Feierabendmarkt in Rheinbach endet mit 30 Minuten Orgelmusik
„Die heitere Orgel“
Rheinbach. Die Rheinbacher Kirchengemeinde mit ihrer zentralen Pfarrkirche St. Martin in der Innenstadt zählt seit vielen Jahren zu den kirchenmusikalischen Zentren der Region und des Erzbistums Köln. Neben einem umfangreichen und qualitativ hochwertigen chorischen Angebot besitzt vor allem die wertvolle Orgel in der Pfarrkirche eine besondere Strahlkraft nach außen. Das Instrument wurde von Rieger Orgelbau aus Schwarzach in Vorarlberg, Österreich, gefertigt – die Werkstatt zählt seit Jahren zu den Weltmarktführern im Orgelbau.
Wenn der beliebte Rheinbacher Feierabendmarkt, der jeden Donnerstag von 16 bis 19 Uhr neben der Pfarrkirche stattfindet, langsam zur Ruhe kommt und der Abend über die Stadt zieht, öffnen sich die Türen der Pfarrkirche St. Martin für eine besondere Auszeit. Eine halbe Stunde stimmungsvolle Orgelmusik lässt den Tag ausklingen – mal sanft und träumerisch, mal warm und volltönend, stets passend zur Atmosphäre des Abends. Die Musik lädt zum Ankommen, Innehalten und Genießen ein und bietet eine perfekte Begleitung, um den Feierabend harmonisch zu beginnen.
Am Donnerstag, den 5. Februar 2026, widmet sich Kantor Simon Botschen thematisch der im Rheinland wichtigen fünften Jahreszeit. Unter dem Motto „Die heitere Orgel“ erklingen auf der Rieger-Orgel Werke verschiedener Stile. Der Beginn der Feierabend-Marktmusik ist um 19 Uhr.
Der Eintritt ist frei; Spenden für die kirchenmusikalische Arbeit sind herzlich erbeten. Bereits im Vorfeld wird für das zahlreiche Interesse, den Besuch der Veranstaltung und die damit verbundene Berichterstattung gedankt, die die wichtige kulturelle Arbeit der Kirchengemeinde unterstützt. Für Rückfragen stehen die angegebenen Kontaktdaten zur Verfügung.BA
