Remagener Panikorchester hört nach 32 Jahren auf

Die nächste Session wird die Letzte sein

Band wurde einst als Bundesschützenkapelle „Jestrischen Köönsche“ aus der Taufe gehoben

Die nächste Session wird die Letzte sein

Tommy Pieper 2012 in seinem Element als Stardirigent.Foto: -AB-

29.05.2019 - 21:30

Remagen. Für Remagen und für die Ortsteile ist es sicher schade, für das Panikorchester auch. Dennoch beschlossen die Musiker des Remagener Panikorchesters bei der legendären Jahreshauptversammlung am Karfreitag das Ende des Panikorchesters. Doch auf die nächste Session können sich alle noch freuen, denn erst danach ziehen sich die Musiker auf ihren Musiker-Rententeil zurück.

„Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Wir hatten 32 wunderschöne Jahre. Viele Freundschaften untereinander und auch mit Vereinen aus den Ortsteilen sind entstanden. Wir sind alle älter geworden und der Nachwuchs fehlt. So steht unser Entschluss fest“, betonten im Gespräch „Tommy“ Pieper und „Billy“ Rainer Beyer für die Musiker des Remagener Panikorchesters. Was als Experiment als Bundeskapelle „Jestrischen Köönsche“ begann, vom viel zu früh verstorbenen Sitzungspräsidenten Rudi Ockenfels damals als „dat is wat für de Karneval“ bezeichnet wurde und als Panikorchester Remagen über 32 Jahre eine feste Größe im Karneval der Gesamtstadt wurde, ist schon bemerkenswert. Ohne als Verein zu agieren, haben sich die Musiker nach und nach zusammengefunden und eine Spielfreude entwickelt, die in all den Jahren stets als Funke auf das Publikum übersprang. Wenn es hieß, dass die Paniker kommen, war die Begeisterung da. Da wurde anfangs der ein oder andere falsche Ton gerne verziehen, denn die Freude stimmte, die sprang aufs Publikum über, und das war es sicher auch, was das Panikorchester ausmachte. Allen voran stets der einzige Nichtmusiker Tommy Pieper als Stardirigent, der so manchen Knaller von sich gab. „Und Autogrammkarten hatten wir schon, da war noch kein Ton gespielt“, erinnert er sich.


Als Experiment begonnen


Begonnen hatte das Experiment vor 32 Jahren beim Bierkönigsschießen, wo sich fünf oder sechs Leute aus den Reihen der Schützen, so genau ist das nicht mehr bekannt, zu einer kleinen Kapelle formierten. Die Töne waren eher noch ein wenig schräg, aber der Spaß schon riesig groß.

Den nächsten Auftritt hatte die Bundesschützenkapelle „Jestrischen Köönsche“ dann beim Polterabend des heutigen Präsidenten der Sankt Sebastianus Schützengesellschaft Remagen und seiner heutigen Ehefrau, Wolfgang Strang und Heike, damals noch Mittnacht. Mit Trecker von Erwin Langen und Hänger, auf dem die Musiker standen und spielten, ging es durch die ganze Stadt bis hin zum Polterabend im Rheinklängeheim. Da waren es dann schon acht Leute. So entwickelte sich aus der Bundesschützenkapelle das Remagener Panikorchester. Den ersten wirklichen Auftritt hatten die Paniker dann auf der Bühne in der Rheinhalle bei der Prunksitzung der KG, bei der Prinz Axel Bergow proklamiert wurde. Ganz einfach war das nicht, denn bisher hatten die Paniker nur zwei Musikstücke drauf, das war der „Lambada“ und „Mier losse der Dom in Kölle“. Als Tanzpaar der Paniker fungierten damals Werner Schopp und Ilsetraud Keller/Klein. Da war der Spaß vorprogrammiert.


Spontanität und Humor


„Sobald wir die Melodie erkannt haben, war das Stück bühnenreif. Spontanität und Humor wurden bei uns immer ganz groß geschrieben“, so Pieper und Beyer. Doch dann wurde trotz des Wahlspruchs der Paniker „Ohne Proben ganz nach oben“ ein wenig geprobt. „Es hat einfach tierisch Spaß gemacht miteinander und keiner hätte gedacht, dass das 32 Jahre hält“, so Pieper und Beyer.

Die höchste Beteiligung an Musikern lag später bei rund 30 Mitstreitern. Aber die Paniker waren nie ein eingetragener Verein, und für keinen war Zwang dahinter. Konnte einer mal nicht, dann wurde das akzeptiert. Rund 25 bis 30 Auftritte hatten die Paniker in der Session.


Auftritt in Recklinghausen


Bei privaten Anfragen hielt sich das Panikorchester immer etwas zurück, denn es sollte ja kein Zwang werden. Und vielleicht waren der Spaß an der Musik und die Zwanglosigkeit genau das, warum das Panikorchester so lange Freude hatte und verbreiten konnte. Im Laufe der Jahre wurden viele Freundschaften auch außerhalb der Kernstadt und ihren Ortsteilen im Kreis Ahrweiler gepflegt. „Wir sind sogar in Recklinghausen aufgetreten. Gäste aus Recklinghausen haben uns in Remagen erlebt und spontan nach Recklinghausen eingeladen. Auch vor allem mit den Karussellebremser aus Bad Hönningen verbindet uns eine lange Freundschaft mit gegenseitigen Besuchen“, erzählten Tommy Pieper und Rainer Beyer. Wichtig sei ihnen auch gewesen, die Martinszüge mit zu begleiten. Das Ende festzusetzen sei keine leichte Entscheidung gewesen. Es sei eine tolle Zeit gewesen, aber alles habe eben seine Zeit. Und die sei nun nach der nächsten Session um, wie alle gemeinsam beschlossen hätten, so Tommy Pieper und Rainer Beyer. AB

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service