Allgemeine Berichte | 01.08.2016

Die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Sinzig feierte ihr Schützenfest

Die Schützen und der demografische Wandel

(v.l.n.r.): Der stellvertretende Bundesmeister Josef Fleischer, Bundesmeister Sigi Belz, Vereinskönig Piet Moldeijk und Brudermeister Berthold Winkens. RÜ

Sinzig. Auch die Schützenfeste dieser Zeit unterliegen dem demographischen Wandel. Dies ließ sich sehr schön beim Fest der Sankt Sebastianer von 1301 am vergangenen Sonntag ablesen. Denn der zweitälteste Sinziger Verein hatte deshalb auf eine eigenen Festzug verzichtet. „Unsere Schützen werden älter und zum Schützenplatz in der Koisdorfer Hohl geht es zügig bergauf,“ meinte Brudermeister Berthold Winkens.

Und so trafen dann ab 13.45 Uhr die auswärtigen Schützenvereine auf dem Schützenplatz der Sankt Sebastianer ein. Dort herrscht dann auch mehr die Atmosphäre eines Familientreffen. Denn natürlich kennt man die Kollegen aus Heppingen, Heimerheim, Bad Bodendorf, Löhndorf, Kripp, Westum, Königsfeld und Oberwinter bestens von den gegenseitigen Besuchen der Schützenfeste.

Der Besuch aus der Bevölkerung hält sich übrigens bei allen Schützenfesten dieser Tag meist im sehr übersichtlichen Rahmen.

Brudermeister Berthold Winkens war erfreut über die zahlreich erschienenen Schützen und begrüßte pünktlich um 14 Uhr die Abordnungen der Vereine mit ihren silbertragenden Majestäten sowie den Bundesmeister Sigi Belz, den Bezirkskönig Roland Wichterich und den Bezirksschülerprinzen Kai Hengsberg.

Außerdem begrüßte er den Bürgermeister der Stadt Sinzig Wolfgang Kroeger.

Aus den eigenen Reihen wurde natürlich das Königspaar Peter Mooldijk und Ehefrau Britta, der Jungschützenprinz Marcel Schig sowie der Schülerprinz Benjamin Sauer begrüßt. Dann erhoben sich die Anwesenden von den Plätzen um den Verstorbenen zu gedenken. Danach begann der Schießwettbewerb und alle Disziplinen wurden zügig durchgeführt.

Pünktlich um 18 Uhr fand die Siegerehrung statt. Brudermeister Berthold Winkens und Schießmeister Dario Ferrante konnten folgende Schützen beglückwünschen.:

Ehrenpreis Schüler

1. Platz Maximilian Dräger (Bad Bodendorf)2. Platz Kai Hengsberg (Bad Bodendorf)

Ehrenpreis Jungschützen

1. Platz Timo Dräger (Bad Bodendorf)

2. Platz Helen Assenmacher (Oberwinter)

Ehrenpreis Schützenklasse

1. Platz Benedikt Hering2. Platz Josef Fleischer

Ehrenpreis Altersklasse

1. Platz Uwe Bell (Heppingen)2. Platz Jenea Albrecht (Kripp)

Ehrenpreis Seniorenklasse

1. Platz Marita Schmid2. Platz Gisbert Schmitz (Kripp)

Ehrenpreis Seniorenklasse ü. 70

1. Platz Martin Schlimpen (Oberwinter)

2. Platz Charlotte Meurer (Kripp)

Es konnte auch wieder auf einen Baumarktadler gesetzt werden. Hier gab es für die Bestecke Gutscheine vom Hagebaumarkt und für den Rumpf einen Nass-/Trockensauger.

Die erfolgreichen Schützen:

Kopf: Berthold Winkens (Sinzig), linker Flügel: Familie Schmickler, rechter Flügel: Familie Roos (Westum), Schweif: Klaus Kautschor (Sinzig), Rumpf: Familie Heinrichs

Für das Serienschießen der Schüler gab es als Gewinngutscheine.

Den 1. Platz errang Kai Hengsdorf (Bad Bodendorf), 2. Platz Maximilian Dräger (Bad Bodendorf), 3. Platz Helen Assenmacher (Oberwinter)

Um das leibliche Wohl für alle Gäste kümmerte sich wieder das bestens „eingespieltes Küchenteam“. BL

Die Schützen und der demografische Wandel

(v.l.n.r.): Der stellvertretende Bundesmeister Josef Fleischer, Bundesmeister Sigi Belz, Vereinskönig Piet Moldeijk und Brudermeister Berthold Winkens. Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Dienstleistungen
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
3+1 Aktion
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Daueranzeige
Werbeplan 2026
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen