Harald Schütz, Mitglied der Nutzergruppe NR-DenkArt

Die Roboter-Heiligen von Rommersdorf im OK4 TV

Neuwied. Die Rekonstruktion der „Heiligen“ auf dem Engeltor der ehemaligen Prämonstratenserabtei Rommersdorf im heutigen Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis in Rheinland-Pfalz war Anlass für die Mitglieder der Nutzergruppe „NR DenkArt“, hierzu ein interessantes Video zu erstellen.

In diesem spielen die Figuren der Margarete von Antiochia und Norbert von Xanten die Hauptrollen. „Witterungseinflüsse und der Zahn der Zeit hatten den „Heiligen“ stark zugesetzt“ berichtet Dr. Reinhard Lahr, Geschäftsführer der Abtei Rommersdorf-Stiftung. „Man musste davon ausgehen, dass sie die nächsten Jahre nicht überleben“. Der Steinmetz Peter Kalenborn aus Rieden hat die Heiligen, unterstützt mit modernster Technik, rekonstruiert. Die Replikate stehen jetzt auf dem Engeltor und die Originale in der Abteikirche im Kloster Rommersdorf.

Über das Leben der beiden Figuren und Ihrer Rekonstruktion berichtet das Video „Die Roboter-Heiligen von Rommersdorf“ der Gruppe NR-DenkArt im Fernsehsender des Offenen Kanals 4 Neuwied am 30. Januar um 20:04 Uhr.

OK4 ist im Kabelfernsehen (Vodafone-Kabelnetz), bei MagentaTV, über Satellit und terrestrisch und als Livestream im Internet zu sehen. Details findet man unter https://www.ok4.tv/empfang/.