Ortsverband der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung Reifferscheid/Rodder

„Die Pflegestützpunktesind wichtiger denn je“

„Die Pflegestützpunkte
sind wichtiger denn je“

Der Einladung waren über 20 Zuhörer gefolgt.Foto: privat

Reifferscheid. Zu einem Infoabend über den Pflegestützpunkt Adenau-Altenahr hatte der Ortsverband der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Reiffer-scheid/Rodder eingeladen.

Dieser Einladung folgten über 20 Zuhörer.

Der Vorsitzende Peter Kaiser begrüßte den Referenten des Abends, Friedhelm Benner, Diplom-Sozialarbeiter und Pflegeberater. Er ist seit 1996 als Pflegeberater in den Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr tätig. Der Pflegestützpunkt Adenau-Altenahr ist die zentrale Anlaufstelle für ältere, kranke und behinderte Menschen und deren Angehörige. Die Beratung ist kostenlos, vertraulich und unverbindlich und kann auf Wunsch in der häuslichen Umgebung stattfinden. Benner ging anschließend umfassend auf die wichtigsten Punkte zum Thema Pflege ein. Wer ist pflegebedürftig? Hier erläuterte er unter anderem, wer im Sinn des Pflegeversicherungsgesetzes pflegebedürftig ist und dass die Ermittlung des Grades der Pflegebedürftigkeit durch den „Medizinischen Dienst“ festgestellt wird. Pflegegeld wird nur bei Pflegegraden zwei bis fünf ausgezahlt. Benner informierte des Weiteren über die Pflegesachleistungen, Kombinationsleistungen (private Pflege und Pflegedienst), Kurzzeitpflege, die für die Dauer von bis zu vier Wochen im Jahr in Anspruch genommen werden kann, Verhinderungspflege (Ausfall der privaten Pflegeperson) sowie vollstationäre Pflege, wenn häusliche Pflege nicht möglich ist.

Auch die Ansprüche von Pflegehilfsmitteln oder Informationen über Zuschüsse von den Pflegekassen zu häuslichen Umbaumaßnahmen brachte Benner zur Sprache. Ebenso informierte er über die soziale Absicherung der Pflegeperson, denn die Pflegekasse leistet Beiträge zur Rentenversicherung, wenn sie nicht mehr als 30 Stunden erwerbstätig ist.

Die komplexen umfangreichen Zusammenhänge über das Thema „Pflege“ wurden an diesem Abend sehr deutlich. Fragen über das Thema wurden vom Referenten kompetent und ausführlich beantwortet. Gern können Betroffene direkt Kontakt mit ihm aufnehmen und gegebenenfalls einen Termin zu einem Hausbesuch vereinbaren. Kontaktdaten: Pflegestützpunkt Adenau-Altenahr, Kirchstraße 15-19, 53518 Adenau. Telefon (0 26 91) 30 56 12, E-Mail friedhelm.benner@pflegestuetzpunkt.rlp.de. Tenor des Abends: Die demografische Entwicklung (immer mehr Pflegebedürftige, zu wenig Personal) stellt alle Beteiligten an dem Thema „Pflege“ in Zukunft vor große Herausforderungen. Nähere Informationen zur Arbeit der KAB gibt es im Internet unter www.kab-trier.de.