Allgemeine Berichte | 17.03.2017

Polizeidirektion Mayen bereitet sich auf Start der Motorradsaison vor

Die Straßen für und mit Motorradfahrern sichererer machen

Polizeihauptkommissar Lars Brummer zeigt ein Teil des Equipments zur Motorradkontrolle. PD Mayen

Mayen. Die ersten warmen Sonnenstrahlen haben bereits eine Vielzahl von Motorradfahrern auf unsere Straßen gelockt und die Saison eingeläutet. Nicht nur die Motorradfreunde selber erleben jetzt das Gefühl nach Monaten der Abstinenz wieder unterwegs zu sein. Das geht den Nichtmotorradfahrern ähnlich. Waren die Maschinen für einige Monate von den Straßen verschwunden, so tauchen sie nun wieder auf. Was für den motorradbegeisterten Fahrer kaum noch abzuwarten war, ist für manch anderen Verkehrsteilnehmer manchmal mit Überraschungen und Umstellungen verbunden.

Wer selber kein Motorrad fährt kennt die ganz eigenen Fahreigenschaften eines Motorrades nicht und schätzt vielleicht die eine oder andere Verkehrssituation falsch ein. Es ist schon überraschend wie schnell so ein Motorrad plötzlich im Rückspiegel auftauchen und dann beim Überholen an einem vorbei ziehen kann. Diese Aussagen hören die Beamten der Polizeidirektion Mayen bei ihrem täglichen Dienst immer wieder, wenn es um das Nebeneinander der Zwei- und Vierrädrigen auf den Straßen geht. Aber auch die Motorradfahrer berichten nicht nur von gegenseitiger Vorsicht und der erwarteten Rücksicht.

Nun liegen im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Mayen unzweifelhaft viele der schönsten Motorradstrecken weit und breit. Das Mosel- und Ahrtal, die Eifel mit ihren beschaulichen Straßen und vor allem der Nürburgring mit seiner legendären Nordschleife. Da wird schnell klar, dass bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen viele diese Strecken mit ihren Maschinen aufsuchen. Neben den deutschen Motorradfahrern kann man auch viele Biker aus Luxemburg, Belgien und Holland antreffen. Unsere Gegend ist weit über die regionalen Grenzen bekannt.

Was bedeutet das für die Polizei?

Im vergangenen Jahr kam im Bereich der Polizeidirektion Mayen ein Motorradfahrer beim einem Verkehrsunfall ums Leben, 82 Motorradfahrer wurden schwer und 144 leicht verletzt. Ein Jahr zuvor kamen insgesamt 8 Motorradfahrer ums Leben und es wurden 90 schwer und 130 leicht verletzt. Zahlen, die es deutlich machen! Hier muss die Polizei sich vorbereiten und Maßnahmen der Prävention, aber auch der Repression in den Fokus ziehen. „Wir wollen dazu beitragen dass der schöne Motorradausflug auch abends zuhause einen schönen Ausklang findet“, so Polizeihauptkommissar Lars Brummer von der Polizeidirektion Mayen. „Jeder ist selbst verantwortlich wie er mit seiner Maschine umgeht aber auch wir von der Polizei wollen dazu beitragen die Straßen für und mit Motorradfahrern sichererer zu machen“, so Brummer.

Was kann die Polizei tun ?

Natürlich könnte man sehr viel kontrollieren, bis es sich unter den Motorradfahrern herumspricht, dass man vorsichtig sein muss, um nicht von der Polizei angehalten und kontrolliert zu werden. Das entspricht aber nicht der Philosophie der Verkehrssicherheitsarbeit der Polizei. „Für uns stellt gerade die Prävention einen ganz wichtigen Aspekt in der Verkehrssicherheitsarbeit dar“, so Lars Brummer. Ein gutes Beispiel ist dabei die Beteiligung an der Motorradsaisoneröffnung „Anlassen 2017“ am Nürburgring. Eine Aktion der ökumenischen Kirchengemeinde Adenau bei der die Polizeidirektion seit Beginn ein Partner ist. Hier zeiget die Polizei eine Vielfalt zum Thema sicheres Motorradfahren. Motorradfahrer der Polizei führen live Elemente aus dem Motorradsicherheitstraining vor, zeigt Grenzen auf und lässt auch den erfahrensten Biker staunen. Daneben arbeitet die polizeidirektion Mayen eng mit der Kreisverkehrswacht Mayen-Koblenz zusammen. Neben der Möglichkeit, seine Sehfähigkeit zu testen steht ein Motorradsimulator, ein Reaktionstester, ein Geschicklichkeitsparcours der besonderen Art und noch einige andere Highlights zur Verfügung. „Wir wollen mit unserer Zielgruppe, den Motorradfahrern, ins Gespräch kommen berichtet Lars Brummer. Es sind wichtige Gespräche und unsere Motorradexperten der verschiedenen Dienststellen stehen dafür zur Verfügung. Wir werden auch ein Unfallmotorrad präsentieren. Nicht um zu zeigen, wie ein Motorrad nach einem Unfall aussehen kann, NEIN, wir zeigen die Geschichte die hinter diesem Unfall steht. Was heißt es für die Angehörigen einen geliebten Menschen durch einen Motorradunfall zu verlieren... Aber wie schon erwähnt, ist auch die Prävention kein Allheilmittel und so wollen wir auch der Fairness halber zeigen, was die Repression bedeutet. Was steht uns für die Kontrolle eines Motorrades bei einer Verkehrskontrolle alles zur Verfügung? Danach fragen viele Biker immer wieder. Wir zeigen es und stellen unser technisches Equipment vor. Was zunächst vielleicht wie ein Werkzeugkoffer eines Elektrikers aussieht, entpuppt sich nach der Erklärung eines Experten schnell als sinnvolles Kontrollwerkzeug für ein Motorrad.“

Wie die Erfahrungen des vergangenen Wochenendes gezeigt hat, ist es leider oftmals so, dass gerade zu Beginn der Saison schwere Motorradunfälle passieren. Daher ist die große Bitte der Polizeidirektion Mayen! „Gehen Sie die Saison mit der nötigen Vorsicht an, lernen Sie ihr Motorrad wieder neu kennen, überschätzen Sie nicht ihr Können und zeigen Sie die Rücksicht, die auch Sie von anderen erwarten. Wir freuen uns auf ein Treffen am 2. April bei Anlassen am Nürburgring und wünschen allen Bikern eine gute und unfallfreie Fahrt.“

Pressemitteilung Polizeidirektion Mayen

Polizeihauptkommissar Lars Brummer zeigt ein Teil des Equipments zur Motorradkontrolle. Foto: PD Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dienstleistungen
Maifest in Gönnersdorf
Tank leer?
Titelanzeige
Innovatives rund um Andernach
SB Wahlen
Maifest Dedenbach
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
124

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
34

Remagen. Das Dienstgebiet der Polizeiinspektion Remagen umfasst die Städte Remagen und Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und größtenteils Brohltal. Auf einer Fläche von rund 200 Quadratkilometern werden mehr als 61.000 Einwohner betreut. Das Straßennetz beinhaltet neben innerörtlichen Verkehrsflächen etwa 60 Kilometer Bundesstraßen, über 100 Kilometer Landesstraßen sowie rund 60 Kilometer Kreisstraßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
35

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
39

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Titelanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Industriemechaniker
Gesundheit im Blick Lahnstein
Innovatives rund um Andernach
Maifest Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Veranstaltung
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr