Allgemeine Berichte | 27.01.2020

St. Hubertus Schützenbruderschaft 1881 Roßbach

Die Vereinsmeister wurden geehrt

Jahreshauptversammlung war gut besucht – Thomas Boden zum neuen Hauptgeschäftsführer gewählt

Ehre, wem Ehre gebührt (von links): Bruno Reufels (Schießmeister), Heike Reufels (Vereinsmeister Schützenklasse), Friedhelm Zimmermann (Vereinsmeister Altersklasse) und Jörg Gries (Brudermeister).Foto: privat

Roßbach. Die Jahreshauptversammlung der St. Hubertus Schützenbruderschaft 1881 Roßbach fand in der Gaststätte „Roßbacher Hof“ in Roßbach statt. Brudermeister Jörg Gries begrüßte die zahlreich anwesenden Mitglieder und hieß den Präses des Vereins, Pastor Marco Hartmann, willkommen.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder der Schützenbruderschaft und des Tambour-Corps hielt Schriftführer Thomas Boden den Rückblick auf das ereignisreiche Geschäftsjahr 2019. Bei den Sportschützen berichtete Schießmeister Bruno Reufels über die jährlich stattfindenden Rundenwettkämpfe und die verschiedenen Schießwettbewerbe, an denen die aktiven Schützen erfolgreich teilgenommen haben.

In diesem Jahr wurden erstmalig auf der Jahreshauptversammlung auch die Vereinsmeister für das Jahr 2020 geehrt. Die Austragung der Schießwettbewerbe fand bereits im Dezember des vergangenen Jahres statt. Vereinsmeister wurden in der Schützenklasse (Luftgewehr 30 Schuss stehend freihand) Heike Reufels mit 271 Ringen, in der Jugendklasse (Luftgewehr 30 Schuss freihand) Sophie Görtz mit 246 Ringen sowie in der Altersklasse (Luftgewehr 30 Schuss aufgelegt) Friedhelm Zimmermann mit 298 Ringen.

Ebenfalls erfolgreich verlief das vergangene Jahr beim Nachwuchs des Vereins. Reufels verlas den Jahresbericht 2019 über eine Vielzahl von Aktivitäten und Erfolgen der Schützenjugend. Für das Tambour-Corps gab der stellvertretende Stabführer Patrick Delleske einen Überblick über die Auftritte des vergangenen Jahres. In der Vorschau steht bereits ein ganz besonderer Termin fest. Es ist das Sommerfest, das vom Tambour-Corps Roßbach am 27. Juni an der Wiedhalle ausgerichtet wird. Nach dem Kassenbericht durch Andreas Sedat wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Auch in diesem Jahr konnte die Schützenbruderschaft wieder neue Mitglieder in ihren Reihen begrüßen. Es handelt sich um zwei Jugendliche, die den Nachwuchs im Verein stärken. Somit zählt die St. Hubertus Schützenbruderschaft 166 Mitglieder.

Bei der Jahreshauptversammlung standen neben einer Satzungsänderung auch noch Ergänzungswahlen zum Vorstand auf der Tagesordnung. In geheimen Wahlen wurden neben einem Hauptgeschäftsführer auch noch zwei Geschäftsführer gewählt. Diese Ämter ersetzen von nun an den Kassierer und den Schriftführer im Verein. Die Wahlergebnisse für Thomas Boden als Hauptgeschäftsführer sowie für Jan Hammer und Hans-Peter Füllenbach als Geschäftsführer waren nahezu einstimmig.

Ein weiterer Punkt war die Spendenaktion der VR-Bank Neuwied-Linz, die die Anschaffung einer „Lichtpunktschießanlage“ für die vereinseigene Jugend tatkräftig unterstützte. Ein Vereinsausflug der Schützenbruderschaft führt vom 14. bis 16. August nach Bamberg. Das dazugehörige Reiseprogramm wurde von Brudermeister Jörg Gries vorgestellt.

Anschließend wurde das Programm für die St.-Michael-Kirmes vom 25. bis 28. September präsentiert. Aufgrund des sehr erfolgreichen Kirmessamstags 2019 wird der Verein noch einmal die „Roßbacher Hüttengaudi“ mit der Band „Grabenland Buam – das Crossover der Volksmusik“ organisieren. Hierzu wird es auch wieder einen Kartenvorverkauf geben. Dieser beginnt an den Karnevalstagen. Am Kirmessonntag werden am frühen Nachmittag bereits die Majestäten abgeholt, bevor um 16.30 Uhr der neue Bürger- und Schützensonntag mit Tanz und guter Laune beginnt.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurden den Mitgliedern noch die bevorstehenden weiteren Termine und Veranstaltungen für das Jahr vorgestellt.

Ehre, wem Ehre gebührt (von links): Bruno Reufels (Schießmeister), Heike Reufels (Vereinsmeister Schützenklasse), Friedhelm Zimmermann (Vereinsmeister Altersklasse) und Jörg Gries (Brudermeister).Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
  • Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
  • Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
Dauerauftrag 2026
Anzeige Jaadeporz 2026
Titelanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Empfohlene Artikel
Gerstensaft bis zum Abwinken: Im Biermuseum werden die Biermarken der Welt präsentiert. Foto: privat
16

Herzlich willkommen in Bitzen an der Sieg! Kennen Sie nicht? Macht nichts. Denn das Örtchen ist ziemlich klein und unscheinbar. Mittendrin steht ein Museum, das, an der Optik gemessen, garantiert nicht mit dem Louvre verwechselt wird. Muss es auch nicht. Denn dieses Biermuseum ist vor allem eins: kultig. Hier wird dem goldenen Gerstensaft ein echtes Denkmal gesetzt. Und zwar mit Herzblut. Verantwortlich...

Weiterlesen

Die Organisatoren und Sponsoren der diesjährigen „Nacht der Vulkane“.  Foto: AKS
17

Burgbrohl. Wo vor 13.000 Jahren Vulkane ausbrachen und mit Ascheregen und Strömen glühender Lava die Landschaft um den Laacher See für immer prägten, wird wie jedes Jahr auch 2026 gefeiert werden. Bei einer Pressekonferenz im Schloss Burgbrohl stellten die Organisatoren rund um Sarah Stein, Geschäftsführerin des Zweckverbandes „Sagenhafte Vulkanregion Laacher See“ sowie die beteiligten Orts- und Verbandsbürgermeister ein vielfältiges Programm vor.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
10

Besonders prägend waren für Mara die Einsätze nach der Flutkatastrophe im Ahrtal

HeimatHelden: Bad Neuenahr: Mara Hermes lebt das Ehrenamt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Seit Jahren ist Marvin beim DRK.  Foto: privat
9

Der junge Mann lebt das Ehrenamt an jedem Tag:

HeimatHelden: Niederzissen: Marvin Engel hat das Herz am rechten Fleck

Kreis Ahrweiler. Rund 1000 Ehrenamtliche engagieren sich im DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. – im Sanitätsdienst, bei Blutspenden oder als Helfer vor Ort. Sie helfen in der Not, sind für ihre Mitmenschen da und sichern den Katastrophenschutz im Kreis. Einer von ihnen ist Marvin Engel vom DRK-Ortsverein Niederzissen.

Weiterlesen

Die kleine Polly wird schmerzlich vermisst. Foto: privat
59

Rheinbrohl. Seit dem 22. April 2026 wird die junge Mischlingshündin Polly in 56598 Rheinbrohl vermisst. Die verzweifelten Besitzer wünschen sich nichts sehnlicher, als ihren geliebten Vierbeiner wieder in die Arme schließen zu können. Deshalb wenden sich die Besitzer nun an die Öffentlichkeit. Wichtig: Da Polly sehr schreckhaft ist, soll es keine große Suchaktion geben. Vielmehr wünschen sich die...

Weiterlesen

Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kleinanzeigen
Handwerker im Außendienst
Werksverkauf Anhausen
Rund ums Haus
Kirmes Polch
Handwerkerhaus
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige Uhren Vintage
Praxis an neuem Standort
Werbeplan 2026
Titelanzeige
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maifest in Dedenbach
Maifest Gönnersdorf
Erzieher