Dr. Karl-Heinz Zuber stellt in seinem Werk „Koblenz erleben“ die 25 schönsten Entdeckungen vor
Die historische Stadt Koblenz einmal anders betrachtet
Koblenz. Wer als Tourist oder als Einheimischer die schöne und historisch interessante Stadt Koblenz erleben möchte, der hat nun ein wertvolles Taschenbuch zur Hand, um sich auf die 25 schönsten Entdeckungen durch die Stadt zu begeben. Gerade noch warm aus der Presse präsentierte kürzlich der Autor Karl-Heinz Zuber sein Buch mit dem Titel „Koblenz erleben“ der Öffentlichkeit.
Das Besondere daran ist, dass Dr. Karl-Heinz Zuber gar kein Koblenzer ist. Seit 1990 lebt der gebürtige Münchner in der Nähe von Bonn und beschäftigt sich mit der Geschichte der Region. Dabei hat er festgestellt, dass er als „Immi“ anders an die Sehenswürdigkeiten herangeht als ein Einheimischer. Im Gegensatz zu den Bewohnern der Stadt läuft er mit einem anderen Blick durch die vielfältigen Sehenswürdigkeiten und so stellt er automatisch andere Fragen. Bei der Beschäftigung mit der Stadt Bonn ist er immer wieder auf Parallelen zur Stadt Koblenz gestoßen, die ebenfalls eine Residenzstadt eines geistlichen Kurfürsten war.
Leidenschaft für die Historie bedeutender Orte
Die Leidenschaft des Autors „gilt der Historie bedeutender Orte am Mittelrhein“. Diese Leidenschaft kommt wohl nicht von ungefähr, denn Dr. Karl-Heinz Zuber arbeitete als wissenschaftlicher Assistent für Didaktik der Geschichte an der Universität München. Als Redaktionsleiter übernahm er in verschiedenen Schulbuchverlagen die Verantwortung und er war Autor und Herausgeber von Unterrichtswerken für Geschichte an Gymnasien.
Sein Buch „Koblenz erleben“ sollte kein Stadtführer werden, der alle Sehenswürdigkeiten auf einer Tour aufzählt. Vielmehr möchte er den Blick der Menschen lenken. Dabei stellt er Frage an die Sehenswürdigkeiten und „bringt sie zum Sprechen“ über die Zeit und über die Umstände ihrer Entstehung. Zusätzlich enthält das Buch eine Reihe von historischen Kartenskizzen, die das Wachstum der Stadt von ihrer Keimzelle in der Römerzeit bis zum heutigen Oberzentrum bildhaft nachvollziehen lassen.
Für Einheimische und Touristen
Mit dem Buch möchte der Autor den Fremden ansprechen, der mehr über die Stadt erfahren möchte, aber auch den eingesessenen Koblenzer dazu anregen, genau auf die ihm vertrauten Dinge hinzuschauen und sich in die spannende Vergangenheit seiner Heimatstadt einzulesen.
Wer mehr über den prunkvollen Bau des Kurfürstlichen Schlosses am Rheinufer erfahren möchte und warum der Trierer Kurfürst seine Residenz gerade in Koblenz und nicht in Trier baute oder warum der Koblenzer Hauptbahnhof so weit weg vom Stadtzentrum gebaut wurde, der wird sich mit dem Buch sehr wohl fühlen. Karl-Heinz Zuber machte sich aber nicht nur Gedanken um die historischen Bauten, sondern er nimmt in seinem Buch unter anderem auch das Kulturzentrum „Forum Confluentes“ unter die Lupe und stellt dabei die Frage, wie ein Koblenzer zu so einem Bau ohne Rücksicht auf Maßstab oder Bauform der Umgebung kommt.
Diese und viele anderen Entdeckungen können Interessierte in diesem Buch erfahren; ISBN 978-3-95400-685-4.
Das Buch ist ein praktischer Begleiter für den Touristen, aber auch für den Einheimischen, der mehr über die Sehenswürdigkeiten der Stadt erfahren möchte.
