Allgemeine Berichte | 02.02.2026

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt mit Neuaufnahmen, Beförderungen und Ehrungen

„Die Mitgliederentwicklung ist weiterhin sehr positiv“

Neue, beförderte und geehrte Mitglieder der Feuerwehr Plaidt, zusammen mit Bürgermeister Sebastian Busch, Ortsbürgermeister Peter Wilkes, Sven Schmitz und Dominik Leersch von der Wehrleitung der Feuerwehr Pellenz, sowie Dirk und Kai Schwindenhammer von der Wehrführung der Feuerwehr Plaidt. Foto: Emma Stimpfl/ Feuerwehr Plaidt

Plaidt. Zum Ende des Jahres 2025 zählte die Freiwillige Feuerwehr Plaidt 110 Mitglieder, darunter 57 Feuerwehrfrauen und -männer, 14 Kameraden der Alterswehr, 16 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr sowie 23 Kinder in der Bambini-Feuerwehr. „Die Mitgliederentwicklung ist weiterhin sehr positiv“, freut sich Wehrführer Dirk Schwindenhammer. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung kamen jetzt noch fünf weitere neue Mitglieder hinzu.

„Wir sind sehr froh über die fünf Quereinsteiger, die ohne eine vorherige Mitgliedschaft in unserer Jugend und aus anderen Einheiten zu uns kommen“, betonte Schwindenhammer. Die Feuerwehr setze aber auch weiterhin auf die eigene Jugendarbeit. Die erst im Jahr 2023 gegründete Bambini-Feuerwehr trage erste Früchte. Drei Kinder seien im Alter von zehn Jahren schon an die Jugendfeuerwehr übergeben worden, in diesem Jahr sollen fünf weitere folgen, berichtete Annika Heuft von der Bambini-Feuerwehr. Aus der Jugendfeuerwehr könnten in den nächsten beiden Jahren bis zu acht Jugendliche in die aktive Wehr übernommen werden, prognostizierte Jugendwart Matthias Schneider. Sogar der SWR hatte am 4. Dezember in der TV-Sendung „Zur Sache Rheinland-Pfalz“ über die Feuerwehr Plaidt und die erfolgreichen Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung berichtet.

Der Wehrführer blickte in seiner Jahresbilanz auch auf die Ereignisse des Jahres 2025 zurück. Die Feuerwehr wurde zu 89 Hilfeleistungs- und 63 Brandeinsätzen alarmiert. 1.780 Einsatzstunden leisteten die Feuerwehrfrauen und -männer, 45 Prozent mehr als im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre. Zeitaufwändigster Einsatz war ein Großbrand im Industriegebiet Plaidt-Süd.

Zur Einsatzvorbereitung wurden insgesamt 52 Ausbildungseinheiten durchgeführt. 2.255 Übungsstunden wurden absolviert. Tobias Wirfs erreichte mit 134 Stunden die höchste Übungsbeteiligung, gefolgt von Lukas Buthe und Max Miltz. Darüber hinaus wurden von den Führungskräften, den Gerätewarten und Atemschutzgerätewarten, sowie den Betreuerinnen und Betreuern der Bambini- und Jugendfeuerwehr noch weitere ungezählte Stunden ehrenamtlich geleistet. Außerdem wurden Stunden, die im Rahmen von Lehrgängen erbracht wurden, nicht mitgezählt.

Bürgermeister Sebastian Busch bedankte sich für das großartige ehrenamtliche Engagement. Er berichtete über die geplanten Investitionen in Feuerwehrhäuser, Fahrzeuge und Ausrüstung der Pellenz-Wehr. So erhalte die Löscheinheit Plaidt Ende 2026 ein neues Tanklöschfahrzeug. Ortsbürgermeister Peter Wilkes dankte der Feuerwehr im Namen der Ortsgemeinde Plaidt und stellte die gute Zusammenarbeit heraus, auch bei Veranstaltungen im Ort, wo die Feuerwehr stets zur Stelle sei.

Erstmals nahmen von der neu gewählten Wehrleitung Sven Schmitz und Dominik Leersch an der Versammlung teil. Sie konnten zusammen mit Bürgermeister Sebastian Busch und Wehrführer Dirk Schwindenhammer Beförderungen aussprechen: Max Nonn, Louis Pegler und Jan Schwindenhammer wurden zum Feuerwehrmann befördert, Marek und Lukas Fergen, Tobias Wirfs, Jonas Wendling, Jan-Philipp Portz, Marcel Eichberg, Jinbo He und Marc Patron zum Oberfeuerwehrmann, Jan Konderla zum Oberlöschmeister und Andreas Mürtz zum Hauptlöschmeister. Kevin Bräuer wurde zum Gruppenführer bestellt und zum Brandmeister befördert. Lukas Bonn ist nun Zugführer mit dem Dienstgrad Oberbrandmeister. Neu in die Wehr aufgenommen wurden Florian Eich, Lukas Lindemann, Louis Mertes und Jonas Spurzem, sie verstärken die Tagesbereitschaft der Wehr, sowie Vanessa Wallerath.

Günter Büchel wurde von der Verbandsgemeinde Pellenz für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Der Brandmeister begann 1976 seine Laufbahn, war zehn Jahre Gerätewart, bevor er 2011 in die Alterswehr eintrat, in der er sich auch weiterhin für die Feuerwehr engagiert. Die Mitglieder hatten erstmals die Möglichkeit, ein Feuerwehrmitglied für eine besondere Anerkennung auszuwählen. Die geheime Wahl fiel auf Jan Konderla, der sich als Gerätewart und durch sein besonderes Engagement diese Anerkennung der Mannschaft verdient hat.

Bevor der gemütliche Teil des Abends begann, wurden noch Termine fürs Jahr 2026 bekanntgegeben. So veranstaltet der Förderverein der Feuerwehr das Feuerwehrfest und den „Tag der offenen Tür“ am 11. und 12. Juli 2026. Aktuelle Informationen zur Feuerwehr gibt es unter: www.feuerwehr-plaidt.de.

Neue, beförderte und geehrte Mitglieder der Feuerwehr Plaidt, zusammen mit Bürgermeister Sebastian Busch, Ortsbürgermeister Peter Wilkes, Sven Schmitz und Dominik Leersch von der Wehrleitung der Feuerwehr Pellenz, sowie Dirk und Kai Schwindenhammer von der Wehrführung der Feuerwehr Plaidt. Foto: Emma Stimpfl/ Feuerwehr Plaidt

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Petraa: Das sehe ich genauso. Hier wurden Opfer und Täter verwechselt. Nur so ist es zu erklären, dass dieser Mann nicht dauerhaft hinter Gitter bleibt. Dass er sich entschuldigt hat, ist irrelevant.
  • Christian Rott: Wenn das kein heimtückischer Mord war, weiß ich nicht mehr was heimtückisch sein soll. Ich bin zwar kein Jurist, aber diese Tat empfinde ich als, detailliert geplant, heimtückisch und aus niederen Beweggründen ausgeführt.
  • Franz Stengel: Mich wundert das es in unserer Langendorfer Straße in Neuwied nicht zu mehr Gefahren kommt denn die meisten Autofahrer denken anscheinend es wäre eine Auffahrt zum Nürburgring so wird hier gerast, aber...
  • Boomerang : Die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist eigentlich ein gutes Ziel. "Feministischer Kampftag" dagegen mutet an wie eine Kriegserklärung. Der moderne Feminismus ist pervertiert zu einem Anspruch die...
Fachkraft für Wasserversorgung
Imageanzeige Radiologie & Nuklearmedizin
Stellenanzeige Mitarbeiter Straßen- und Tiefbaukolonne
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Imageanzeige
Landtagswahlen 2026 - Guido Orthen
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler informiert ab sofort auch im Rahmen eines neuen WhatsApp-Kanals über relevante Themen aus dem Rathaus und zum Wiederaufbau. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, den neuen Kanal kostenfrei zu abonnieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannter touchiert mit seinem Pritschenwagen ein Kind am Schulranzen und bringt es zu Fall

25.02.: Gefährlicher Schulweg: 12-jähriger Junge nach Verkehrsunfall verletzt zurückgelassen

Hellenthal. Am Mittwoch, dem 25. Februar 2026, ereignete sich auf der Aachener Straße in Hellenthal gegen 6.55 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem ein 12-jähriger Junge verletzt wurde. Der Junge war gerade zu Fuß auf dem Weg zur Bushaltestelle und wollte die Oleftalstraße überqueren, als ein bislang unbekanntes Fahrzeug aus Richtung Aachener Straße in die Oleftalstraße einbog und ihn mit Schrittgeschwindigkeit am Schulranzen streifte.

Weiterlesen

DRK-Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.

Ausstellungseröffnung zum 155-jährigen Jubiläum

Kreis Ahrweiler. 155 Jahre im Dienst der Menschlichkeit: Der DRK-Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. feiert in diesem Jahr Jubiläum und blickt auf eine bemerkenswerte Vergangenheit zurück. Zu diesem besonderen Anlass haben die Ehrenamtlichen eine Wanderausstellung konzipiert, bei der sie auf Roll-Ups die lange Geschichte des Roten Kreuzes in Bad Neuenahr-Ahrweiler eindrucksvoll dokumentieren. Am 26. Februar eröffneten sie in den Räumlichkeiten der Kreissparkasse Ahrweiler die Ausstellung.

Weiterlesen

MdB Rudolph tauscht sich mit Schülerinnen und Schülern des Wilhelm-Remy-Gymnasiums in Bendorf aus

Rente, Wehrdienst, Zuwanderung und vieles mehr

Bendorf. Direkter Austausch statt trockener Theorie: Zwei Unterrichtsstunden lang diskutierten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Wilhelm-Remy-Gymnasiums in Bendorf mit dem Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Thorsten Rudolph über seinen parlamentarischen Alltag, aktuelle politische Herausforderungen und die Abläufe politischer Entscheidungsfindung in Berlin.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Pellets
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer
Närrische Preise
Printanzeige KW 8
Firmenübernahme TGAPLAN Münch
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPLAN Münch GmbH
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Titelanzeige KW 9
Titel
Johannes Stein
Stoffmarkt in Remagen
Stoffmarkt in Remagen
Anzeige Rasenseminar