Allgemeine Berichte | 24.02.2022

Tag der Archive 2022

Digitaler Blick hinter die Kulissen

Am ersten Wochenende im März

Camping am Neuendorfer Eck (LHAKo Bestand 710, Nr. 2376). Quelle: Landeshauptarchiv Koblenz

Koblenz. Alle zwei Jahre, immer am ersten Wochenende im März, findet der bundesweite Tag der Archive statt – ein Veranstaltungshighlight, das die drei Archive in Koblenz seit vielen Jahren gemeinsam gestalten. In diesem Jahr machen das Bundesarchiv, das Landeshauptarchiv Koblenz und das Stadtarchiv aus der Not eine Tugend und bieten pandemiebedingt ein digitales Programm an.

Im Blog des Stadtarchivs werden ausgewählte „Kuriositäten“ aus den Archivbeständen vorgestellt, die auch nach dem Tag der Archive im Benutzersaal des Stadtarchivs in der Alten Burg besichtigt werden können.

Auf der Homepage der Landesarchivverwaltung kann man APERTUS kennenlernen, den deutschlandweit einzigartigen virtuellen Lesesaal und sich mit dem Landesarchiv und seinen Beständen vertraut machen. Aus der großen Vielfalt werden „Schätze“ und „Schätzchen“ präsentiert. „Karl Marx im Landeshauptarchiv“ wird ebenso wie der „Hunsrück im Urwald“ oder „Eine Kommunikation ohne Worte“ oder…..präsentiert.

Auf der Homepage des Bundesarchivs vermittelt ein Film die vier Werte, die die Arbeit des größten Archivs der Bundesrepublik bestimmen. Darüber hinaus kann man erfahren, wie man Quellen interpretiert, was im Kabinett gesprochen wurde, warum Anna Müller-Lincke kandidiert oder was die Fußballnationalelf dem Bundeskanzler 1958 geschrieben hat.

Die digitalen Angebote sind nicht nur auf der jeweiligen Homepage der Archive zu finden, sondern auch im gemeinsamen Blog, der Anfang März online geht. Künftig können sich Interessierte an einer Stelle über die Angebote, die Veranstaltungen und die gemeinsamen Projekte der Koblenzer „Archiv-Trias“ – so auch der Name des Blogs - informieren.

Drei Archive gratulieren zu 75 Jahre Rheinland-Pfalz

Ein neues Angebot ist der Zweijahreskalender „Koblenz-Geschichte(n)“, der ungewöhnlicherweise im März 2022 startet und im Februar 2024 endet, und dadurch die Verbindung zum nächsten Tag der Archive im März 2024 herstellt.

24 historische Fotos aus den Beständen der drei Archive erinnern an die Entstehung des Landes Rheinland-Pfalz und an die Jahre nach 1947 in Koblenz. Zu jedem der historischen Bilder gibt es im Blog „Archiv-Trias“ jeweils eine Kalendergeschichte, die über die Zeit zwischen Trümmern, Besatzung und Wiederaufbau, zwischen Währungsreform und Wirtschaftswunder erzählt. Mit diesem neuen Jahresbegleiter gratulieren die drei Archive zum 75. Jubiläum von Rheinland-Pfalz. Der Kalender kann im Bundesarchiv, Landeshauptarchiv oder Stadtarchiv bestellt werden.

Kommunikationsausstellung im Mittelrhein-Museum

Vom 3. März bis zum 15. April 2022 präsentieren die drei Archive ihre gemeinsame Wanderausstellung „Kommunikation – von der Urkunde bis zum Tweet“ im Mittelrhein-Museum im Forum Confluentes. Die Roll-Up-Ausstellung wurde bereits zum letzten Tag der Archive 2020 erarbeitet, konnte aber wegen des Lockdowns seinerzeit nur wenige Tage gezeigt werden. Das wird jetzt nachgeholt.

Mit einem Einblick in die Entwicklung der Kommunikationswege und -technologien liefert das Stadtarchiv den historischen Rahmen für die thematischen Schwerpunkte in den Partnerarchiven. Das Landeshauptarchiv zeigt die unterschiedlichen Formen der staatlichen Propaganda vom Beginn des Ersten Weltkrieges 1914 bis in die Nachkriegszeit ab 1945. Das Bundesarchiv stellt unter Beweis, dass manipulativ verbreitete Nachrichten keine Erfindung des 21. Jahrhunderts sind, und enttarnt Mythen und Legenden aus der Region Koblenz und der Bundesrepublik.

Ansprechpartnerinnen: Manuela Hambuch, Bundesarchiv, E-Mail: m.hambuch@bundesarchiv.de, Tel. (02 61) 5 05 82 18 - Dr. Christine Goebel, Landeshauptarchiv Koblenz, E-Mail: c.goebel@landeshauptarchiv.de, Tel. (02 61) 9 12 91 17. - Kathrin Schmude, Stadtarchiv, E-Mail: stadtarchiv@stadt.koblenz.de, Tel. (02 61) 1 29 26 44.

Pressemitteilung

Bundesarchiv, Landeshauptarchiv Koblenz, Stadtarchiv Koblenz

Camping am Neuendorfer Eck (LHAKo Bestand 710, Nr. 2376). Quelle: Landeshauptarchiv Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Anlagenmechaniker
Floristik Meyer
Titelanzeige
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
31

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
71

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
11

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
28

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Imageanzeige Werbeplan 2026
Gesundheit im Blick
Heizölanzeige
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Maifest in Dedenbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Handwerker im Außendienst
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien