Orgelkonzert in St. Laurentius

„Die heitere Orgel“ begeisterte

„Die heitere Orgel“ begeisterte

Klaus-Dieter Holzberger gab in St. Laurentius einen bunten Melodienreigen zum Besten.Foto: KG

Ahrweiler. Die Kirchengemeinde St. Laurentius hatte am Karnevals-Sonntag zu ihrem traditionellen Orgelkonzert in die Pfarrkirche eingeladen. Klaus-Dieter Holzberger spielte auf der „Fischer & Krämer-Orgel“ in der gut gefüllten Kirche ein abwechslungsreiches Programm mit Werken aus drei Jahrhunderten von Bach bis Scott Joplin. Mozarts fröhliche und einprägsame Arie des Papageno „Der Vogelfänger bin ich ja“ aus der Oper „Die Zauberflöte“ ist weltweit auch denen ein Begriff, die die Oper noch nicht gesehen haben. Es war eine Freude, die typische Leichtigkeit von Mozart auf den drei Tastenreihen des Spieltischs und auf dem Pedal hören zu können. Auch Beethovens „Für Elise“, meist auf Klavier zu hören, war ein Hochgenuss für die Ohren der Besucher. Eine ganz andere Musikrichtung war der Rag „The Entertainer“ von Scott Joplin, eine Melodie, die als Filmmusik in der Ganovenkomödie „Der Clou“ noch einmal berühmte Verwendung fand. Fröhlich gespielte Variationen von Beethoven und Joplin zum Thema „Happy Birthday Dear Laurentia“ in einem Arrangement von Dietrich Paul waren ein weiterer Höhepunkt, bevor Holzberger mit seinem Finale die „Morgenstimmung“, „Anitras Tanz“ und „In der Halle des Bergkönigs“ aus der Peer-Gynt-Suite Nr 1, Opus 46 des norwegischen Komponisten Edvard Grieg auf die Tastenreihen und vor allem in die Pedale zauberte. Holzberger hatte sich als Zugabe, die lange anhaltendem Applaus „folgen musste“, das Stück „Teddy Bears‘ Picnic“, das John Walter Bratton 1907 komponiert hatte, ausgesucht, ein wahrhaft schöner Abschluss eines etwas anderen, eben heiteren Orgelkonzerts.