Allgemeine Berichte | 28.07.2020, 15:00 Uhr

Angebot der Gemeinde Wachtberg

Die etwas andere Ferienfreizeit

Mini-Format in der ersten Herbstferienwoche - Anmeldefrist: 12. bis 21. August

Wachtberg. Nachdem die Ferienfreizeit in diesem Sommer nach 40 Jahren das erste Mal nicht stattfinden konnte, nimmt die Gemeinde Wachtberg nun einen zweiten Anlauf mit einer Mini-Ausgabe in der ersten Herbstferienwoche. Diese Freizeit wird unter besonderen Bedingungen stattfinden (Beachtung der Coronaschutzverordnung) und daher gibt es auch andere Aufnahmekriterien. Die maximale Teilnehmerzahl beschränkt sich auf 64 Kinder im Alter zwischen 10 und 14 Jahren. Aufgrund der Betreuungsangebote der Offenen Ganztagsschulen wird um Verständnis gebeten, dass nur Grundschüler (nach Alter absteigend) aufgenommen werden, sollten Plätze frei sein. Die Gruppenstärke wird acht Kinder betragen, die von jeweils zwei Betreuern durch die Woche begleitet werden. Da diese Freizeit unter den bekannten Umständen auch für die Betreuer eine ganz besondere ist, werden hierfür möglichst die Erfahrensten ausgewählt. Den Kindern wird ein abwechslungsreiches altersgerechtes Programm mit u.a. sportlichen und kreativen Aktivitäten, kleineren Ausflügen in die Umgebung und Spiel und Spaß rund um das Schulzentrum Berkum angeboten. Ausflüge im größeren Rahmen und Übernachtungen werden diesmal nicht stattfinden. Da die Organisation der üblichen Essensausgabe, Geschirrreinigung u.a. aufgrund der Einhaltung der strengen Hygienemaßnahmen im Rahmen der Coronaschutzverordnung um einiges mehr Zeit bindet, wird diesmal kein Mittagessen angeboten. So können die Betreuer die knappe Zeit ausschließlich mit den Kindern verbringen. Es ist daher notwendig, dass die Kindern ein Lunchpaket für die mittägliche Pause mitbekommen. Getränke, Obst und Snacks für zwischendurch werden bereitgestellt. Im Teilnehmerbeitrag ist auch ein Anteil an zusätzlichen Hygienemitteln (Desinfektion, Flüssigseife, Einweghandtücher) enthalten. Weitere Informationen und Wissenswertes rund um die Mini-Ferienfreizeit erhalten Eltern und Kinder nach Abschluss des Aufnahmeverfahrens.

Anmeldung

Die Anmeldefrist beginnt am Mittwoch, 12. August 2020, und endet am Freitag, 21. August 2020. Anmeldungen vor dem 12. August 2020 werden nicht berücksichtigt! Anmeldungen nach dem 21. August 2020 können nur berücksichtigt werden, solange Plätze frei sind. Sollten mehr Anmeldungen eingehen als Plätze vorhanden, entscheidet das Eingangsdatum. Schriftliche Anmeldungen sind zu senden an: Gemeinde Wachtberg, Die Bürgermeisterin, Fachbereich 3, Rathausstr. 34, 53343 Wachtberg-Berkum, per Email an ferienfreizeit@wachtberg.de (bitte ausschließlich diese Email-Adresse verwenden), per Fax an: (02 28) 95 44 123 oder durch Einwurf Briefkasten Rathaus. Anmeldeformulare sind auf der Homepage der Gemeinde Wachtberg unter www.wachtberg.de (Ferienfreizeit 2020) abrufbar. Bei Fragen stehen Beate Luhmer, Tel. (02 28) 95 44-190 (Mo-Fr Vormittag) und Claudia Schmidt (Jugendfachkraft) Telefon (01 60) 96 28 70 46 gerne zur Verfügung; auch erreichbar unter ferienfreizeit@wachtberg.de.

Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Übung der beiden Teileinheiten Nord und Süd des Warnzuges stärken den Bevölkerungsschutz im Westerwaldkreis.
32

Der Westerwaldkreis hat in Zusammenarbeit mit seinen zehn Verbandsgemeinden einen Warnzug ins Leben gerufen, um im Gefahrenfall eine schnelle und zuverlässige Warnung der Bevölkerung zu gewährleisten. Unter der Leitung von Zugführerin Lisanne Wüst und Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Tobias Haubrich fand in Selters die erste Übung des Warnzuges statt. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Etwa 15 Jahre alte Linden der Sorte „Glenleven“ werden derzeit an der Südallee im Bereich des Evangelischen Stifts gepflanzt. Insgesamt kommen 22 neue Bäume in den Boden.
173

In Koblenz wird die Südallee weiter ausgebaut, wobei seit dem 29. Oktober 22 neue Linden gepflanzt werden. Diese Maßnahme ist Teil eines umfassenden Begrünungsprojekts, das auch die Anpflanzung von Blumenzwiebeln im kommenden Frühjahr umfasst, um die Allee mit bunten Farbtupfern zu bereichern. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Erik Blum und Nicole Krystkowiak mit Finisher-Medaille nach ihrer erfolgreichen Teilnahme.
133

Anfang Oktober stand für zwei Mitglieder der LG Laacher See ein sportliches Highlight auf dem Programm: die 28. Ausgabe des Generali Köln Marathon. Mit insgesamt 40.990 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verzeichnete die Veranstaltung einen neuen Rekord und bot eine beeindruckende Kulisse in der Domstadt. Für die LG Laacher See gingen Erik Blum und Nicole Krystkowiak an den Start. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Personalreferent
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Proklamation Kinderprinzenpaar
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Weitere Artikel
monte mare Geschäftsführer Patrick Doll nahm die höchste Auszeichnung der Oskar-Patzelt-Stiftung mit Stolz entgegen.
687

Das Andernacher Unternehmen monte mare wurde Ende Oktober erneut von der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgezeichnet – und das gleich doppelt. Bei der Bundesgala des „Großen Preises des Mittelstands“ am 24. Oktober in Düsseldorf nahm Unternehmensnachfolger Patrick Doll die Premier-Ehrenplakette entgegen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Auf dem Skywalk Rabenlay
572

Sinzig. Die Wanderfreunde des Eifelvereins Sinzig erkundeten am Wochenende den Nücker Felsenweg im Siebengebirge. Unter der Leitung von Konrad Waßmann führte die Wanderung bei sonnigem Herbstwetter durch die abwechslungsreiche Landschaft des Ennerts, die mit markanten Felsformationen, bewaldeten Pfaden und spannenden Einblicken in die Erdgeschichte begeistert.

Von Konrad Waßmann

Weiterlesen