Bewegende Gedenkfeier für die Flutopfer im Stadtgebiet

„Diese Nacht hat Herzen gebrochen und Seelen geschunden“

Worte der Erinnerung und der Zuversicht

21.09.2021 - 13:40

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit einer bewegenden und auch emotionalen Gedenkfeier gedachte die Kreisstadt kürzlich im Kurpark der Menschen im Stadtgebiet, die der verheerenden Flutkatastrophe vom 14./15. Juli zum Opfer gefallen waren. Mit großem Zuspruch der Bevölkerung, aber auch von ehrenamtlichen Helfern und Mitgliedern der verschiedenen Hilfsorganisationen und Hilfsdienste. Dezenter Blumenschmuck und schlammverschmierte Grabkerzen standen sinnbildlich für die 73 Flutopfer in Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Die leise dahinplätschernde Ahr, die unserem Tal den Namen gibt, die für uns Erbauung und Lebensquell war, wurde zu einem reißenden Fluss, zu einer reißenden Flutmasse mutiert. Bis heute sind das Tal und auch unsere Stadt von dieser entfesselten Naturkraft gezeichnet.


„Menschen, die Spuren hinterlassen haben“


Wir wollen der Menschen, die durch die Flutwelle aus unserer Gemeinschaft gerissen wurden, verletzt wurden und vermisst werden, gedenken. Wir empfinden tiefe Trauer und Schmerz, Lücken im Leben von Familien, Freunden, Bekannten und Nachbarn sind entstanden. Leben ist ausgelöscht. Aber, die Menschen sind nicht vergessen, denn hinter Zahlen stehen Menschen, die mit uns gelebt haben, geliebt haben und geliebt wurden. Menschen, die Spuren hinterlassen haben und in den Herzen ihrer Lieben weiterleben mit allem, was sie ausgemacht hat. Diese Nacht hat Herzen gebrochen und Seelen geschunden. Niemand geht unverletzt zur Tagesordnung über. Wir vergessen nicht. Aber auch wenn wir Menschenleben und die Erinnerungsstücke, die Zeugen des eigenen Lebens und der eigenen Geschichte, des eigenen Lebens waren nicht ersetzen können, ist es jetzt wichtig, dass wir den Blick behutsam, aber doch entschlossen und mit dem Willen zum Aufbau in die Zukunft richten. Das glaube ich, hätten auch die Menschen, die ihr Leben verloren haben, gewollt.


„Wir können uns halten - weil wir gehalten werden“


Und wir sind es auch denen, die die Flut überlebt haben und zutiefst mit ihrer Heimat verbunden sind, ein Stück schuldig. Zukunft wir gelingen, wenn wir alle gemeinsam, Hand in Hand für die Menschen und unsere Heimatstadt handeln, wenn wir jeden Tag neu ein Stückchen aufbauen und uns gegenseitig Halt geben. Wir können uns halten - weil wir gehalten werden“, so Bürgermeister Guido Orthen. Stadtwehrleiter Marcus Mandt brachte in seiner Gedenkansprache einige Aspekte der Flutnacht aus Sicht der Feuerwehren ins Gedächtnis: „Die Meldungen kamen im Minutentakt in unsere Einsatzzentrale. Insgesamt gab es in dieser Nacht im Stadtgebiet mehr als 1.700 Notrufe. Die Flut kam schnell und mit ihr alles, was sie bereits mitgerissen hatte. Menschen auf Dächern, an Laternenmasten, auf Fahrzeugen. Viele Menschen konnten wir in der Nacht noch retten, zu einigen war kein Durchkommen mehr möglich. Manchen konnten wir erst nach vielen Stunden helfen, manchen auch gar nicht mehr.


Machtlos gegen die Macht der Ahr


Gegen die Ahr mit ihrer ganzen Macht waren wir, die Feuerwehr, machtlos. Ein Gefühl, das wir als Feuerwehr nicht kennen. Wir sind doch die, die immer da sind. Die, die man ruft, wenn nichts mehr geht. Dieses Gefühl nagte schwer an uns. Die großen Feuerwehrhäuser in Ahrweiler und Heimersheim waren nicht mehr erreichbar, überflutet, stark beschädigt. Alles konzentrierte sich auf den letzten Stützpunkt in Bad Neuenahr, alle Brücken waren unpassierbar. Die südliche Stadt war für uns nicht mehr erreichbar. Stellvertretend zwei Ereignisse dieser Nacht, die noch lange im Gedächtnis bleiben: Auf dem Höhepunkt der Flut konnten wir fünf Bewohner einer Wohngemeinschaft für behinderte Menschen, die von den Fluten eingeschlossen waren, retten. Zwei Feuerwehr-Kameraden waren am Ahrweiler Feuerwehrhaus von der Flut mitgerissen und konnten sich mit viel Glück am Ahrtor-Friedhof an einem Mahnmal und an einem Baum festhalten. Sechs Stunden lang waren alle Rettungsversuche erfolglos. Während dieser Rettungsmaßnahmen konnten jedoch vier weitere Menschen gerettet werden - sie hatten sich in Bäumen und an Laternenmasten festgeklammert. Nach sechs Stunden wurden auch die Feuerwehrleute erfolgreich gerettet.


„Gemeinsam schaffen wir das“


Viele Feuerwehrleute hatten selbst in der Nacht ihr Hab und Gut verloren. Wir sind Bürger dieser Stadt. Wir wollen einfach nur für alle da sein - retten, löschen, bergen, schützen.“ Dechant Jörg Meyrer und Pfarrer Friedemann Bach rückten anschließend Worte der Erinnerung und der Zuversicht in den Fokus. Unter dem Motto „Wir waren und sind nicht allein - gemeinsam schaffen wir das“, wurde den zahllosen freiwilligen Helfern aus nah- und fern, den Hilfsorganisationen- und Diensten und anderen Initiativen gedankt, die nach der Flutkatastrophe für das Ahrtal und die Stadt zu unverzichtbaren Helfern und Unterstützern wurden - in unzähligen Bereichen. Mit einem gemeinschaftlichen Imbiss und der gefühlvollen Klaviermusik von Violina Petryschenko fand die Gedenkfeier einen würdigen Abschluss.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Grüne in den Verbandsgemeinden Linz, Unkel und Bad Hönningen

Weitere Listen für Kommunalwahl aufgestellt

Linz. Der Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Unkel – Linz – Bad Hönningen hat bei seiner jüngsten Mitgliederversammlung in Linz weitere Listen für die anstehende Kommunalwahl aufgestellt. Nachdem bei einer ersten Mitgliederversammlung Ende Februar Listen für die Verbandsgemeinde und Stadt Unkel, die Ortsgemeinde Rheinbreitbach, die Verbandsgemeinde Linz sowie die Ortsgemeinde Vettelschoß gewählt wurden,... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Sebastian Krupp :
Herr Wefelscheid soll dann mal sagen, wo die Grünschnitt -Flächen - bspw. auf der Karthause - errichtet werden sollen, so dass sie nach seiner Meinung Fußläufig und/oder mit dem Fahrrad zu erreichen sind und gleichzeitig die Anwohner nicht stört. Ärgerlich wenn der Grünschnitt nicht mitgenommen wird,...
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed/ Wer solche Sätze benutzt: "Die Spreu vom Weizen trennen" DER ist ein Nazi und nicht jemand, der das bemängelt. Mäßigen Sie einfach Ihre Ausdrucksweise....

Gegen den Klimawandel

juergen mueller:
Amir Samed: Das ist KEINE These, sondern Fakt und es ist/wäre wünschenswert, wenn man endlich begreifen würde, den Klimawandel mit allen zur Verfügung stehenden Mittteln zu bekämpfen. Seit der industriellen Revolution Mitte des 19.Jahrhunderts hat man Milliarden (wenn nicht Billionen) für die Verursachung...
Amir Samed :
Trotz zunehmender Zweifel an der These, dass fossile Brennstoffe einen fatalen Klimawandel verursachen, ist scheinbar jedes Mittel recht, um diesen zu bekämpfen. Das Wort „Klimawandel“ im Titel eines jeden Projektes wirken wie ein „Sesam, öffne dich“ auf die Tresore mit den Milliarden, die den Steuerzahlern...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service