Allgemeine Berichte | 15.02.2017

Trickdieb schlägt in Koblenz zu

Dieb trickst 71-Jährige aus: Rentnerin bestohlen

Dieb trickst 71-Jährige aus: Rentnerin bestohlen

Koblenz. Eine 71-jährige Rentnerin aus Koblenz-Metternich wurde am Dienstag, 14. Februar, Opfer eines Trickdiebs. Der etwa 40 Jahre alte Täter verschaffte sich unter einem Vorwand Zugang zur Wohnung der Frau. Er behauptete ein Bekannter zu sein und bat darum Geld in der Wohnung der Rentnerin deponieren zu dürfen. Die Frau öffnete daraufhin ihren Wandtresor, um das Geld des Mannes in die im Tresor befindliche eigene Geldbörse zu stecken. Die Geldbörse nahm der Täter an sich, verwickelte die Frau in ein ablenkendes Gespräch und verließ dann die Wohnung, nicht ohne die Geldbörse mit einem niedrigen vierstelligen Betrag mitzunehmen. Der Täter soll Jeans, eine helle Windjacke und eine Mütze getragen haben. Er soll von kräftiger Statur gewesen sein. Hinweise nimmt die Polizei in Koblenz-Metternich unter Tel. (0261) 1 03 29 10 entgegen. Immer wieder werden ältere Menschen Opfer perfider Trickdiebe. Die Täter nutzen deren Gutgläubigkeit aus, täuschen eine Notlage vor oder behaupten Verwandtschaft zu sein. Sie erschleichen sich das Vertrauen ihrer Opfer und gelangen so in deren Wohnungen oder Veranlassen sie, ihnen Bargeld zu übergeben.

Die Polizei rät:

- Sprechen Sie mit lebensälteren Angehörigen über dieses Thema

- Bleiben Sie misstrauisch, wenn Fremde an Ihrer Tür klingeln und um Einlass bitten

- Bewahren Sie größere Geldbeträge nur dann Zuhause auf, wenn es unabdingbar notwendig ist.

- Verständigen Sie im Zweifelsfall die Polizei

Pressemitteilung Polizeipräsidium Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Auftrag Nr. A 59101
Innovatives rund um Andernach
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Neuwied. Lesen kann Perspektiven öffnen – besonders dort, wo junge Menschen mit den Folgen eigener Entscheidungen konfrontiert sind. Um die wichtige Arbeit des Hauses des Jugendrechts langfristig zu stärken, wurde ein inzwischen als gemeinnützig anerkannter Förderverein gegründet. Sein Ziel: die Arbeit des Hauses ideell und finanziell zu unterstützen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Förderung eines pädagogischen Leseprojekts durch den Lions Club Neuwied-Andernach.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Täter traten ihrem Opfer mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht

Kreis Neuwied: 14-Jähriger von unbekannten Männern attackiert und verletzt

Dierdorf. Am Freitag, 9. Januar, kam es gegen 12.50 Uhr zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 14-jährigen Jugendlichen. Der Jugendliche befand sich im Bereich vor der katholischen Kirche in Dierdorf und telefonierte, als er unvermittelt von zwei jungen Männern angegriffen und mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht geschlagen wurde. Anschließend entfernten sich die Männer in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Anzeige What
Daueranzeige 2026
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und