Allgemeine Berichte | 20.09.2016

BUND, Schulen und Hobbygärtner luden zum vielseitigen Fest

Die Wangen der Kinder waren so rot wie die Tomaten

Viertes BUNDtes Tomatenfest in Moselweiß mit großem Besucherandrang

Der Schulchor erfreute mit Liedern zum Thema Garten.  BUND

Koblenz. In Moselweiß fand kürzlich das vierte Tomatenfest in Folge statt. Statt Regen brachte der Wettergott dieses Jahr schönsten Sonnenschein und angenehme Temperaturen. So war ein gelungener Tag vorprogrammiert, und die Gäste, nicht nur aus Moselweiß, strömten in Scharen zum Freizeitgartengelände der Hobbygärtner und den beiden BUNDten Schulgärten gleich nebenan. Für Essen und Trinken war natürlich reichlich gesorgt, wobei besonderer Wert auf die Produkte aus dem Schulgarten, ansonsten möglichst vegetarische Biokost aus der Region, gelegt wurde. Viele verschiedene Suppen standen zur Auswahl. Tomatensuppe durfte hier natürlich nicht fehlen. Die selbst gemachte Pizza war schneller ausverkauft, als sie gebacken werden konnte. Auch die Kartoffelpfanne, die frisch über dem Grill zubereitet wurde, war sehr beliebt. Am Nachmittag gab es Kaffee und Kuchen, die fleißig von den Eltern der Grundschüler verkauft wurden. Der Schulchor unter der Leitung von Frau Faig hatte Lieder zum Gartenthema einstudiert, der „Tomatenpizza-Song“ brachte die Zuhörer zum Schmunzeln. Weiteres musikalisches Entertainment boten die deutsch-syrische Gruppe „Tonspuren“ sowie „September Ends“ und „Empty Generation“, beide gemanagt von Gerd Wagner und seiner Musikschule. Das Honorar spendeten die Nachwuchsbands dem gemeinnützigen Projekt „Musik für alle“, das junge Musikinteressierte fördert, auch die, die nicht genügend Geld für ein eigenes Instrument haben. Die Schülerinnen und Schüler verteilten Tomatensamen verschiedenster meist alter Sorten und boten Führungen durch die Gärten und die Schulimkerei an, unterstützt von der ortsansässigen Imkerin Melanie Monreal.

Attraktives Programm

Für die Kinder gab es einen Kinderflohmarkt und kreative Angebote. Barbara Lübke-Becker aus Gering kam mit ihrem Schnell-Kurs für selbst gefilzte Freundschaftsbänder gut an und konnte sich vor Kunden kaum retten. Sowohl die Schulleiterin der Grundschule Moselweiß Martina Keller als auch der Koblenzer BUND-Vorsitzende Egbert Bialk hoben in ihren kurzen Wortbeiträgen die beispielgebende Zusammenarbeit von Schule, Umweltverband und Hobbygärtnern hervor und dankten allen Helfern für ihr tolles Engagement. Das rein ehrenamtliche Gemeinschaftsprojekt mitten in der „Grünen Lunge“ von Moselweiß arbeitet ohne jegliche öffentliche Förderung und hat weit über Koblenz hinaus große Anerkennung gefunden. Nicht nur Natur und gesunde Ernährung werden Kindern und Erwachsenen näher gebracht, auch ein friedliches soziales Miteinander und zivilgesellschaftliches Engagement werden hier ganz selbstverständlich gelebt.

Pressemitteilung

BUND Regionalbüro Koblenz

Ein Tomatenstand mit vielen alten und neuen Sorten.

Ein Tomatenstand mit vielen alten und neuen Sorten.

Der Schulchor erfreute mit Liedern zum Thema Garten. Fotos: BUND

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Stellenaktion 3+1
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Werbeplan 2025
Monatliche Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Neujahrsgruß
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Empfohlene Artikel

Andernach. Traditionell trifft sich der Musikzug einmal im Jahr in Weibern zum Musikwochenende. Von Freitag bis Sonntag wird hauptsächlich musiziert. Dann liegt der Fokus auf dem Einstudieren neuer Musikstücke, die das Programm für die kommende Sitzung bilden werden. Die Erweiterung der persönlichen Fähigkeiten, eine gelebte Kameradschaft sind genauso Kernpunkte, wie strategische und auch private Gespräche zwischen den Musikern.

Weiterlesen

Rheinbach. Das 15. Jahr wird „aufgeschlagen“! Beim öffentlichen Jahresempfang des Vereins zur Förderung der Lesekultur am 23. Januar 2026 ab 19:30 Uhr (Einlass 19:00 Uhr) im Pfarrzentrum St. Martin Rheinbach moderiert Julius Esser einen unterhaltsamen und informativen Mix aus Vorlesen, der Vorstellung von Vereinsprojekten und Veranstaltungsformaten.

Weiterlesen

Meckenheim. Große Freude bei der Jugendfeuerwehr Meckenheim: Der Lions-Club Bonn-Rhenobacum hat den Feuerwehr-Nachwuchs in Anwesenheit von Meckenheims Bürgermeister Sven Schnieber und dem neuen Wehrleiter Fabian Althoff mit einer großzügigen Spende von insgesamt 2.000 Euro unterstützt. Jede der vier Gruppen in Meckenheim erhielt von Lions-Präsident Alexander Kirfel 500 Euro. Die Unterstützung kommt genau dort an, wo sie gebraucht wird: bei der Arbeit mit den Jugendlichen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sinzig. Am Abend des 29.12.2025 wurde der Polizeiinspektion Remagen von einem Jäger eine verdächtige Wahrnehmung im Jagdrevier Sinzig-Franken gemeldet. Dieser konnte mittels Wärmebildkamera ein unbeleuchtetes Fahrzeug beobachten, welches über einen Waldweg an einen privaten Holzlagerplatz fuhr. Im weiteren Verlauf stieg eine Person aus und lud augenscheinlich Holz auf das Fahrzeug auf. Der Jagdausübungsberechtigte...

Weiterlesen

Ehrenamtler halten Hausener Dorftradition am Leben

Silvesterritt zum Jahresabschluss

Mayen-Hausen. Es gibt sie noch, die lebendigen Traditionen, die mit Hilfe von ehrenamtlich engagierten Mitmenschen erfolgreich in die Moderne transformiert werden. Ein Beispiel hierfür ist der alljährliche Silvesterritt im Mayener Stadtteil Hausen, der auch 2025 wieder viele Menschen anzog.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Kfz Zulassung
Dauerauftrag
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrüße
Neujahrsgrußanzeige 2026
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Neujahrsgrußanzeige