Allgemeine Berichte | 16.08.2016

Museumsfest am Heimatmuseum in Waldorf

Die Lebensart unserer Vorfahren hautnah zu erleben

Bürger- und Heimatverein freute sich über zahlreiche Gäste

Ortsbürgermeister Hans Dieter Felten dankte dem Vorsitzenden des Bürger- und Heimatvereins Waldorf, Manfred Weiland, und seinen Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit zum Erhalt des Museums und überreichte eine finanzielle Unterstützung. WER

Waldorf. Alljährlich am ersten Augustwochenende feiert seit einigen Jahren der Bürger- und Heimatverein Waldorf sein Museumsfest am und im Heimatmuseum in der Kleingasse. So stand auch am vergangenen Wochenende das Heimatmuseum wieder im Blickpunkt des Interesses. Am 13. und 14. August hatte man die Türen des Museums geöffnet, um den vielen Besuchern auch in diesem Jahr wieder einen „Blick in die Vergangenheit“ zu gewähren.

Seit nunmehr 13 Jahren veranschaulicht das alte Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, wie die Menschen in unserer Heimat zu Beginn des 20. Jahrhunderts gelebt haben. Im Hof des Anwesens ist ein Kräutergarten mit vielen Heil- oder Küchenkräutern angelegt.

Im Erdgeschoss befinden sich eine reichhaltig ausgestattete Küche und eine Wohnstube sowie eine Schusterwerkstatt aus den 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Über die originale Holztreppe erreicht man das Obergeschoss, in dem eine Schlafstube und eine Webstube eingerichtet sind. Im Dachgeschoss ist eine Vielzahl von archäologischen Fundstücken aus der vorrömischen Zeit bis zu Neuzeit ausgestellt. Daneben geben Kopien der ersten, Waldorf betreffenden Urkunden, aber auch andere historische Schriftstücke Karten und Fotos Auskunft über die Geschichte von Waldorf. Außerdem haben Leihgaben aus der Pfarrkirche wie beispielsweise die alten Krippenfiguren im Dachgeschoss ein neues Zuhause gefunden.

Im Rahmen des diesjährigen Museumsfestes nutzten erneut zahlreiche Besucher die Gelegenheit, bei einem Rundgang durch das Heimatmuseum die Lebensart unserer Vorfahren hautnah zu erleben.

Begonnen wurde das Fest mit einem gut besuchten Dämmerschoppen am Samstagabend. Dabei konnte der Bürger- und Heimatverein in gemütlicher Runde so manchen willkommen heißen. Ein herrlicher Sommerabend und die erstmals durchgeführte „Ladies Night“ sorgten für gute Stimmung unter den Gästen. Man saß noch lange beisammen und ließ so manche Erinnerung wach werden.

Museumsbrunch im historischen Ambiente

Am Sonntag herrschte bei dem zum dritten Mal durchgeführten Museumsbrunch im historischen Ambiente erneut Hochbetrieb am Heimatmuseum. Die Sitzplätze im Hof des Heimatmuseums und in der Kleingasse waren am Sonntagmorgen schnell von Gästen gefüllt. Später konnten die Besucher in der großen Freiluft-Cafeteria in einem angrenzenden Hof Platz nehmen und bei Kaffee und Kuchen verweilen.

Auch Ortsbürgermeister Hans Dieter Felten zeigten sich angetan von der Pflege des Kulturgutes durch den Bürger- und Heimatverein Waldorf und dessen Engagement zum Erhalt der örtlichen Geschichte und konnte dem Vorsitzenden Manfred Weiland eine finanzielle Unterstützung der Ortsgemeinde Waldorf überreichen.

Es bestand natürlich auch wieder die Gelegenheit, Ausgaben der bisher von Bürger- und Heimatverein herausgegebenen Bücher über die Geschichte Waldorfs zu erwerben. Daneben konnten die Besucher bei kostenlosen Führungen durch das Heimatmuseum einen Einblick gewinnen.

Der Vorstand des Bürger- und Heimatvereins bedankte sich bei allen Gästen und Besuchern für das gezeigte Interesse. Ein besonderer Dank galt aber auch den vielen fleißigen Helfern, die das Fest mitgestalteten und deren unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Vereins sowie der Nachbarschaft für das Tolerieren der Einschränkungen während des Festes. WER

Das Heimatmuseum in Waldorf stand auch beim diesjährigen Museumsfest wieder im Blickpunkt in der Vinxtbachtalgemeinde.

Das Heimatmuseum in Waldorf stand auch beim diesjährigen Museumsfest wieder im Blickpunkt in der Vinxtbachtalgemeinde.

Ortsbürgermeister Hans Dieter Felten dankte dem Vorsitzenden des Bürger- und Heimatvereins Waldorf, Manfred Weiland, und seinen Vorstandsmitgliedern für ihre Arbeit zum Erhalt des Museums und überreichte eine finanzielle Unterstützung. Fotos: WER

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Geriatrische Tagesstätte
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Sinzig. Mit großer Freude und viel närrischem Jubel hat Sinzig in der Karnevalssession 2026 endlich wieder eine Kinderprinzessin. Auf der Weihnachtsfeier des TV 08 Sinzig wurde die junge Tollität proklamiert. Nach den tollitätenlosen Zeiten infolge der Flutkatastrophe zieht mit Kinderprinzessin Emilia I. (Welsch Mota) wieder fröhliche Karnevalstradition in die Stadt ein. Der Kinderprinzessin wurde...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
DA bis auf Widerruf
Mülltonnenreinigung
Pelllets
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Titelseite
Sponsoring Winterbunt - o.B.