Allgemeine Berichte | 02.01.2026

Lions-Club Bonn-Rhenobacum fördert Jugendfeuerwehr mit 2.000 Euro

Starke Unterstützung für den Feuerwehr-Nachwuchs in Meckenheim

Große Freude bei der Jugendfeuerwehr Meckenheim: Der Lions-Club Bonn-Rhenobacum hat den Feuerwehr-Nachwuchs in Anwesenheit von Meckenheims Bürgermeister Sven Schnieber und dem neuen Wehrleiter Fabian Althoff mit einer großzügigen Spende von insgesamt 2.000 Euro unterstützt. Foto: privat

Meckenheim. Große Freude bei der Jugendfeuerwehr Meckenheim: Der Lions-Club Bonn-Rhenobacum hat den Feuerwehr-Nachwuchs in Anwesenheit von Meckenheims Bürgermeister Sven Schnieber und dem neuen Wehrleiter Fabian Althoff mit einer großzügigen Spende von insgesamt 2.000 Euro unterstützt. Jede der vier Gruppen in Meckenheim erhielt von Lions-Präsident Alexander Kirfel 500 Euro. Die Unterstützung kommt genau dort an, wo sie gebraucht wird: bei der Arbeit mit den Jugendlichen.

Investition in Gemeinschaft und Ausbildung

Die Jugendfeuerwehrwarte setzten die Spendengelder gezielt ein. Angeschafft wurden ein Zelt sowie Knotenhilfen für den Ausbildungsdienst.

Das Zelt wird künftig vor allem bei Zeltlagern, Freizeiten und gemeinsamen Aktionen genutzt. Solche Veranstaltungen sind ein wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit: Sie stärken den Zusammenhalt, fördern Teamgeist und schaffen Erlebnisse, die lange in Erinnerung bleiben.

Die neuen Knotenhilfen unterstützen direkt die feuerwehrtechnische Ausbildung. Sie helfen den Jugendlichen dabei, wichtige Knoten übersichtlich und Schritt für Schritt zu erlernen. Das macht den Übungsdienst anschaulicher und erleichtert besonders jüngeren Mitgliedern den Einstieg.

Wertschätzung, die ankommt

Neben dem praktischen Nutzen hat die Spende eine große symbolische Bedeutung. Lions-Präsident Kirfel lobte das großartige Engagement der Jugendlichen zum Wohle der Allgemeinheit: „Die Spende der Lions ist eine Anerkennung für Euren Einsatz und soll ein wichtiger Motivationsfaktor im Ehrenamt sein. Moderne Ausbildungsmittel und gute Rahmenbedingungen helfen, dass die Jugendfeuerwehr attraktiv bleibt und sich junge Menschen langfristig für die Feuerwehr begeistern – zum Wohle der Allgemeinheit.“

Gemeinsam Verantwortung übernehmen

Mit der Spende setzt der Lions-Club Bonn-Rhenobacum ein starkes Zeichen für Nachwuchsförderung und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Jugendfeuerwehr Meckenheim dankt herzlich für die Unterstützung. Denn eines ist klar: Die Feuerwehr von morgen beginnt mit der Jugend von heute!

Große Freude bei der Jugendfeuerwehr Meckenheim: Der Lions-Club Bonn-Rhenobacum hat den Feuerwehr-Nachwuchs in Anwesenheit von Meckenheims Bürgermeister Sven Schnieber und dem neuen Wehrleiter Fabian Althoff mit einer großzügigen Spende von insgesamt 2.000 Euro unterstützt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Alles rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Stellenanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Werbeaktion 3+1
Media-Auftrag 2025/26
Empfohlene Artikel

Wachtberg. Am Wochenende des 31. Januar und 1. Februar 2026 öffnet im Kulturzentrum Köllenhof erneut der One Nation Ramadan-Bazar seine Türen. Die Veranstaltung, die inzwischen fest im Wachtberger Jahreskalender verankert ist, dient als Treffpunkt für Menschen aller Generationen und Kulturen. Der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Niederbachem. Die Niederbachemer Jungschützen starten mit neuer Ausrüstung in das Jubiläumsjahr. Dank der Unterstützung durch die Sparkassen-Stiftung konnte die Jugend der Niederbachemer Sebastianusschützen neue Schießbekleidung in Empfang nehmen. Mit dieser Ausstattung beginnt das neue Jahr, in dem 100 Jahre Sportschützen in Niederbachem gefeiert werden. Zusätzlich wurde über die Sportförderung der Gemeinde Wachtberg ein neuer Waffentresor finanziert.

Weiterlesen

Rheinbach. Ein neues Jahr beginnt oft mit dem Gefühl eines leisen Neubeginns. Zwischen Bleigießen, Feuerwerk und guten Wünschen wächst erneut die Idee, etwas zu verändern. Gesünder leben, sich mehr bewegen, gelassener werden oder mehr Zeit für sich selbst oder für andere finden – diese Gedanken begleiten viele Menschen zum Jahreswechsel. Gute Vorsätze entstehen aus dem Wunsch, das eigene Leben bewusst zu gestalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grundlagenseminar beim Betreuungsverein im Diakonischen Werk Koblenz

Betreuungsrecht für ehrenamtlich engagierte Menschen

Koblenz. Der Betreuungsverein im Diakonischen Werk Koblenz bietet auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit dem Betreuungsverein der Lebenshilfe e. V. ein Grundlagenseminar zum Betreuungsrecht für ehrenamtlich engagierte Menschen an.

Weiterlesen

Weihnachtsfeier der Rheinbreitbacher Christdemokraten

CDU ehrt verdiente Mitglieder

Rheinbreitbach. Im von Petra Baumann-Kreft und Heike Riznar festlich geschmückten Saal der Oberen Burg hat die Rheinbreitbacher CDU ihre Weihnachtsfeier begangen. In seiner Begrüßung dankte der Vorsitzende Dr. Heinz Schmitz den Mitgliedern für ihr großartiges Engagement im Jahr 2025. Dabei hob er besonders die Großereignisse Verleihung des Ehrenamtspreises und Erdbeerfest mit jeweils über 200 Gästen hervor.

Weiterlesen

Brohltal. Der FDP-Ortsverband Brohltal hat sich am Abend des 28.11. mit dem FDP-Landtagskandidaten für den Wahlkreis 13 Remagen/Sinzig, Peter Tsao-Adolphs, zu einem intensiven Austausch getroffen. Im Mittelpunkt standen die aktuellen politischen Fehlentwicklungen in Bund und Land sowie die Frage, wie liberale Antworten auf die drängenden Herausforderungen aussehen müssen.

Weiterlesen

Image
Stellenaktion 3+1
3+1 Aktion
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Werbeplan 2025
Stellenanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrüße
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung