RLJ-Präsident Andreas Birtel besuchte mit großer Abordnung die erste Trockensitzung des CCO
Die RLJ-Jecken feierten
Lahnstein. Die Rhein-Lahn-Jecken besuchten, angeführt von ihrem Präsidenten Andreas Birtel und Ihrem 1. Vorsitzenden Sascha Seitz (Prinz 2025), mit einer großen Abordnung die erste Trockensitzung des Carneval Comité Oberlahnstein (CCO). Wie in den Jahren zuvor freuten sich die Vereinsmitglieder sehr auf die Teilnahme an der ersten Trockensitzung inklusive der Prinzenproklamation.
Über 15 uniformierte Rhein-Lahn-Jecken lauschten aufmerksam den Beiträgen der Redner und waren besonders erfreut über die tänzerischen Darbietungen während der Sitzung. Die Trockensitzung unter der Leitung des CCO-Präsidenten Markus Krapf war aus Sicht der Rhein-Lahn-Jecken erneut ein großer Erfolg.
Besonders erfreut waren die Rhein-Lahn-Jecken darüber, dass nachdem im Vorjahr der eigene 1. Vorsitzende als Prinz Sascha I. einmarschiert war, nun mit Julian Kapp als Prinz Julian I. und Johanna Esten als Lahno-Rhenania Johanna I. wieder ein neues Prinzenpaar in die Stadthalle einzog. Präsident Andreas Birtel gratulierte am Rande der Sitzung dem Prinzenpaar von Herzen zu diesem besonderen Amt und wünschte ihnen eine erfolgreiche und unvergessliche Session.
Präsident Andreas Birtel erklärte, es sei schön zu sehen, mit wie viel Kreativität ehrenamtlich Engagierte Jahr für Jahr eine derartige Show in der Stadthalle auf die Bühne stellten. Er freute sich sehr darüber, dass es in Lahnstein eine Vielzahl an Karnevalsveranstaltungen gibt und dass sich so viele Menschen, insbesondere auch junge Aktive, wie bei den Nachwuchsabteilungen deutlich zu erkennen sei, für das karnevalistische Brauchtum begeisterten und sich mit großem Eifer einbringen. Besonders lobenswert war aus seiner Sicht der Einsatz der Trainerinnen der Tanzgarden, die Woche für Woche mit starkem ehrenamtlichem Engagement den Fortbestand der Traditionen und des Brauchtums Karneval fördern.
Die Rhein-Lahn-Jecken blieben bis zum Ende der Veranstaltung und darüber hinaus und kündigten an, in den kommenden Wochen zahlreiche weitere Veranstaltungen des CCO sowie des Niederlahnsteiner Karnevalsvereins, der Möhnen, der Lahnsteiner Garden und der Feuerwehr zu besuchen.
Rhein-Lahn-Jecken Michaela Back, Alina Birtel und Andreas Birtel auf der Trockensitzung. Foto: RLJ/Thomas Back
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Vermögen in der Rente richtig nutzen
Finanzielle Absicherung im Alter: Darum ist die Ruhestandsplanung so wichtig
(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.
Weiterlesen
Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!
Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler
Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.
Weiterlesen
Bendorf. Die Herrenmannschaft des Basketballvereins hatte keinen guten Start ins neue Jahr 2026. Nach einer durchwachsenen Leistung verlor das Team zu Hause gegen die Basketballer aus Lahnstein mit 47:69 Punkten. Dies war bereits die zweite Niederlage in Folge. Am 01.02.2026 steht das nächste Heimspiel gegen Linz an, in dem ein Sieg nötig ist, um die erfolgreiche erste Saisonhälfte nicht zu gefährden.
Weiterlesen
