies Night“ sorgten für gute Stimmung unter den Gästen. Man saß noch lange beisammen und ließ so manche Erinnerung wach werden.

Museumsbrunch im historischen Ambiente

Am Sonntag herrschte bei dem zum dritten Mal durchgeführten Museumsbrunch im historischen Ambiente erneut Hochbetrieb am Heimatmuseum. Die Sitzplätze im Hof des Heimatmuseums und in der Kleingasse waren am Sonntagmorgen schnell von Gästen gefüllt. Später konnten die Besucher in der großen Freiluft-Cafeteria in einem angrenzenden Hof Platz nehmen und bei Kaffee und Kuchen verweilen.

Auch Ortsbürgermeister Hans Dieter Felten zeigten sich angetan von der Pflege des Kulturgutes durch den Bürger- und Heimatverein Waldorf und dessen Engagement zum Erhalt der örtlichen Geschichte und konnte dem Vorsitzenden Manfred Weiland eine finanzielle Unterstützung der Ortsgemeinde Waldorf überreichen.

Es bestand natürlich auch wieder die Gelegenheit, Ausgaben der bisher von Bürger- und Heimatverein herausgegebenen Bücher über die Geschichte Waldorfs zu erwerben. Daneben konnten die Besucher bei kostenlosen Führungen durch das Heimatmuseum einen Einblick gewinnen.

Der Vorstand des Bürger- und Heimatvereins bedankte sich bei allen Gästen und Besuchern für das gezeigte Interesse. Ein besonderer Dank galt aber auch den vielen fleißigen Helfern, die das Fest mitgestalteten und deren unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Vereins sowie der Nachbarschaft für das Tolerieren der Einschränkungen während des Festes. WER

Das Heimatmuseum in Waldorf stand auch beim diesjährigen Museumsfest wieder im Blickpunkt in der Vinxtbachtalgemeinde.

Das Heimatmuseum in Waldorf stand auch beim diesjährigen Museumsfest wieder im Blickpunkt in der Vinxtbachtalgemeinde.

Ortsbürgermeister Hans Dieter Felten dankte dem Vorsitzenden des Bürger- und Heimatvereins Waldorf, Manfred Weiland, und seinen Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit zum Erhalt des Museums und überreichte eine finanzielle Unterstützung. Fotos: WER

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
  • Meike Oltmann: Glückwunsch zum 5-jährigen Bestehen! Wir sind seit 12 Jahren Mitglied der Solawi des Kattendorfer Hofes (https://www.kattendorfer-hof.de/), sie wurde schon vor 25 Jahren gegründet. Wir können dort praktisch...
Daueranzeige 2025
Hausmeister
Dauerauftrag
"Harald Schweiss"
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Niederzissen
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt
Bachemer Weinfest „FestiWein“, 19. – 21.09.25
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Münstermaifeld. Die Wanderwoche 2025 der Eifelverein-Ortsgruppe Münstermaifeld führte nach Baiersbronn im Schwarzwald. Nach der Busanreise zum komfortablen Hotel in Obertal erhielten alle eine Gästekarte für die freie Nutzung des Busverkehrs zu den Schwarzwaldhöhen oder bis nach Freudenstadt. Gewandert wurde in zwei Gruppen mit leichtem oder anspruchsvollerem Niveau, ob über gut begehbare Rundwege...

Weiterlesen

Polch. Die Firmbewerberinnen und -bewerber des Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel haben sich mit einer Sammelaktion für die Caritas-Tafelausgabe in Polch eingesetzt. Vor zwei örtlichen Discountern sammelten sie Lebensmittelspenden, um die Arbeit der Tafel zu unterstützen.

Weiterlesen

Remagen/Birresdorf. Am 15.09.2025 kam es gegen 10:25 Uhr auf der L79 zwischen Remagen und Birresdorf zu einem nahezu frontalem Zusammenstoß von zwei Personenkraftwagen. Durch den sehr heftigen Aufprall wurden sowohl ein 64-jähriger männlicher Unfallbeteiligter, als auch eine 25-jährige weibliche Unfallbeteiligte schwer verletzt. Beide Personen wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr mit hydraulischem Gerät befreit werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Maifelder Landesstraßen-Update

VG Maifeld. Aktuell ist im Maifeld ein Streckenabschnitt zwischen Naunheim und Mertloch gesperrt. Auf einer Länge von ca. 500 m wird die Fahrbahndecke erneuert. Die Dauer der Vollsperrung wird ca. 4 Wochen dauern. VG-Bürgermeister Mumm berichtet regelmäßig über den Stand des Ausbaues und er weiß auch, dass sich viele Fragen bei Bürgerinnen und Bürgern stellen. Hier die Antworten von Mumm auf die wichtigsten Fragen aus der Bevölkerung:

Weiterlesen

kfd - Frauengemeinschaft Welling

Kranzgestaltung auf Metallrahmen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Imageanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Audi Kampagne
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige Assistentin der Geschäftsleitung
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Kirmes in Niederzissen
Sommerfest 2025 in den Römer-Thermen
Weinfest in Remagen
Infoveranstaltung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Stellenausschreibung Kennziffer 109/2025
Stellenanzeige Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen