Allgemeine Berichte | 14.08.2018

Königsschießen der Jusseps-Jonge

Die neue Majestät               heißt Oliver Herbst

Auf den Schultern: Franz-Hermann Deres , der neue König Oliver Herbst, Hansi Knops, Andreas Geron und der Chef der Jusseps-Jonge Alfons Busch. -BL-

Sinzig. Der neue König der Sinziger Sankt Josefs-Gesellschaft heißt Oliver Herbst. Beim Königsschießen der Jusseps-Jonge holte er am Sonntag erst um 20.19 Uhr die Reste des Königsvogels von der Stange. 190. Schuss hatten die Jusseps-Jonge für die Ermittlung ihrer neuen Majestät gebraucht. So lange hatte ein Königsschießen selten gedauert. Begonnen hatte der Tag für die Mitglieder des ältesten Sinziger Vereins bereits um 13 Uhr. In der Landskronerstraße formierte sich der Festzug musikalisch begleitet vom Spielmannszug „Freiweg“ um den scheidenden König Erich Berger abzuholen.

Seit vielen Jahren sind die Jusseps-Jonge mit ihrem Königsschießen zu Gast auf der Schießanlage der Sankt Sebastianer in der Koisdorfer Hohl.

Die historischen Hintergründe:

Das Königsschießen der Jussepsjonge ist der Aufgalopp zur Sinziger Kirmes. Die Kirmes selbst wird noch allen neueren Einschätzungen der Historiker in diesem Jahr 776 Jahre alt. Denn am 15. August (Maria Himmelfahrt) 1241 wurde Sinzigs Wahrzeihen Sankt Peter geweht. Und diese Kirchweih begründete die Kirmestraditionen beim ältesten Volksfest der Region. In diesem Jahr feiert die Stadt ihr 750-jähriges Bestehen. Doch die Jussepsjonge wurden etwas später im Jahr 1300 als kirchliche Schutzorganisation gegründet. Dies fällt mit dem Beginn des Baus der Stadtmauer zusammen. Seit Jahrzehnten finden die Jusspes-Jonge für ihr Königsschießen Asyl bei einen fast gleich alten Verein. Nämlich bei den Sebastianus-Schützen von 1301.

Die Sebastianer waren sozusagen das weltliche Pendant der Jusseps-Jonge und vor allem für den Schutz der Stadt und ihrer Mauer zuständig. Das Königsschießen der Sankt- Josef-Gesellschaft ist also immer mit der Sinziger Stadtgeschichte verbunden.

s BL

Direkt nach dem Königsschuss: Oliver Herbst, Andreas Geron und Alfons Busch.

Direkt nach dem Königsschuss: Oliver Herbst, Andreas Geron und Alfons Busch.

Auf den Schultern: Franz-Hermann Deres , der neue König Oliver Herbst, Hansi Knops, Andreas Geron und der Chef der Jusseps-Jonge Alfons Busch. Fotos: -BL-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Rund ums Haus Daueranzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Altenkirchen. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, wurde ein Video von einer Wildkamera aus der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf im Landkreis Altenkirchen gemeldet. Die Aufnahme stammt vom 21. Januar 2026 und der Standort der Wildkamera wurde verifiziert. Das Video zeigt sechs Wölfe und wurde als Wolfsnachweis der Kategorie C1 eingestuft, was bestätigt, dass es sich um ein Wolfsrudel handelt. Eine...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

Die Kolpingsfamilie Plaidt läd ein

Ein Zuhause für Biene & Co

Plaidt. Insektenhotels sieht man heute in vielen Gärten, doch nicht jedes ist eine Hilfe für die Natur. Damit die künstliche Nisthilfe von Wildbienen und anderen Nützlingen tatsächlich angenommen wird, müssen Standort und Materialien sorgfältig gewählt werden.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Start Frühjahrssemester
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Gesamtrechnung 2026
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Holz Loth-Entsorgung
Umbau Vulkan