Allgemeine Berichte | 08.09.2020

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Die beiden Kätzchen Elli und Tommi sind etwas Besonderes

Tommi und seine Schwester ...

Schalkenbach. Elli und Tommi * 15. Juni – diese zwei wunderschönen Kätzchen sind etwas ganz Besonderes.

Ihre Mama Mo kam vollkommen abgemagert zu den Katzenschutzfreunden, sie kommt aus einem Animal Hoarding Haushalt, aus dem Tierschützer die Katzen durch konsequentes Eingreifen retten konnten. Mo war schwanger, was wir aber noch nicht erkennen konnten. So wurde sie mit Floh- und Wurmmittel behandelt. Da sie sehr untergewichtig war, wurde sie gepäppelt. Dadurch nahm sie stetig zu und wir erkannten, Mo war trächtig. Sie kam auf eine separate Pflegestelle, wo sie liebevoll umsorgt wurde. Am 15. Juni war es dann soweit: Mo brachte vier Babys auf die Welt. Leider war eines eine Totgeburt, ein Zweites starb einen Tag später; es wollte einfach nicht essen. Die Pflegestelle war zutiefst traurig und kümmerte sich noch ausgiebiger um die Mutter und ihre zwei Babys.

Sie wuchsen gut und Mo ist eine bezaubernde, sehr fürsorgliche Mama. Als die Kitten anfingen zu krabbeln und die Köpfchen zu heben, fiel auf, dass Tommi immer mit dem Köpfchen wackelte und mit dem Hinterteil umfiel. Der Tierarzt diagnostizierte eine Ataxie.

„Eine Ataxie äußert sich bei Katzen durch Störungen der Bewegungsabläufe. Ihr Auftreten kann verschiedene Ursachen haben und sich in Form von unterschiedlichen Symptomen äußern. Aufgrund ihres unsicheren Gangs und der Neigung zum Umkippen werden betroffene Vierbeiner von ihren Haltern oft liebevoll als Wackelkatzen bezeichnet. Trotz gegenteiliger Meinungen können Katzen mit Ataxie in vielen Fällen ein weitgehend normales und glückliches Leben führen. Die Feline Ataxie ist keine Krankheit, sondern eine Behinderung.“ *

Tommi ist also nicht krank, Tommi ist behindert; er kann nicht richtig laufen, er schwangt beim Laufen und kippt mit den Beinchen um. Tommi leidet aber überhaupt nicht unter seiner Behinderung; er kennt es ja nicht anders. Das Futter sollte ihm immer in einer etwas erhöhten Position angereicht werden. Er geht auch ganz normal aufs Klöchen, wobei er natürlich sein Geschäft nicht verbuddeln kann.

Und mit Unterstützung kommt er im Leben sehr gut zurecht, er ist ein Kämpfer. Tommi spielt und tollt sehr gerne mit seinem Schwesterchen und zeigt dabei genau so viel Lebensfreude und Spaß wie Elli. Aber Tommi braucht für einiges Hilfe. Sein Schwesterchen Elli kümmert sich rührend um ihn, sie spielt mit ihm, putzt ihm das Köpfchen und guckt auch immer nach ihm, wenn er mal hinter einer Spielkiste oder einem Kissen verschwunden ist.

Es ist sehr lohnenswert, sich diese zwei Geschwister, die auf gar keinen Fall getrennt werden, mal anschauen. Das ist herzallerliebst. Tommi und Elli sind sehr liebenswerte Fellnasen; die Betreuer wünschen sich Menschen, die diese Zwei in ihr Herz schließen, sich liebevoll und fürsorglich um sie kümmern und dafür viel Zeit einplanen können. Sehr wünschenswert wäre, wenn Elli und Tommi den ganzen Tag nie länger als drei bis vier Stunden alleine wären. Für vollberufstätige Menschen sind die Kätzchen also leider nicht geeignet. Dies gilt auch für Familien mit kleinen Kindern. Die Wohnung sollte ebenerdig sein.

Tommi ist bei Vermittlung gechipt, Elli geimpft und gechipt. Auf ihrer Pflegestelle in Ahrweiler warten die Kitten auf nette und verantwortungsvolle Menschen, die sich bewusst sind und akzeptieren, dass Tommi immer Hilfe brauchen wird.

Rufen sie uns an, wir erklären gerne die Begleitumstände der Ataxie.

Wer die beiden Kätzchen kennenlernen möchte, meldet sich bitte unter Tel. (0 26 46) 91 59 28 oder info@katzenschutzfreunde.de.

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V., www.katzenschutzfreunde.de

Spendenkonto:

IBAN DE61 5776 1591 0416 1258 00 - Volksbank RheinAhrEifel eG

... Elli werden nur zusammen abgegeben. Fotos: privat

... Elli werden nur zusammen abgegeben. Fotos: privat

Tommi und seine Schwester ...

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sandra Sattler: Der Zustand der L330 zwischen. Nassau und Zimmerschied ist eine absolute Katastrophe- und das nicht erst seit gestern! Wir sind wohnhaft in Hömberg und werden seit vielen Jahren mit diversen Ausreden vom LBM vertröstet.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
  • Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
Oster-Anzeige
Schulze Klima -Image
fit für`s Alter?
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Kita
Wohnträume
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#
Wohnträume
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
381

Kreis Ahrweiler. Seit Dezember 2025 fahren die Züge wieder vollständig auf der gesamten Ahrstrecke zwischen Remagen und Ahrbrück. Seit März 2026 sind beide verkehrenden Linien rein elektrisch und damit umweltfreundlicher unterwegs. Damit die neuen Schienen nun noch einen „letzten Schliff“ erhalten können, wird nachts ein Schleifzug unterwegs sein. Dies betrifft die folgenden Zeiträume und Abschnitte:

Weiterlesen

18

Meckenheim. Das regionale Energieunternehmen e-regio erweitert die Ladeinfrastruktur in Meckenheim und schafft am Rathausparkplatz zusätzliche Möglichkeiten zum komfortablen Laden von Elektrofahrzeugen. Aufgrund der hohen Nutzung der bestehenden Ladesäule werden derzeit zwei neue AC-Ladesäulen mit insgesamt vier Ladepunkten installiert. Die neuen Ladepunkte sind so angeordnet, dass sie von jeweils zwei Parkbuchten optimal erreichbar sind.

Weiterlesen

36

Sinzig. Ortsübliche Bekanntmachung über die öffentliche Bekanntgabe der Bestimmung und Abmarkung von Flurstücksgrenzen in der Gemeinde _Sinzig_______ In der Gemarkung __Bodendorf______, Flur __13__, Flurstücke __124/1, 133______ wurden die Flurstücksgrenzen aus Anlass einer Liegenschaftsvermessung auf Antrag bestimmt und abgemarkt. Über diese Maßnahmen wurde am _17.3.2026_ eine Grenzniederschrift angefertigt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
In Linz am Rhein fand wieder der „Klapperlauf“ statt – ein organisiertes Gemeinschaftserlebnis, bei dem zahlreiche Teilnehmer mehrmals täglich durch die Stadt ziehen und "klappern", begleitet und gefördert durch die VR Bank RheinAhrEifel eG.  Foto: Jan-Erik Burkard I VR Bank RheinAhrEifel eG
5

VR Bank RheinAhrEifel eG unterstützt traditionsreichen Linzer Klapperlauf seit über 40 Jahren

Gelebte Tradition und Gemeinschaft - Klapperlauf in Linz

Linz. Der Klapperlauf in Linz am Rhein ist weit mehr als ein Brauch – er ist gelebte Tradition, Gemeinschaft und ein eindrucksvolles Zeichen regionaler Verbundenheit. Die VR Bank RheinAhrEifel eG begleitet dieses besondere Ereignis bereits seit über 40 Jahren als verlässlicher Partner und Förderer.

Weiterlesen

Die Turnerinnen des TV Rheinbrohl waren bei den Wettkämpfen sehr erfolgreich.  Foto: privat
17

Rheinbrohl. In den letzten Wochen war der TV Rheinbrohl gleich zweimal Gastgeber großer Turnveranstaltungen. Am 1. März fand in der Rheinbrohler Turnhalle die Kreismeisterschaft statt, bei der rund 75 Turnerinnen aus vier Vereinen ihr Können zeigten. Der TV Rheinbrohl ging mit 17 Turnerinnen an den Start. 10 von ihnen konnten sich mit starken Leistungen für die nächste Wettkampfebene qualifizieren.

Weiterlesen

Gemeinsam wurden die Kartage in Vallendar verbracht.  Foto: Günter Gauer
8

Kartage 2026 des Teams „Spirit of St. Suitbert“ aus Rheinbrohl

„Und führe zusammen, was getrennt scheint!“

Rheinbrohl. Einer schönen Tradition folgend, machten sich auch in diesem Jahr wieder 20 Kinder, Jugendliche und jung Gebliebene der Pfarrei Hl. Katharina Kasper Am unteren Mittelrhein auf den Weg, um die Kartage gemeinsam im Haus Sonnenau in Vallendar zu verbringen.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kleinanzeigen
Doppelseite PR/Anzeigen
Anlagenmechaniker
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
PR-Anzeige
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Wohnträume
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Werksverkauf Anhausen
Titelanzeige Nissan  114/1407895/2454617/4746681
Leiter/in (w/m/d)