Die Weihnachtsgeschichte in Bad Neuenahr vor der Rosenkranzkirche
Die „lebende Krippe“
Pfarreigemeinschaft Bad Neuenahr erweckte die Straße zu einem weihnachtlichen Leben
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das erste Mal wurde die lebende Krippe vor der Rosenkranzkirche in Bad Neuenahr am 2. Dezember 2006, initiiert durch die Interessengemeinschaft „Platz an der Linde, Poststraße und angrenzende Kreuzstraße“ aufgeführt. Seitdem führen freiwillige Darsteller jedes Jahr die Weihnachtsgeschichte auf und erwecken damit die Straße zu einem weihnachtlichen Leben.
Dieses Jahr trug die Pfarreigemeinschaft Bad Neuenahr die Verantwortung für das Spektakel. Trotz der Kälte und des eher feuchten Wetters fanden sich auch diesmal wieder viele Interessenten zusammen, um den biblischen Text aus dem Lukasevangelium um Maria, Josef und das Christkind zu bestaunen. Die Rosenkranzkirche bot dabei eine beeindruckende Kulisse und die Darsteller gaben ihr Bestes um das Publikum auf Weihnachten einzustimmen. Zusammen mit den Lichtern der Uferlichter an der Ahr wurde so die ganze Stadt mit einer weihnachtlichen Atmosphäre erfüllt. Begleitet wurde die Aufführung vom Posaunenchor der evangelischen Gemeinde.
Passend zum Dritten Advent wurde durch die Adaption des Bibeltextes der wahre Sinn von Weihnachten hervorgerufen und die Menschen waren mittendrin im Geschehen, dass die Bibel vor 2000 Jahren in Betlehem beschreibt.
FIX
Freiwillige Darsteller stellen die Weihnachtsgeschichte vor der Rosenkranzkirche nach.Fotos: FIX
Trotz der widrigen Wetterverhältnisse fanden sich viele Interessenten zusammen.
