Ehrennadeln überreicht

Die Stützen der Gesellschaft

24.08.2016 - 09:33

Bad Ems. Auf ehrenamtliche Arbeit kann das Gemeinwesen nicht verzichten. Die freiwilligen Helfer sind die besten Vorbilder.

Innenminister Roger Lewentz hat in einer kleinen Feierstunde die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz an Ursula Lempert aus Fachbach sowie an die Herren Alfred Neckenich aus Filsen, Karl Neumann aus Niederneisen und Birk Utermark aus Bad Ems überreicht. „Was wären wir ohne Sie, die vielen freiwilligen Helfer, die sich uneigennützig in unserer Gesellschaft einbringen?

Sei es in der Kommunalpolitik, im Sportverein, dem Heimatort, der Freiwilligen Feuerwehr oder im sozialen Engagement. Um nur einige Beispiele zu nennen. Fast jeder Dritte ist in irgendeiner Form „ehrenamtlich“ tätig. Dies oftmals über Jahrzehnte. Somit, heiße ich Sie liebe zu Ehrenden mit Ihren Familien und Freunden recht herzlich Willkommen zu der heutigen Veranstaltung.

Die Verleihung der Ehrennadel ehrt würdige Bürger des Landes Rheinland-Pfalz, die sich durch eine mindestens zwölfjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der kommunalen, sozialen, wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Selbstverwaltung, in Verbindung mit sozialen oder kulturellen Zwecken oder durch vergleichbare Tätigkeiten ausgezeichnet haben.

Diese doch recht nüchterne Beschreibung vermag sicherlich nur unzureichend auszudrücken, was die zu Ehrenden jeweils für die Gesellschaft geleistet haben. Vielleicht gelingt es uns aber gemeinsam, hier anhand der Biographien der heute Auszuzeichnenden eine Ahnung von der Vielfalt und Intensität an Engagement zu erhalten, die wir hier in unserer Region Gott sei Dank bei den Menschen antreffen.“ So die Worte von Roger Lewentz rheinland-pfälzischer Minister des Innern, für Sport und Infrastruktur.

„Die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ist ein Symbol für ein Menschenleben, das so manches Mal auf persönliche Belange verzichtet hat; ein Menschenleben, das unermüdlich dafür geführt wurde, sich für andere einzusetzen, sich so manches Mal zurückzustellen und zum Wohle der Gemeinschaft so manches Mal Verzicht zu üben, der für unsere Gesellschaft hingegen ein unersetzlicher Gewinn gewesen ist“, sagte der Minister.

„Eigentlich müsste man diese Ehrennadel halbieren“ schmunzelt Lewenz.

Denn ohne den Rückhalt der Familie und Freunde ist diese ehrenamtliche Tätigkeit nicht zu bewältigen. Von 1999 bis 2009 war Ursula Lempert Ratsmitglied der Gemeinde Fachbach. Seit 1999 bis heute ist die gebürtige Krefelderin kommunalpolitisch im Verbandsgemeinderat aktiv. Dabei sind es insbesondere zwei Themen, die ihr am Herzen liegen: die Arbeit für und mit den Älteren und das Engagement von Frauen.

So veranstaltet sie seit 20 Jahren den traditionellen Seniorenadventskaffee in Fachbach und ist seit etwa zehn Jahren Vorsitzende der Frauenunion Bad Ems. „Ganz gleich ob als Helferin beim AWO Ferienlager oder als Mitglied im Bad Emser Karnevalsverein, Ursula Lempert hilft mit, packt an und leistet so einen entscheidenden Beitrag zum Gemeinwohl aller“, so Lewentz. Seit nunmehr einem viertel Jahrhundert engagiert sich Lempert im Ortsverband der CDU und ist Präsidentin der Gesellschaftlichen Vereinigung Bad Ems.

Bis zur Kommunalwahl 2004 war Alfred Neckenich mehr als 15 Jahre im Gemeinderat Filsen tätig. „Alfred Neckenich hat sich der Geschichte seiner Heimat angenommen und unter anderem die Dorf- und Kirchengeschichte Filsens aufgearbeitet sowie eine Schulchronik erstellt. Bei seinem Geschichte-Stammtisch bringt er verschiedene Generationen an einen Tisch und trägt so maßgeblich dazu bei, Wissen zu teilen, den Dialog zwischen Jung und Alt zu fördern und so den Zusammenhalt in der Gemeinde insgesamt zu stärken“, sagte der Minister. Neben vielen ehrenamtlichen Stunden als gelernter Tischler zeigt sich der ehemalige Polizeibeamte für die aktuelle Bestückung der zahlreichen Infotafeln verantwortlich und pflegt regelmäßig das örtliche Rüdiger-Nehberg-Ufer am Rhein.

Für sein langjähriges Engagement wurde Alfred Neckenich bereits mit dem silbernen Feuerwehr-Ehrenabzeichen am Bande ausgezeichnet. Ebenfalls mit der Ehrennadel des Landes ausgezeichnet wurde Karl Neumann aus Niederneisen. Als erster Vorsitzender des Niederneisener Obst-, Gartenbau- und Heimatfreundevereins hat Neumann den Verein über 30 Jahre lang maßgeblich geprägt. „Sein Einsatz kam sowohl dem Verein, als auch der Gemeinde zugute. Es wurden unter anderem 65 Ruhebänke gebaut und Plätze sowie Pflanzinseln in der Gemeinde gepflegt.

Dass im Hof der Kita heute die beiden Nachbildungen der alten Turnhalle und des historischen Rathauses zu sehen sind, verdankt die Gemeinde zu großen Teilen der tatkräftigen Unterstützung des Vereins, der zumindest für Teile der Gemeinde gewissermaßen die Funktion eines unentgeltlichen Bauhofes übernimmt“, sagte Lewentz. Neben seinem Ehrenamt im Verein, hat Karl Neumann als Gruppen- oder stellvertretender Wehrführer eine wichtige Funktion bei der Feuerwehr eingenommen.

Birk Utermark ist seit über 20 Jahren ehrenamtlich in der Kommunalpolitik tätig. Von 1994 bis 1999 und erneut seit 2014 ist er Mitglied des Rates der Stadt Bad Ems. Seit 1994 Mitglied engagiert er sich im Verbandsgemeinderat und auch dem Kreistag des Rhein-Lahn-Kreises.

Zudem ist Birk Utermark Vorsitzender der Freien Wähler Gruppe der Stadt und der Verbandsgemeinde Bad Ems und hat im vergangenen Jahr auch den Vorsitz des mit über 1200 Mitgliedern größten Vereins in der Verbandsgemeinde, des TV 1861 Bad Ems e.V. übernommen

.„Ich bin dankbar und froh über Menschen, die sich neben ihrer beruflichen Tätigkeit in Gremien und Vereinen für unser Gemeinwesen engagieren, die unsere Demokratie braucht, auf denen sie aufbaut und ohne die wir nicht in einem demokratisch verfassten Staat leben würden“, so der Minister.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 
Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Aus dem Polizeibericht

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Montabaur. Die Polizeiinspektion Montabaur führt derzeit verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr durch, insbesondere mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung... mehr...

SPD Niederbieber-Segendorf

Bürgergespräch

Neuwied-Rodenbach. Der OV SPD Niederbieber-Segendorf lädt zum Bürgergespräch am Sonntag, 5. Mai nach Neuwied-Rodenbach ein. Um 11 Uhr trifft man sich zum traditionellen Rundgang am Dorfplatz in Neuwied-Rodenbach. mehr...

SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich

Wiederherstellung der Postdienstleistungen in der Pfarrstraße

Neuwied. Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich, unter der Führung von Fredi Winter, reagiert entschieden auf die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße seit dem 2. Mai keine Dienstleistungen der Deutschen Post oder DHL mehr anbietet. mehr...

Bürgerjournalismus im Offenen Kanal Neuwied

Redaktion sucht Zuwachs

Neuwied. Im April startete das Bildungszentrum BürgerMedien e.V. mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) das Projekt „Bürgerjournalismus in Offenen Kanälen“ im Offenen Kanal Neuwied. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Ich glaube, innerhalb der anderen Parteien verstehen das sehr, sehr viele. Aber weil die Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene zu sehr befürchten, Macht abzugeben, oder aus anderen unerfindlichen Gründen, nimmt man dort schon gar nicht mehr wahr, was die eigene Parteibasis denkt. Wenn man...
Amir Samed:
Am meisten nutzt es der AfD aber, dass die in Bund und Ländern regierenden Parteien immer noch nicht verstehen wollen, was ihnen die meisten AfD-Wähler mit ihrer Stimmabgabe eigentlich sagen möchten....
K. Schmidt:
Herr Müller: "Die Lüge gehört zum politischen Geschäft... Man mag mit der Politik der vergangenen Jahrzehnte nicht einverstanden sein, was man auch nicht kann..." Richtig erkannt. Nur wen wählt man nun? Und wie stehen Sie zu der von den "Omas" offenbar gefeierten "Brandmauer", die in sehr vielen Konstellationen...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
Amir Samed :
@Utz der Bär, ich bevorzuge wissenschaftliche Literatur. ...
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service