Allgemeine Berichte | 14.08.2018

Königsschießen der Jusseps-Jonge

Die neue Majestät               heißt Oliver Herbst

Auf den Schultern: Franz-Hermann Deres , der neue König Oliver Herbst, Hansi Knops, Andreas Geron und der Chef der Jusseps-Jonge Alfons Busch. -BL-

Sinzig. Der neue König der Sinziger Sankt Josefs-Gesellschaft heißt Oliver Herbst. Beim Königsschießen der Jusseps-Jonge holte er am Sonntag erst um 20.19 Uhr die Reste des Königsvogels von der Stange. 190. Schuss hatten die Jusseps-Jonge für die Ermittlung ihrer neuen Majestät gebraucht. So lange hatte ein Königsschießen selten gedauert. Begonnen hatte der Tag für die Mitglieder des ältesten Sinziger Vereins bereits um 13 Uhr. In der Landskronerstraße formierte sich der Festzug musikalisch begleitet vom Spielmannszug „Freiweg“ um den scheidenden König Erich Berger abzuholen.

Seit vielen Jahren sind die Jusseps-Jonge mit ihrem Königsschießen zu Gast auf der Schießanlage der Sankt Sebastianer in der Koisdorfer Hohl.

Die historischen Hintergründe:

Das Königsschießen der Jussepsjonge ist der Aufgalopp zur Sinziger Kirmes. Die Kirmes selbst wird noch allen neueren Einschätzungen der Historiker in diesem Jahr 776 Jahre alt. Denn am 15. August (Maria Himmelfahrt) 1241 wurde Sinzigs Wahrzeihen Sankt Peter geweht. Und diese Kirchweih begründete die Kirmestraditionen beim ältesten Volksfest der Region. In diesem Jahr feiert die Stadt ihr 750-jähriges Bestehen. Doch die Jussepsjonge wurden etwas später im Jahr 1300 als kirchliche Schutzorganisation gegründet. Dies fällt mit dem Beginn des Baus der Stadtmauer zusammen. Seit Jahrzehnten finden die Jusspes-Jonge für ihr Königsschießen Asyl bei einen fast gleich alten Verein. Nämlich bei den Sebastianus-Schützen von 1301.

Die Sebastianer waren sozusagen das weltliche Pendant der Jusseps-Jonge und vor allem für den Schutz der Stadt und ihrer Mauer zuständig. Das Königsschießen der Sankt- Josef-Gesellschaft ist also immer mit der Sinziger Stadtgeschichte verbunden.

s BL

Direkt nach dem Königsschuss: Oliver Herbst, Andreas Geron und Alfons Busch.

Direkt nach dem Königsschuss: Oliver Herbst, Andreas Geron und Alfons Busch.

Auf den Schultern: Franz-Hermann Deres , der neue König Oliver Herbst, Hansi Knops, Andreas Geron und der Chef der Jusseps-Jonge Alfons Busch. Fotos: -BL-

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Wir helfen im Trauerfall
Image
Betriebselektriker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
quartalsweise Abrechnung
Recht und Steuern
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Debbekoche MK
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mayen. In der Kita „Weiersbach“ fand am Donnerstag, den 6. November die jährliche Wahl des Elternausschusses statt. Insgesamt 13 Mitglieder wurden in das Gremium gewählt und übernehmen künftig die Interessen der Eltern in der Einrichtung.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich braucht keine Alternative

Wir sind einfach mehr!

Mülheim-Kärlich. Am Samstag, 22.11.2025 haben FWG, CDU, SPD, Grüne und FDP gemeinsame Infostände am Hotel Grüters in Mülheim-Kärlich angeboten. Auslöser war die kurzfristige Information über einen geplanten AfD-Stand auf dem gegenüberliegenden Kolpingplatz.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Gesucht wird eine ZMF
Stadt Linz
PR-Anzeige Hr. Bönder
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Kennziffer 139/2025
Andernach Mitte Card
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
So 9 Weihnachten in der Region
Themenseite Late night shopping KW 47
Imagewerbung
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung