Allgemeine Berichte | 24.03.2025

Koblenz bleibt verbunden!

Die Seilbahn darf bis 2030 weiter schweben

Die beliebte Verbindung zwischen dem Deutschen Eck und der Festung Ehrenbreitstein darf weiterhin in luftiger Höhe verkehren. Foto: Skyglide Event Deutschland GmbH

Koblenz. – Große Freude und Erleichterung in Koblenz und bei allen Fans der spektakulären Seilbahn: Die beliebte Verbindung zwischen dem Deutschen Eck und der Festung Ehrenbreitstein darf weiterhin in luftiger Höhe verkehren!

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) hat der Seilbahn Koblenz eine neuerliche befristete Betriebsgenehmigung bis 2030 erteilt.

Mit dieser Entscheidung bleibt eines der beeindruckendsten Wahrzeichen der Region vorläufig erhalten und ermöglicht auch in den kommenden Jahren atemberaubende Ausblicke über den Rhein und die Stadt. Seit ihrer Errichtung zur Bundesgartenschau 2011 hat sich die Seilbahn zu einem Publikumsmagneten entwickelt und lockt jährlich hunderttausende Besucherinnen und Besucher nach Koblenz.

Die Verlängerung der Betriebsgenehmigung ist ein starkes Zeichen für die Bedeutung der Seilbahn als touristisches Highlight und umweltfreundliche Verkehrsverbindung innerhalb des UNESCO Welterbes. Damit bleibt Koblenz eine seiner größten Attraktionen erhalten – zur Freude aller, die die spektakuläre Fahrt über den Rhein auch zukünftig genießen möchten.

„Wir freuen uns riesig, dass die Seilbahn auch über die nächsten Jahre hinweg ein fester Bestandteil der Koblenzer Stadtkulisse bleibt. Sie ist nicht nur eine nachhaltige und umweltfreundliche Transportmöglichkeit, sondern auch ein einzigartiges Erlebnis für Einheimische und Touristen“, sagt Eugen Nigsch, Geschäftsführer der Seilbahn Koblenz. „Bedanken möchte ich mich bei allen Beteiligten, die zu diesem Etappensieg mit beigetragen haben. Unsererseits werden wir weiterhin alles daransetzen, das langersehnte Ziel einer unbefristeten Betriebsgenehmigung erreichen zu können.“

Jetzt schon auf die nächsten Seilbahnjahre freuen!

Die Seilbahn Koblenz wird auch in Zukunft für unvergessliche Momente sorgen – ob bei einer entspannten Fahrt mit Blick auf das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal, als Teil spannender Kulturveranstaltungen auf der Festung Ehrenbreitstein oder einfach als einzigartiges und umweltfreundliches Transportmittel über den Rhein.

Auf viele weitere erfolgreiche Jahre in luftiger Höhe – Koblenz bleibt verbunden!

Pressemitteilung der

Skyglide Event Deutschland GmbH

Weitere Themen

Die beliebte Verbindung zwischen dem Deutschen Eck und der Festung Ehrenbreitstein darf weiterhin in luftiger Höhe verkehren. Foto: Skyglide Event Deutschland GmbH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Fahrer
Illustration-Anzeige
Rund ums Haus
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kürzlich engagierten sich 13 fleißige Helferinnen und Helfer bei einer Müllsammelaktion im Koblenzer Stadtwald. Diese Initiative wurde vom NABU und der NAJU Koblenz und Umgebung in Zusammenarbeit mit dem Forstbetrieb der Stadt Koblenz und dem Kommunalen Servicebetrieb organisiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Naturschutzinitiative lädt zum vierten Wolf-Sonntag im Westerwald ein

Den Wolf erleben und verstehen

Kreis Westerwald. Aufgrund der großen Nachfrage veranstaltet die Naturschutzinitiative e.V. (NI) einen vierten Wolf-Sonntag am Sonntag, 23. November 2025, von 11:00 bis 13:30 Uhr im Oberwesterwald.

Weiterlesen

Kreis Westerwald. Der Vorschlag der CDU-Kreistagsfraktion für die Einrichtung von Notfalltreffpunkten in allen Orten des Westerwaldkreises ist nach den Worten ihres Fraktionssprechers Stephan Krempel „zu einem echten Erfolgsmodell für die Region“ geworden. Auf Antrag der CDU hatte der Westerwälder Kreistag finanzielle Mittel für die Einrichtung dieser Treffpunkte in den Westerwälder Gemeinden zur Verfügung gestellt.

Weiterlesen

9. Kita-Kongress in Lahnstein

Westerwaldkreis informierte sich vor Ort

Kreis Westerwald. Der 9. Kita-Kongress in der Stadthalle Lahnstein stand unter dem Thema „Lebensräume von Kindern und ihren Familien: geteilte Zeit, gemeinsame Verantwortung“. Ausrichter waren das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit (IBEB) der Hochschule Koblenz in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz. Die Veranstaltung brachte Personen aus Wissenschaft, Verwaltung, Praxis und Elternvertretung zusammen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Anzeige Andernach
Titel
Mülltonnenreinigung
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
Titelanzeige
Anzeige Herbstfest
Neueröffnung Snack Cafe Remagen