Allgemeine Berichte | 03.07.2017

Stadt Sinzig informiert

Die Sinziger Friedhofsglocke läutet wieder

(v.li.) Ortsvorsteher Gunter Windheuser, Bürgermeister Wolfgang Kroeger sowie Dechant Achim Thieser (re.).RÜ

Sinzig. Großer Moment auf dem Sinziger Friedhof. Bürgermeister Wolfgang Kroeger, Ortsvorsteher Gunter Windheuser und Dechant Achim Thieser trafen sich dort, um einen lange verstummten Klang zu hören. Die Rede ist von der Sinziger Friedhofsglocke, welche seit Jahrzehnten nicht mehr geläutet hat. Um 11 Uhr war es dann endlich soweit, Bürgermeister Wolfgang Kroeger hatte die Ehre, die alte Glocke erstmalig wieder in Betrieb zu nehmen und erntete zufriedenen Beifall von den Anwesenden und einigen Besuchern des Friedhofes, die zufällig vorbeikamen und mit Freude das Läuten der Glocke aufnahmen.

Der Klöppel der Glocke war defekt und musste erneuert werden. Dies nahm der Sinziger Ortsbeirat zum Anlass, in seiner Sitzung die Wiederherstellung der Glocke zu beschließen. Nachdem vom Rat der Stadt Sinzig 4.400 Euro bewilligt wurden, wandte sich Ortsvorsteher Windheuser auch an die katholische Kirche und erhielt dankenswerterweise eine Spende in Höhe von 3.000 Euro für die Restaurierung.

Nach Beauftragung der Eifler Glockengießerei Mark-Maas, die innerhalb von vier Wochen eine Überarbeitung der defekten Glocke plus die Erweiterung der elektronischen Funktion zum Läuten einrichtete, konnte die 15 kg schwere Glocke nun nach Vorarbeiten durch den städtischen Bauhof wieder in Betrieb genommen werden.

Glocken haben einen verkündigenden Charakter

„Glocken haben einen verkündigenden Charakter. Sie rufen weit hinein ins Land und die Menschen nehmen Anteil, wenn Sie das Läuten der Glocken hören“, so Bürgermeister Wolfgang Kroeger. Er danke Gunter Windheuer für seine Initiative. „Der Hintergrund war für uns, dass der Gang zum Grab einen würdevollen Charakter bekommt und dieser mit Andacht begangen wird“ so Ortsvorsteher Windheuser.

„Die alte Glocke hat einen wundervollen Klang, der unbedingt erhalten bleiben sollte und Dank der neu installierten Technik jetzt auch von den Mitarbeitern des Friedhofes per Fernbedienung geschaltet werden kann!“ „Gerade für die Älteren unter uns, hat das Läuten eine große Bedeutung.“ so Dechant Thieser. „Dies hat mit Tradition und Gemeinschaft zu tun“. Genau aus diesem Grund waren sich alle sofort einig, die längst überfällige Reparatur der Glocke zu unterstützen, denn in Sinzig ist die Verbundenheit zwischen Stadt und Kirche sehr groß und der Gemeinschaftssinn steht an erster Stelle.

Pressemitteilung

Stadt Sinzig

(v.li.) Ortsvorsteher Gunter Windheuser, Bürgermeister Wolfgang Kroeger sowie Dechant Achim Thieser (re.).Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026