Allgemeine Berichte | 16.08.2016

Filmfestival „Arbeit 4.0“ in Koblenz

Die Zukunft der Arbeit

Bundesministerium für Arbeit und Soziales zeigt vom 1. bis 7. September sieben Dokumentarfilme - Bundesministerin Andrea Nahles im Gespräch

Koblenz. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales möchte mit Koblenzer Bürgerinnen und Bürgern zu allen Themen rund um „Arbeiten 4.0“ ins Gespräch kommen und veranstaltet dazu vom 1. bis zum 7. September das Filmfestival „Futurale“ im Odeon-Apollo-Kinocenter in Koblenz.

Am 1. September diskutiert Andrea Nahles, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, mit dem Publikum das Thema Arbeit 4.0 in Koblenz. Im Anschluss wird der Film „Deine Arbeit, Dein Leben!“ gezeigt. Dieser Film zeigt anhand von Hunderten privat gedrehten Sequenzen, was moderne Arbeit in einem traditionellen Industrieland bedeuten kann. Andrea Nahles: „Maschinenbau, Autozulieferindustrie und Softwarefirmen prägen den Wirtschaftsstandort Koblenz. Doch nicht nur die kleinen und großen Unternehmen machen die Stadt am Zusammenfluss von Rhein und Mosel zu einem Ort, an dem die Zukunft der Arbeit täglich eine Rolle spielt: Herausragende Forschung und Lehre im Bereich Informatik machen Koblenz zu einer echten IT-Stadt. Ich freue mich auf die Diskussion zum Thema ‚Arbeiten 4.0‘ und auf die Eindrücke der Koblenzer zum Wandel unserer Arbeitswelt.“

An jedem Festivalabend wird ein Film gezeigt, der einen Aspekt des „Arbeitens 4.0“ näher beleuchtet. Im Anschluss an jeden Film diskutieren Experten aus der Region mit dem Publikum.

Das Filmfestival Futurale ist Teil des Dialogprozesses Arbeiten 4.0 des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, der Bürger ebenso wie Fachleute einlädt, ihre Ideen zur Gestaltung von Arbeit in der Zukunft einzubringen. Die Ergebnisse werden in einem Weißbuch zusammengefasst, das Ende 2016 veröffentlicht wird. Den aktuellen Stand des Programms Koblenz, einschließlich der Gesprächsgäste zu jedem Abend, finden gibt es unter https://www.arbeitenviernull.de/filmfestival/orte/koblenz.html.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Titelanzeige
Neujahrsgrüße
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mehrfach mussten die ehrenamtlichen Helfer ausrücken

01.01.: Unruhige Neujahrsnacht für die Feuerwehr Bad Honnef

Bad Honnef. Anders als in den vergangenen Jahren verlief der Jahreswechsel 2025/26 für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef äußerst unruhig. In der Silvesternacht mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu insgesamt sechs Brandeinsätzen in den Stadtbezirken Bad Honnef und Aegidienberg ausrücken. Glücklicherweise wurden bei keinem der Einsätze Personen verletzt.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Stellenanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Werbeplan 2025
Anzeige Rabatte
Monatliche Anzeige
Werde Teil unseres Teams
Anzeige KW 1
Neujahrsgrußanzeige 2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung