Allgemeine Berichte | 06.05.2020

In Ahrweilers St. Laurentiuskirche wird die Tradition auch in Corona-Zeiten bewahrt

Dingeln ist jetzt Familiensache

Dingel-Familie: die Bergmanns im Ahrweiler Glockenturm. Foto: privat

Ahrweiler. Wenn die Glocken in der Ahrweiler St. Laurentiuskirche nicht schwingen, aber dennoch erklingen, dann werden die Klöppel mittels Seilen von Hand an die Glockenwände geschlagen. „Dingeln“ nennt man diese Form des Glockengeläuts, die es in Ahrweiler schon im 16. Jahrhundert gab, wie alte Ratsprotokolle zeigen. Im Jahr 1988 wurde die Tradition des Dingelns wiederbelebt. Insbesondere zwischen Ostern und Fronleichnam wird an jedem Wochenende gedingelt. Drei Glocken werden dazu geschlagen. Das aber reicht der Ahrweiler Dingelgruppe, die aus zehn Personen besteht, nicht. Es wurden Glockenspiele eingeübt, zu denen dann alle Glocken aus dem Geläut von St. Laurentius zu hören sind.

Aber wie geht das in Corona-Zeiten? Im Glockenturm ist es eng, vorgeschriebene Abstände zwischen denen, die da Dingeln, können nicht eingehalten werden. Gerade die Älteren der Dingelgruppe, deren Mitglieder zwischen 33 und 73 Jahren alt sind, sprachen sich in diesem Jahr dafür aus, das Dingeln nicht stattfinden zu lassen. Die Meinung teilten längst nicht alle Gruppenmitglieder und entwarfen neue Ideen. Und so ist das Dingeln jetzt zur Familiensache geworden, denn hier sind die Abstände nicht vorgeschrieben. Die Dingel-Termine teilen sich in diesem Jahr die Familien von Oliver Knieps und von Andreas Bergmann. Mann, Frau und Kinder betätigen jetzt die Glocken, wenn die Termine anstehen und sichern so den Erhalt der Dingel-Tradition auch während der Krise. Dazu gibt es auch noch drei „Einzelkämpfer“, denn Hermann Adams, Peter Ropertz und Andreas Schmitt stehen zu ihren Terminen allein in der Glockenstube und bedienen die drei Glocken, eine wahrlich schweißtreibende Angelegenheit. Gedingelt wird noch bis Fronleichnam, und zwar jeden Samstag um 11:45 und um 18 Uhr sowie sonntags um 12 Uhr. Die Dauer des Dingelns ist unterschiedlich lang, beträgt aber jeweils mindestens eine Viertelstunde.

Pressemitteilung der

Pfarreiengemeinschaft

Bad Neuenahr-Ahrweiler]

Dingel-Familie: die Bergmanns im Ahrweiler Glockenturm. Foto: privat

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
quartalsweise Abrechnung
Titeleckfeld
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Grafschaft. Bei der Mitgliederversammlung des deutsch-französischen Partnerschaftsvereins Grafschaft e.V. wurde am 28.11.2025 ein neuer Vorstand gewählt. Es gab an einigen Positionen personelle Veränderungen. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Seit vielen Jahren ist der Spielenachmittag fester Bestandteil der Arbeit des Seniorennetzwerkes. Zweimal monatlich treffen sich Spielbegeisterte im Mehrgenerationenhaus, um zwei Stunden bei Gesellschaftsspielen miteinander zu verbringen. Rummikub, Canasta und Skip-Bo sind beliebte Spiele, denen sich die Teilnehmer mit Begeisterung widmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Mülltonnenreinigung
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Imageanzeige
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden