Allgemeine Berichte | 02.11.2018

Landrat Hallerbach zum Meinungsaustausch beim DEHOGA-Rheinland-Pfalz

Die Region hat touristisch viel zu bieten

In einem intensiven Arbeitsgespräch im neuen DEHOGA Zentrum in Bad Kreuznach tauschten sich (v.l.n.r.) DEHOGA-Präsident Gereon Haumann, Landrat Achim Hallerbach und DEHOGA-Landesgeschäftsführerin Anna Roeren-Bergs über die Entwicklungen des Gastgewerbes und der Gastronomie in Rheinland-Pfalz und im Landkreis Neuwied aus.

Kreis Neuwied. Die Tourismusregion Landkreis Neuwied liegt zwischen den Wirtschaftsräumen Rhein-Main und Köln-Bonn, wird stark durch den Naturpark Rhein-Westerwald geprägt und hat touristisch viel zu bieten. „Vom romantischen Rhein bis in den grünen Westerwald – unser Landkreis ist vielfältig und hat für jeden etwas zu bieten. Ob Wandern auf ausgezeichneten Wanderwegen wie Rheinsteig oder Westerwald-Steig, eine Fahrradtour auf den vielen exzellent ausgebauten Strecken oder eine Besichtigung des UNESCO-Welterbes Limes. Daneben gibt es die Möglichkeit auf kulinarische Entdeckungsreise in den zahlreichen Ausflugslokalen und Gaststätten der Region zu gehen“, wirbt Achim Hallerbach, seit Jahresbeginn Landrat des Kreises Neuwied, für die Urlaubsregion.

In einem intensiven Arbeitsgespräch im neuen DEHOGA Zentrum in Bad Kreuznach tauschten sich DEHOGA-Präsident Gereon Haumann und Landesgeschäftsführerin Anna Roeren-Bergs mit Landrat Achim Hallerbach über die Entwicklungen des Gastgewerbes und der Gastronomie in Rheinland-Pfalz und im Landkreis Neuwied aus.

„Die Lage als direkte Urlaubsregion vor den Toren von Bonn und Köln sowie die logistische Anbindung an Autobahnen, Bundesstraßen, das Netz der Deutschen Bahn, die wichtige Wasserstraße Rhein sowie an die zwei größten Flughäfen Deutschlands schaffen eine ganz besondere Infrastruktur für den Tourismus in unserer Region und ist eine große Chance für die Zukunft“, so Achim Hallerbach. „Deshalb ist es traurig, dass das Land Rheinland-Pfalz bundesweit im letzten Drittel platziert ist, wenn es um die wirtschaftliche Entwicklung im Tourismus geht. Warum unterstützt die Landesregierung die so wichtige Branche nicht? Andere Landesregierungen geben Geld in diese wichtige Branche und fördern das Image. Alles ausbaufähig!“, macht sich der Landrat Luft.

Präsident Gereon Haumann: „Der DEHOGA macht sich deshalb als Branchenvertreter in der Enquete-Kommission für eine neue, zukunftsorientierte Tourismuspolitik stark, die das rheinland-pfälzische Gastgewerbe unterstützt und einhergehend die Zahl der Übernachtungen und Gäste deutlich steigern soll. Bei der Vermarktung, verbunden mit einer nachhaltigen Finanzierung des Tourismus, sollten stärker Themen in den Mittelpunkt gestellt werden, die auch außerhalb der Hauptsaison funktionieren. Der Tourismus gehört als Leitbranche zu den zentralen Wirtschaftsbereichen unseres Landes und ist sehr stark von den unterschiedlichen Gegebenheiten der Regionen bestimmt, deshalb bedarf es neben einer übergreifenden Wirtschaftsstandortmarke für Rheinland-Pfalz auch einer konzeptionellen Bündelung der Akteure vor Ort zur Bekräftigung der regionalen Identität und der Alleinstellungsmerkmale der Region. Das schließt in jedem Fall auch das Gastgewerbe mit ein, denn ohne Gastgeber kein Tourismus!“

Landrat Hallerbach unterstützt die DEHOGA-Forderung eines fünfjährigen einzelbetrieblichen Förderprogramms für das Gastgewerbe in Höhe von jährlich 10 Millionen Euro zur Attraktivierung des Gastgewerbes. „Wer 500 Millionen in den Nürburgring versenkt, dem sollte das rheinland-pfälzische Gastgewerbe ebenfalls am Herzen liegen“, so Hallerbachs Meinung.

„Wir haben gemeinsam mit Landrat Achim Hallerbach einige Projekte und Aktionen zur Förderung des Tourismus und zur Unterstützung des Gastgewerbes im Landkreis Neuwied überlegt, die nun konkretisiert werden sollen“, fasst DEHOGA-Präsident Gereon Haumann das Treffen zusammen und bedankt sich für das konstruktive Gespräch.

In einem intensiven Arbeitsgespräch im neuen DEHOGA Zentrum in Bad Kreuznach tauschten sich (v.l.n.r.) DEHOGA-Präsident Gereon Haumann, Landrat Achim Hallerbach und DEHOGA-Landesgeschäftsführerin Anna Roeren-Bergs über die Entwicklungen des Gastgewerbes und der Gastronomie in Rheinland-Pfalz und im Landkreis Neuwied aus.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Rund ums Haus
Osteraktion
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
50

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2293

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Container Anzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
Anzeige KW 14
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige