Allgemeine Berichte | 07.06.2019

Klasse 7b vom Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz nimmt an Schülerquiz teil

„Die beste Klasse Deutschlands“

Die zwölfte Staffel startet ab 13. Mai bei KiKA

Moderator Malte Arkona mit der Klasse 7b vom Landesmusikgymnasium aus Montabaur. Fotos: KiKA/Melanie Grande

Erfurt. KiKA und Das Erste starten wieder das größte bundesweite Schülerquiz. Mehr als 1.200 Schulklassen hatten sich für „Die beste Klasse Deutschlands“ beworben. 32 von ihnen konnten sich für einen der begehrten Startplätze qualifizieren. Am 13. Mai beginnt bei KiKA der Titelkampf um „Die beste Klasse Deutschlands“ (KiKA/hr/ARD) – montags bis donnerstags um 19:25 Uhr und in den Wochenfinal-Shows freitags um 19:30 Uhr bei KiKA, im KiKA-Player und auf kika.de.

Malte Arkona und Kim Unger stehen in den Startlöchern

Nicht nur die Schüler*innen stehen in den Startlöchern: Moderator Malte Arkona führt durch die große KiKA-Quizshow, Kim Unger sorgt für Experimente mit „Zisch! Knall! Bumm!“, Ralph Caspers und Phil Laude sind im Einsatz – und Jeannine Michaelsen wird sich aus Athen melden. Eine Reise in die griechische Hauptstadt ist in diesem Jahr der Hauptgewinn und das begehrte Ziel für „Die beste Klasse Deutschlands“.

So hat „Die beste Klasse Deutschlands“ noch niemand gesehen: Mit neuen Extras präsentiert sich das größte Schülerquiz Deutschlands auf kika.de. Mit Fragen aus der Show, vielen Hintergrundinfos und Backstage-Videos können jetzt alle dabei sein. In insgesamt sechs neuen Kategorien präsentieren Malte und Kim ihre Experimente aus den Shows. Zusätzlich online zu sehen sind die Anleitungen zum Selbermachen: Direkt aus der Werkstatt von „Die beste Klasse Deutschlands“ gibt es Tipps und Tricks fürs Basteln und Handwerken.

Für viele Schüler*innen ist es ein großer Traum, zumindest einmal selbst dabei zu sein, wenn Malte Arkona die Fragen einloggt und das Spiel beginnt: Mehr als 1.200 Klassen wollten an der zwölfte Staffel teilnehmen. 32 von ihnen haben den Sprung in die Show geschafft. Sie alle wollen „Die beste Klasse Deutschlands“ diesen Jahres werden.

32 Klassen aus fünfzehn Bundesländern gehen an den Start

32 Klassen aus fünfzehn Bundesländern gehen vom 13. Mai bis 8. Juni an den Start.

Baden-Württemberg: 6A Friedrich-Schiller-Gymnasium (Marbach am Neckar) / 6A Theodor-Heuss-Gymnasium (Heilbronn) / 7C Karl-Friedrich-Gymnasium (Mannheim) / R7A Schurwaldschule (Rechberghausen) //

Bayern: 6D Dientzenhofer-Schule, Staatliche Realschule (Brannenburg) / 6C Erzbischöfliches St.-Irmengard-Gymnasium (Garmisch-Partenkirchen) / 7B Erzbischöfliches Maria-Ward-Gymnasium Nymphenburg (München) / 7E Hans-Sachs-Gymnasium (Nürnberg) //

Berlin: 6A Grundschule am Karpfenteich //

Brandenburg: 6A Niedersorbisches Gymnasium (Cottbus) // Bremen: 6C Ökumenisches Gymnasium zu Bremen //

Hamburg: 6C Hansa-Gymnasium Hessen: 6B Lahntalschule (Biedenkopf) / 7D Viktoriaschule (Darmstadt) //
Mecklenburg-Vorpommern: 7A Gymnasium Fridericianum (Schwerin) / 7C CJD Christopherusschule (Rostock) //
Niedersachsen: 6F2 Gymnasium (Melle) / 6A Gymnasium am Bötschenberg (Helmstedt) / 7C Altes Gymnasium (Oldenburg) //
Nordrhein-Westfalen: 6E Helmholtz-Gymnasium, (Essen) / 6A Heinrich-Heine-Gymnasium (Oberhausen) / 7B Städt. Ratsgymnasium (Münster) / 7B Gymnasium Martinum (Emsdetten) Rheinland-Pfalz: 6D Nikolaus von Kues Gymnasium (Bernkastel-Kues) / 7B Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz (Montabaur) / 7C Integrierte Gesamtschule (Koblenz) //

Saarland: 7EU Gymnasium Johanneum (Homburg)

Sachsen: 6A Musikalisch-Sportliches Gymnasium (Leipzig) / 7S2 Ehrenfried-Walter-von-Tschirnhaus-Gymnasium (Dresden) / 7A 56. Oberschule „Am Trachenberg“ (Dresden)

Sachsen-Anhalt: 7C Saaleschule für (H)alle (Halle)

Thüringen: 6A Von-Bülow-Gymnasium (Neudietendorf)

Ausstrahlungstermine

„Die beste Klasse Deutschlands“ Ausstrahlungstermine im Überblick:

Die Wochenshows ab 13. Mai, montags bis donnerstags um 19:25 Uhr bei KiKA; die Wochenfinal-Shows ab 17. Mai immer freitags um 19:30 Uhr bei KiKA, das große Superfinale am 8. Juni um 10 Uhr im Ersten bei Check Eins „Die beste Klasse Deutschlands“ ist eine Produktion von Bavaria Entertainment im Auftrag von KiKA und Das Erste. Verantwortlicher Redakteur bei KiKA ist Thomas Miles. Für Das Erste zeichnen Patricia Vasapollo und Tanja Nadig vom Hessischen Rundfunk verantwortlich.

Weitere Informationen und eine umfangreiche Pressemappe auf kika-presse.de.

Pressekontakt planpunkt: PR GmbH, Julia Radonjic, Anna Nisch, Marc Meissner, Tel. (02 21) 91 25 57 10, post@planpunkt.de.

Pressemitteilung Planpunkt Köln

Moderator Malte Arkona mit Jakob und Janne aus der Klasse 7b vom Landesmusikgymnasium aus Montabaur.

Moderator Malte Arkona mit Jakob und Janne aus der Klasse 7b vom Landesmusikgymnasium aus Montabaur. Foto: KiKA/Melanie Grande

Moderator Malte Arkona mit der Klasse 7b vom Landesmusikgymnasium aus Montabaur. Fotos: KiKA/Melanie Grande Foto: KiKA/Melanie Grande

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Werksverkauf Anhausen
Schulhausmeister
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Titelanzeige
Gesundheit im Blick
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
18

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
42

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
6

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
23

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Gesundheit im Blick
Dauerauftrag 2026
Praxis an neuem Standort
Werbeplan 2026
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Maifest in Dedenbach
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach