Allgemeine Berichte | 28.08.2016, 11:00 Uhr

Verbundkrankenhaus Linz-Remagen

Digitale Archivierungssystem für Röntgenaufnahmen

Remagen stellt auf digitales Archiv um.Privat

Remagen. Während im Franziskus Krankenhaus in Linz ein radiologisches Informationssystem und ein digitales Archiv bereits seit Langem in Betrieb sind, erfolgte im Krankenhaus Maria Stern Remagen beides in einer kompletten Neuinstallation. Nach einer kurzen Umstellungsphase werden seit kurzem sämtliche Röntgenaufnahmen digital gespeichert und sind damit jederzeit an allen Arbeitsplätzen an beiden Standorten des Verbundkrankhauses einsehbar. „Dies ist ein erster, großer Schritt unserer Investitionen in unsere radiologischen Abteilungen. Noch in diesem Jahr werden wir an beiden Krankenhäusern über neue und modernste Computertomographen verfügen, auch die konventionellen Röntgentische werden ausgetauscht“ kündigt Geschäftsführer André Tillmann die nächsten Schritte an. „Das digitale Archiv hat große Vorteile für unsere innerbetrieblichen Abläufe und auch die Patienten profitieren von dem neuen System. Gleichzeitig haben wir jetzt die Möglichkeit Ganzbeinaufnahmen herzustellen, die von der orthopädischen Abteilung für Diagnostik und Therapie genutzt werden“, ist das erste Fazit von Astrid Densing, der leitendenden medizinisch technischen Radiologieassistentin. Alle Röntgenaufnahmen, Durchleuchtungsbilder, CT-Aufnahmen und internistischen Spezialuntersuchungen müssen nicht mehr ausgedruckt, abgeholt oder verteilt werden, sondern können an jedem Computerarbeitsplatz eingesehen werden. Zusätzlich wurden spezielle Befundungsarbeitsplätze mit hochauflösenden Monitoren ausgestattet. Die Organisation der radiologischen Abteilung wurde hierdurch wesentlich vereinfacht und auch die Röntgenanforderungen können schnell und papierlos erstellt werden. Durch die entfallende Filmentwicklung wird zusätzlich die Umwelt entlastet. Patienten, die Röntgenbilder mitnehmen möchten, ersparen sich Zeit und Weg, denn sie erhalten ab sofort Ihre Bilder auf einer CD zu eigenen Nutzung.

Remagen stellt auf digitales Archiv um.Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Jobmesse Nürburgring
Kirmes Ettringen 2026
Kirmes Plaidt
Empfohlene Artikel
Die Junggesellen freuen sich auf unvergessliche fünf Tage. Foto: privat
205

Bad Bodendorf. Der Sinziger Stadtteil Bad Bodendorf steht wieder ganz im Zeichen der traditionellen Kirmes. Der Junggesellenverein (JGV) Bad Bodendorf lädt von Freitag, 4. September, bis Dienstag, 8. September 2026, zu fünf abwechslungsreichen Festtagen ein. Rund um den Kirmesplatz erwartet die Besucher ein buntes Programm für Jung und Alt, musikalische Unterhaltung und zahlreiche traditionelle Höhepunkte.

Weiterlesen

11

Unkel. Offenes Mitmach-Singen veranstaltet vom Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel von 19 bis 20 Uhr auf dem Gelände des Christinenstifts in Unkel – bei schlechtem Wetter in der Kapelle - als Mitgestalter eines bundesweit von hunderten Chören gemeinsam ausgerichteten Liederabends anlässlich des Einheitsfestes. Liedrepertoire von altem Volksliedgut bis zu bekannten Liedern neuerer Interpreten, die für Freiheit und Frieden stehen.

Weiterlesen

Foto: :pixabay.com
29

Wer Andernach verstehen möchte, sollte nicht nur durch die Altstadt schlendern, sondern auch dem Stadtmuseum einen Besuch abstatten. Hinter den historischen Mauern des prachtvollen Hauses von der Leyen verbirgt sich eine Reise durch mehr als 2.000 Jahre Stadtgeschichte. Und die wird gier spannend erzählt und mit vielen Geschichten, die zeigen, wie aus einer römischen Siedlung eine der ältesten Städte Deutschlands wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Baustelle der neuen Kurparkrandbebauung im Bad Neuenahr im Juli.
381

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Kurpark Bad Neuenahr, dem grünen Herzen und Veranstaltungszentrum der Kurstadt, finden derzeit äußerst umfangreiche Baumaßnahmen statt. Zum einen werden der flutgeschädigte Park selbst sowie das Kurparkterrassengebäude mit der Kleinen Bühne wiederhergestellt, zum anderen entsteht die neue Kurparkrandbebauung, die bereits vor der Flut im Sommer 2021 in Planung war. Sie umfasst...

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
1121

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen

(von links) Pascal Rowald, Jan Ritter und Peter Diewald im großen Sitzungssaal des Rathauses.  Foto: GS
480

Ritter: „Übernehme Verantwortung mit großem Respekt und hoher Motivation“

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Jan Ritter ist neuer Erster Beigeordneter

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bekommt einen neuen Ersten Beigeordneten. Jan Ritter wird Peter Diewald ablösen, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Ritter wurde vor großem Publikum unter Sitzungsleitung von Bürgermeister Pascal Rowald in dessen erster Sitzung als Stadtchef im zweiten Wahlgang zum Stadt-Vize gewählt. 21 von 36 Ratsmitglieder haben für den 46-Jährigen gestimmt, der für die CDU im Kreistag von Ahrweiler sitzt.

Weiterlesen