Allgemeine Berichte | 24.11.2020

Inklusiver Sport in Rheinland-Pfalz

Digitaler Austausch mit dem Sitzvolleyball-Bundestrainer

Das digitale Format mit dem Bundestrainer im Sitzvolleyball Michael Merten war ein voller Erfolg. Foto: Landessportbund RLP

Brohltal. Nachdem fest stand, dass es in diesem Jahr kein Präsenzangebot für Sitzvolleyball in der Halle geben wird, bedurfte es keiner langen Überlegungen, wie man diese inklusive Sportart dennoch den Menschen näher bringen könnte. Im Rahmen der Woche der Vielfalt für Inklusion, Integration und Antidiskriminierung des Landessportbundes (LSB) Rheinland-Pfalz entschied sich die SpVgg Burgbrohl dazu, ein digitales Format anzubieten. Katja Froeschmann, Volleyballspielerin der SpVgg, aber auch Inklusionlotsin des LSB, erstellte ein zweistündiges digitales Angebot rund um die rasante Sportart.

14 Interessierte nahmen das kurzfristig geplante Angebot dankend an und konnten Wissenswertes rund um Historie, Regelwerk und Praxistipps erfahren. Silvia Wenzel, Koordinatorin für Inklusion beim LSB gab den Teilnehmern zusätzlich mit auf den Weg, wie Inklusion im Verein gelingen kann. Zum einen stehen 14 Sport-Inklusionslotsen in ganz Rheinland-Pfalz den Vereinen zur Beratung zur Seite, außerdem lassen sich auch finanzielle Hilfen über die sogenannte INpuls-Prämie beantragen. Mit einem Beitrag von Michael Merten, Bundestrainer der Sitzvolleyball Nationalmannschaft der Herren, fand das digitale Format seinen Höhepunkt.

Aus erster Hand berichtete er über Besonderheiten im Spielbetrieb, nannte Standorte für die Sportart in Deutschland und skizzierte Möglichkeiten, um sich als Übungsleiter im Bereich Sitzvolleyball fortbilden zu lassen. Darüber hinaus stand er den Teilnehmern geduldig für Fragen zur Verfügung, die auch zahlreich gestellt wurden.

„Es war keine Option, nichts zu machen. Der Sitzvolleyball und die Inklusion benötigen eine Plattform und wenn es derzeit digital ist, dann nehmen wir die Herausforderung an. Wir stehen bwz. sitzen bereit, sobald es wieder in die Hallen geht und ich kann mich nur für die großartige Unterstützung von Silvia Wenzel, Michael Merten und allen Teilnehmern der Veranstaltung bedanken“, resümierte Katja Froeschmann im Anschluss.

Ansprechpartner und Fördermöglichkeiten zur Inklusion im Sport in Rheinland-Pfalz finden sich unter www.inklusiver-sport-rlp.de

Das digitale Format mit dem Bundestrainer im Sitzvolleyball Michael Merten war ein voller Erfolg. Foto: Landessportbund RLP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Maifest in Gönnersdorf
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Angebotsanzeige (April)
Verwaltung Immobilien
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
19

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
34

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
280

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Handwerker im Außendienst
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Dedenbach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
100 Jahre Eifelverein Dernau
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr