Technik-Team vom ADFC führte Fahrradcheck in GGS Sürster Weg durch

Die meisten Drahteselwaren in einem guten Zustand

Die meisten Drahtesel
waren in einem guten Zustand

Das Technikteam der ADFC-Ortsgruppe Rheinbach, v.l. Albert Plümer, Ernst Salein, Gerd Coenen, Winfried Tesch und Helmut Toups.Foto: privat

Rheinbach. Auch in diesem Jahr führte der Allgemeine Deutsche Fahrradclub, Ortsgruppe Rheinbach, einen Fahrradcheck in der Gemeinschaftsgrundschule Sürster Weg durch. Rund 100 Räder der Viertklässler wurden an zwei Vormittagen auf ihre Verkehrstüchtigkeit untersucht.

Insgesamt waren die Mitglieder des ADFC-Technikteams mit dem Zustand der Drahtesel sehr zufrieden. „Am häufigsten mussten wir die Lichtanlage monieren. Bei einigen Rädern war sie kaputt oder fehlte ganz“, berichtete Ernst Salein vom ADFC.

Gerade in der dunklen Jahreszeit sei es wichtig, dass die Rad fahrenden Kinder für alle anderen Verkehrsteilnehmer gut sichtbar seien. Dazu seien funktionierende Vorder- und Rücklichter unverzichtbar.

15 Punkte auf der Checkliste

15 Einzelpunkte umfasste die für jedes Fahrrad erstellte Checkliste „Sicheres Fahrrad“. Außerdem wurden der allgemeine Zustand notiert und die ergonomische Ausrichtung des jeweiligen Rades begutachtet. Zur Belohnung gab es für die teilnehmenden Kinder Aufkleber und Luftballons.

Klassenlehrer Christoph Bürvenich stellte fest, dass der Fahrradcheck der ADFC-Ortsgruppe Rheinbach bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut angekommen sei. Die Kinder seien dankbar, wenn sie Hinweise auf Mängel an ihren Fahrrädern bekämen. Deshalb soll dieser Fahrradcheck auch im kommenden Jahr an der Gemeinschaftsgrundschule Sürster Weg durchgeführt werden.