KiTa Arche Noah Kettig
Die Welt des Orients
Kettig. Man lebt in einem Zeitalter, in dem das interkulturelle Zusammenleben immer mehr an Bedeutung gewinnt. Integration und das Kennenlernen fremder Kulturen begleiten die Menschen im Alltag. Aus diesem Grunde haben sich die Hort-Kinder der kommunalen Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Kettig gemeinsam mit der Berufspraktikantin Joumana Ezzedine mit dieser Thematik auseinandergesetzt.
Frau Ezzedine stammte selbst aus dem Libanon. Daher konnte sie den Kindern viele private Einblicke ermöglichen und hautnah von ihren Erlebnissen und ihrer Kultur berichten. Für die Kinder war das eine spannende und wertvolle Erfahrung und sie verfolgten die Erzählungen von Frau Ezzedine stets aufmerksam und interessiert.
Als Abschluss des Projektes organisierten die Erzieherinnen gemeinsam mit den Kindern eine Feier für die Eltern mit orientalischen Tänzen und Lieder. Auch die orientalische Küche, die die Kinder in diesem Rahmen kennenlernen durften, sorgte bei allem Anwenden für große Begeisterung.
Integration kann gelingen, wenn man sich auf den anderen einlässt. Dieses interessante Projekt hat mit Sicherheit dazu beigetragen.
Gemeinsam mit der Berufspraktikantin wurden tolle orientalische Kunstwerke hergestellt.
