Allgemeine Berichte | 20.09.2017

Gartenkolumne von Ulrich Junker

Die Woche im Garten

Blumenrätsel: Was blüht hier so schön?

Das Blumenrätsel in dieser Woche ist doch nicht so schwer, oder? privat

Wachtberg. Jetzt hat der Herbst auch meteorologisch begonnen, auch wenn es draußen noch nicht so aussieht. Immer noch kaum ein gelbes Blatt wegen des reichlichen Regens, aber doch schon kühle Nächte. Zum Glück ist ja wegen der Sommerzeit noch bis halb acht Tageshelle. Gärtnerisch war der Sommer schön, aber an Schönwettertagen sind wir diesmal nicht ganz auf unsere Kosten gekommen, und insofern kommt auch der Herbstanfang etwas verfrüht. Dafür blüht aber noch sehr viel, Zinnien, Cosmea und Tagetes meterhoch, Spinnenblumen, Sonnenhut, sogar einige Löwenmäulchen. Andererseits brauchten aber die Terrassenkästen jetzt ihre Herbstbepflanzung, von den Petunien zu den Stiefmütterchen,, unter die man gut auch Tulpenzwiebeln setzen kann. Und dann ist da die große Chrysanthemen-Familie, von ganz groß bis ganz klein, und als gärtnerische Überraschung einige späte Mombretien aus dem Vorjahr, die erst jetzt ihre Blüten öffnen. Eine wilde Weinranke mit schönem Rotgold hat es zehn Meter hoch in den Gingko-Baum geschafft. Besonders zu rühmen ist die Gärtnerei, die uns diesmal die Neuseeländischen Edellieschen geliefert hat, trotz des vielen Regens kein bisschen verklatscht und seit Juni in voller Blüte. Heute wieder einmal etwas über Unkräuter. Getreue Leser wissen, dass wir da nicht streng sind, aber überhandnehmen lassen darf man sie auch nicht. Und dabei kann man zweifach unterscheiden: Einerseits gibt es solche, die in ihrer Blütezeit durchaus geduldet werden, wie Butterblumen, Gänseblümchen, sogar Löwenzahn, die aber danach doch verschwinden müssen, besonders auf dem Rasen, wo sie das Gras verdrängen. Andererseits gibt es solche, die man wegen ihres Aussehens doch duldet, und andere, die man eben auch als hässlich empfindet. Nennen wir zu den Ersteren den Knöterich, gar nicht weit von einer Wildblume entfernt und bei uns weit verbreitet, und zu Letzteren das sogenannte Greiskraut, das wohl jeder spontan rausreißen wird. Auch beim Ehrenpreis sind wir gar nicht schwierig, nur die Brennnessel muss sofort verschwinden, möglichst mit Wurzeln. Dies unter anderem auch, weil sie guten Boden anzeigt, der für Besseres geeignet ist, und dabei gibt sie einen guten Kompost ab. Die Auflösung des letzten Blumenrätsels war das hier schon erwähnte Springkraut, und wie heißt die heute Abgebildete?Ulrich Junker

Das Blumenrätsel in dieser Woche ist doch nicht so schwer, oder? Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Peter und Paul Kirmes
vermisste Brille
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
250

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
250

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
149

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
2765

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
832

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen